Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey Leute ich suche das gleich unten genannte und google findet dafür nur mist und ist seit einiger Zeit sehr vollgemüllt mit mülladressen.

Ich suche:

Grundlagen der IT (Drucker, Binärzahlen, PC Bauteile, Funktionsweisen, Logik) Halt der ganze Krimskrams der so Grundlage für so alles ist.

Weiteres suche ich Grundlagen der Netzwerktechnik, Protokolle und des OSI-Modells.

Weiteres hatte ich mal eine Seite wo das alles drauf war. Diese war zwar sehr Windowslastig aber sehr viele gute Howtos über diese Themen, auch über Linux und Windows. Aber ich weiß nichtmehr wo sie ist und wie sie hieß.

Vielen dank für eure Links^^

Geschrieben
Binärzahlen [...] Logik

Diesen beiden Themen findest Du entsprecht in der (linearen) Algebra. Logik speziell müsste man schauen was Du da genau haben willst (zweiwertige bzw mehrwertige Logik).

Geschrieben

Es geht bei dem ganzen nicht um spezielle sachen, ich will das ganze meinem Bruder zur Verfügung stellen, er will eine Ausbildung in der Richtung machen.

Es geht einfach um Grundlagen HowTos. Ich habe mal Howtos gesehen da war einfach grob das umrechnen von Binärzahlen erklärt sowie NAND AND OR, diese sachen, sowie Nadeldrucker, Laserdrucker, wie funktioniert eine CPU, was ist Frontsidebus etc. dieser ganze krimskrams^^.

Sowie um etwas weiter danach einzusteigen danach ein Netzwerkgrundlagen Howto.

Geschrieben

Als Ergänzung und zum schnellen Nachschlagen eignet sich das IT Handbuch als OpenBook von galileocomputing ganz gut. Da gibts auch noch OpenBooks zum Thema Linux, OOP, Netzwerke und so weiter.

Das IT Handbuch findest du hier:

Galileo Computing:: IT-Handbuch fuer Fachinformatiker - Der Ausbildungsbegleiter - openbook

Hier der Link zu den anderen OpenBooks:

Galileo Computing - <openbook> - Bücher online lesen und herunterladen

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi criseas,

viell kommt meine Antwort bissl spät, aber ich hab beim Surfen im Web noch diese Seite hier gefunden: Grundlagen der Informatik

Ist zwar schon etwas veraltet, aber für nen ersten Überblick und Einstieg ins Thema ganz gut, denk ich.

Viele Grüße!