Zum Inhalt springen

Wissenstest KPMG Düsseldorf


locko

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Ich habe schon viel hier im Board mitgelesen und nun habe ich eine Frage und zwar habe ich nächste Woche einen Einstellungstest mit anschließendem Persönlichen Gespräch bei der KPMG in Düsseldorf.Es geht sich um eine Ausbildung zum Fachinformatiker in Systemintegration.

Weiss vllt. Jemand was dort so vorkommt ?

Ich bedanke mich schon mal im vorraus

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war eigentlich zu 50% Mathe. Darunter waren Tabellen und Diagramme auswerten v.A. mit Prozentrechnung, Streckenverhältnisse und auch viel Logikaufgaben wo man erst mal auf den Rechnungsweg kommen muss. Wir hatten das "Pech" einen Taschenrechner benutzen zu dürfen (steht bestimmt in deiner Einladung drinn, ob du das darfst) und so die Aufgaben natürlich auch vom Niveau her höher wurden. Dann kam noch etwas 10% englisches Grundwissen (wirklich easy, Personalpronomen, