Zum Inhalt springen

Java Taschenrechner unendlich viele Eingaben (glaube heißt Schleifen :))


Java89

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Fachinformatiker-Forum,

ich moechte aus eigener Interesse ein bisschen Java lernen. Ich habe mit einem kleinen Taschenrechner angefangen. (naja...Taschenrechner kann man das nicht nennen ;) ).

Er funktioniert auch, dass ist ein Erfolg für einen Anfaenger. :)

So, nun moechte ich den naechsten Schritt wagen. Ich moechte Zwischenergebnisse speichern koennen und mit anderen Ergebnissen addieren, dividieren... etc. Ich habe bei einer bestimmten Suchmaschine deren Name ich nicht nennen moechte. ;) java schleife, taschenrechner java, schleife taschenrechner java etc. eingeben, da kamen zwar Ergebnisse, aber ich habe diese nicht richtig verstanden. ... :(

Koenntet Ihr mir vielleicht weiterhelfen. :)

Dies ist mein sogenannter Taschenrechner:

package rechnerw;

/**

*

* @author su

*/

public class Main {

public static void main(String[] args) {

float a=0;

float b=0;

float c=0;

int menu=0;

int foo;

System.out.println("Bitte waehlen Sie eine der folgenden Rechenarten aus:");

System.out.println("1 fuer Addition:");

System.out.println("2 fuer Subtraktion:");

System.out.println("3 fuer Multiplikation:");

System.out.println("4 fuer Division:");

menu=(int) TextIO.getlnInt();

if (menu==1)

{

System.out.println("Sie haben sich fuer die Addition entschieden:");

System.out.println("Bitte geben Sie den ersten Wert ein.");

a=(float) TextIO.getlnFloat();

System.out.println("Bitte geben Sie nun den zweiten Wert ein.");

b=(float) TextIO.getlnFloat();

c=a+b;

System.out.println("Die Summe betraegt:" + c);

}

if (menu==2)

{

System.out.println("Sie haben sich fuer die Subtraktion entschieden:");

System.out.println("Bitte geben Sie den ersten Wert ein.");

a=(float) TextIO.getlnFloat();

System.out.println("Bitte geben Sie nun den zweiten Wert ein.");

b=(float) TextIO.getlnFloat();

c=a-b;

System.out.println("Die Differenz betraegt:" + c);

}

if (menu==3)

{

System.out.println("Sie haben sich fuer die Multiplikation entschieden:");

System.out.println("Bitte geben Sie den ersten Wert ein.");

a=(float) TextIO.getlnFloat();

System.out.println("Bitte geben Sie nun den zweiten Wert ein.");

b=(float) TextIO.getlnFloat();

c=a*b;

System.out.println("Das Produkt betraegt:" + c);

}

if (menu==4)

{

System.out.println("Sie haben sich fuer die Division entschieden:");

System.out.println("Bitte geben Sie den ersten Wert ein.");

a=(float) TextIO.getlnFloat();

System.out.println("Bitte geben Sie nun den zweiten Wert ein.");

b=(float) TextIO.getlnFloat();

c=a/b;

System.out.println("Der Quotient betraegt:" + c);

}

System.out.println("Bitte druecken Sie die Enter-Taste um das Programm zu beenden.");

foo=(int) TextIO.getlnInt();

}

}

MFG

Java89

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi also für mcih sieht es so aus als wollte er den einstieg in die programmierung finden ... da ist oop zwar wichtig aber zuerst sollte er doch mal lernen was ein befehl/ funktion.../, if anweisung, schleife usw. ist den ohne die sachen zu kennen kann man sich tolle konstruckte überlegene aber einen prozess entwickeln hm ...

du solltest dir meiner einschätzung nach einfach mal das thema schleifen in java ansehen. damit du dir selbst einen prozess ausdenkst setz dich doch einfach mal mit deinem taschenrechner, am besten ein ganz einfacher der keine kompletten rechenoperattionen berücksichtigt hin und führe damit genau das aus was du entwickeln möchtest. schreibe dir jeden schritt auf und wenn du das thema schleiofen durch hast findest du eine lösung da bin ich ganz sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich ganz einfach was du vorhast...

du benötigst eine do-while schleife. die sieht dann ca so aus:

do{

...

...

}while(auswahl != 'x')

diese schleife läuft einmal komplett durch (du kannst also deine switch anweisung hier reinschreiben und sie läuft einmal komplett durch).

dann fragst du den benutzer, ob er addieren, subtrahieren etc. möchte. möchte er das nicht(!) mehr soll er "x" eingeben (deswegen "auswahl ist ungleich x" - also "mach das, während auswahl nicht x" ist). Wenn der benutzer dann doch eingibst kannst du noch einen netten abschiedstext schreiben ;)

x muss übrigens als char oder string deklariert werden. anstelle von x kannst du aber auch 5,6,7 oder irgendeinen int wert nehmen.

hoffe ich konnte dir helfen, wenn nicht - schreib mir ne pm

//edit:

sry, hab mich verguckt. du hast garkeine switch-anweisung. die solltest du aber benutzen!

die machst du so:

switch(menu)

case 1: //addieren oder so

break;

case2: //subtrahieren oder so

break;

default: //bei falscher eingabe wird dieser case benutzt.

break;

deine werte für a,b und c solltest du dir vorher holen und nicht erst in deiner switch-anweisung, oder deinem if-bedingen.

das sorgt für ordnung und erspart dir nen paar zeilen.

Bearbeitet von dr1nk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...