Zum Inhalt springen

Probleme beim booten vom USB-Stick


YAMBi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eins vorweg: Ich habe die ganzen Anleitungen im fürs Bootfähig machen meines USB-Sticks bereits versucht, keine funktioniert. Genauso das Tool von HP. Auch ist der USB-Stick bootfähig.

Ich würde gern Parted Magic vom USB-Stick booten. Ich bin der Anleitung gefolgt, hatte aber keinen Erfolg. Die idlinux.sys wird nicht erstellt. Eine Fehlermeldung bekomme ich aber auch keine. Hier die Anleitung: Creating the LiveUSB

Wie oben schon erwähnt habe ich auch die ganzen im Netz kursieren Anleitung versucht, auch mit anderen bootfähigen Images, keine funktioniert.

Der USB-Stick iost definitiv bootfähig, ich habe da schon länger zu Testzwecken ein Ubuntu drauf installiert - da allerdings von CD gebootet und auf den Stick installiert als wäre er eine Festplatte, d.h. über die "normale" Ubuntu-Installation.

Hat vielleicht einer eine Idee was hier falsch läuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach deiner Beschreibung nach müsste dein Problem hier liegen

cat boot/syslinux/mbr.bin > /dev/sdx

(Replace "/dev/sdx/", as appropriate, with the correct device ('sdx'). Don't specify a partition!)

NOTE: If you are using any version of Ubuntu, your syslinux version is too old. Update it or Parted Magic won't boot. Ubuntu typically comes with very old versions of syslinux.

Hast du mal ein anderes syslinux probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da liegt es nicht. Das mit der zu alten Version bezieht sich auf Ubuntu, ich habe XP. Ich hab die syslinux Version vom aktuellen Parted Magic genommen (im Boot-Verzeichnis). Es wird einfach keine IDLinux.sys erstellt.

---

Ich glaube mich zu erinnern, dass ich mal irgendwo gelesen habe man müssen den USB-Stick vorher wie eine Festplatte mounten. Ich weiß aber nicht mehr wie das geht?

Bearbeitet von YAMBi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mounten unter XP ? Meines Wissen nach gibt es den Begriff mounten unter Linux um Laufwerke einzubinden.

Hast du Adminrechte um Syslinux auszuführen ? Ist der Stick schreibgeschützt ? Genug Platz ? Ich weiß nicht ob das geht, kannst du die Datei idlinux.sys auf einem anderem Laufwerk erstellen und dann kopieren ? oder zumindestens testen ob sie sich auf einem anderem Laufwerk erstellen lässt. Anderen Stick benutzen (defektes Ram?)

Sonst wüste ich jetzt auch keine Lösung ohne das ganze gesehen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte unter mounten versteht man allgemein das einhängen in die Dateistruktur - ob nun unter Linux oder Windows.

Ich habe 3 Sticks (2x den gleichen), alle 3 versucht, keiner geht. Von allen habe ich aber schon wie oben beschrieben gebootet.

Ein Linux habe ich nicht installiert, ich denke aber die IDLinux.sys muss auch speziell angepasst werden, ich wüsste jetzt keine Möglichkeit die anders zu erstellen.

Es ist mir weiterhin unbegreiflich, warum es immernoch nicht möglich ist, ein bootfähiges Image nicht einfach über ein Programm auszuwählen und auf einen Stick zu kopieren und der bootet dann. Beim brennen auf CDs gehts doch auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs mit der aktuellen Version von Parted Magic versucht, es kommt zumindest mal ein Startbildschirm wo ich bestimmte Sachen z. B. für Systeme mit wenig RAM auswählen kann. Versuche ich zu starten bekomme ich "Fruchtsalat" - bunte Schlieren welche wahrscheinlich der "Desktop" von Parted Magic sein soll.

Aber wenigstens bootet hier mal was.

Die IDLinux.sys finde ich aber trotzdem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum das mit kopieren nicht klappt ? Weil du einen Bootsektor anlegen musst (MBR oder so heist dieser) und CDs haben eine anderen Strukturaufbau.

Werden bei dir die Systemdateien angezeigt ?

