Zum Inhalt springen

Kernel-Modul für CentOS kompilieren


lordy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich versuche gerade testweise das Reiser4-Dateisystem als Kernel-Modul für CentOS 5 zu bauen. Leider ist Reiser4 ja nicht im Mainline-Kernel, weshalb ich mich der Version 2.6.18-mm3 bedienen muß. CentOS 5 setz ebenfalls (einen gepatchten) 2.6.18er Kernel ein, so das das eigentlich gehen sollte.

Das Modul wird auch sauber kompiliert ich kann es allerdings nicht laden:

reiser4: version magic '2.6.18-164.11.1.el5 SMP mod_unload 686 REGPARM ' should be '2.6.18-164.11.1.el5 SMP mod_unload 686 REGPARM 4KSTACKS gcc-4.1'

4KSTACKS ist aktiviert und einen GCC 4.1 habe ich auch, aber irgendwie schaffen es diese beiden Tags nicht in meine Version-Magic. Leider weiß ich nicht, wo man diese setzen kann. Die EXTRAVERSION (-164.11.1.el5) war kein Problem, aber ich finde einfach nichts, wo ich diesen Suffix eintragen kann.

Hat jemand eine Idee ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich ja oben geschrieben: Reiser4 ist nicht im Mainline-Kernel.

Mein Fehler, ich habe nur in meinem Kernel gesehen, dass dort ReiserFS drin ist, aber nicht welche Version.

Darf man fragen, warum Du unbedingt Reiser4 haben willst, da laut Reiser File System ? Wikipedia nur Version 3 komplett unterstützt wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ReiserFS != Reiser4.

ReiserFS bezeichnet die Version 3, die im Mainline-Kernel und in den meisten Distributionen enthalten ist. Reiser4 hingegen bezeichnet Version 4.

Hintergrund: Ich benötige ein Dateisystem mit transparenter Kompression. Nach meiner Recherche bleiben da im Moment nur Reiser4 und Btrfs. Da ich gute Erfahrungen mit ReiserFS habe wollte ich erstmal Reiser4 probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benötige ein Dateisystem mit transparenter Kompression. Nach meiner Recherche bleiben da im Moment nur Reiser4 und Btrfs.

Btrfs https://btrfs.wiki.kernel.org/index.php/Main_Page ist seit dem 32er enthalten. Die Stable wäre der 2.6.33.2

Alternativ wäre ja noch Ext2 Compression Extension | Get Ext2 Compression Extension at SourceForge.net

Obwohl ich sowohl bei Resier4 wie auch Btrfs etwas Bedenken hätte, da sie noch beide in der Entwicklung sind und man natürlich dann immer das Problem mit der Datensicherheit hätte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...