WindowsExplorer/Extras/OrdnerOptionen/Ansicht

Punkt 6-Geschützte Systemdateien ausblenden(empfohlen) kein Häkchen

Punkt 7-Inhalte von Systemordner anzeigen - Häkchen

Punkt14-Alle Dateien und Ordner anzeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Im BIOS gibts oftmals verschiedene Methoden, um von einem Stick zu booten. Oftmals laesst er sich meist direkt auswaehlen. Dann erkennt das BIOS selbstaendig, welcher Typ von Boot-Medium drin steckt. Bei USB gibts verschiedene Boot-Medien: FDD/CDROM (Bei USB-Stick unueblich)/LS120 (Bei USB-Stick unueblich)/ZIP/HDD. Wenn diese Methoden vorhanden sind, einfach mal alle nacheinander auswaehlen. WIchtig ist, das nach jedem Versuch der USB-Stick neu mit einem Image zu bespielen, da einige BIOSse gerne den Bootsektor verhunzen, wenn falsch drauf zugegriffen wurde. Auch kann sich WIndows gerne verabschieden, wenn so ein Stick waehrend des Betriebes eingesteckt wird. Also wenn, das Windows mit eingestecktem Stick wieder hochfahren und neu bespielen.

2. Ein Stick benoetigt einen Bootsektor. Normalerweise muss das Datentraeger-Image nur mit einem entsprechendem Tool auf den Stick extrahiert werden. (Securepoint Imaging Tool z.B.) Da ein ISO-Image eine voellig andere Datenstruktur hat, kann ein ISO-Image nicht auf einem USB-Stick funktionieren, es sei denn er besitzt eine CD-ROM Emulation.

Nutzbare Images haben normalerweise die Endung "IMG"

3. Der Stick kann durchaus Probleme machen. Oftmals ist die interne Organisiation einfach ungeeignet, und das Image kann einfach nicht korrekt aufgespielt werden. Oder dem BIOS wird es unmoeglich gemacht, den Stick beim Booten korrekt einzulesen. Sticks groeßer als 4Gbyte stellen oft ein Problem dar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Ein Stick benoetigt einen Bootsektor. Normalerweise muss das Datentraeger-Image nur mit einem entsprechendem Tool auf den Stick extrahiert werden. (Securepoint Imaging Tool z.B.) Da ein ISO-Image eine voellig andere Datenstruktur hat, kann ein ISO-Image nicht auf einem USB-Stick funktionieren, es sei denn er besitzt eine CD-ROM Emulation.

Nutzbare Images haben normalerweise die Endung "IMG"

Ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich mich an eine Anleitung im Netz halte oder ein Tool verwende um ein Image aufzuspielen, dass dann der MBR erstellt wird.

Muss ich denn bei dem von dir genannten Tool den MBR trotzdem selber erstellen oder wird das gemacht?

Meinst du, dass der IMG-Images schon mehr oder weniger für USB-Boot ausgelegt sind?

USB-Sticks mit CD-Emulator? Das hab ich nocht nie gehört. Das könnte es wohl funktionieren, wenn ich das Image einfach auf den Stick entpacke? Da ich es nicht schön finde, für jedes Boot-Image etwas anderes zu machen würde ich doch glatt eine Neuinvestition ins Auge fassen. Kennt jemand eine Seite wo gute bootfähige Sticks getestet wurden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Image muss einen MBR mit dabei haben. Nachtraeglich ist schwieirg, da das Dateissystem ja nicht nur einen Bootsektor haben muss, sondern auch die Dateieen, die zum Laden des OS benoetigt werden.

Man kann den MBR auch nachtraeglich erzeugen. Im Normalfall ist der MBR jedoch in einem bootfaehigen Image enthalten.

Es gibt Sticks, die eine CD-ROM EMulation haben. In diesem Fall wird ein ISO-Image gemountet. Das geht aber vom Stick aus. Normalerweise ist dieser Teil des USB-Laufwerks nicht aenderbar.

Ein normalers ISO-Image funktioniert nicht. Wie gesagt: Unterschiedliche Datenformate.

Bearbeitet von FfFCMAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir jetzt dazu genau nichts sagen, aber ich weis das ich mal ein ähnliches Prob hatte.

Alle in der Berufsschule hatte mit dem image und der Anleitung auf Computerbase.de ihren Stick bootbar gemacht, auch dieses hp-tool wurde verwendet...

ich habs hundertmal versucht, auch mit denen zusammen wo es funktionierte.. es ging nicht. scheint an meinem Stick zu liegen.

In meinem Bios konnte ich solche emulationen einschalten, also den stick wahlweise als disk,floppy, 5,25'er floppy oder anderes ansprechen, gebracht hat das alles nichts. er wollte einfach nicht booten...

evtl schaust du einfach mal nach einem relativ bekannten stick, den andere bereits bootbar gemacht haben..

edith::

upsa, ich seh grad du willst ein linux booten.. auf computerbase.de weis ich nur von einer Anleitung mit verlinktem Image für ein XP auf stick.. aber die Problematik das mein Stick partout nicht wollte ist ja die eigentliche Information.

Bearbeitet von Corto |sX|
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...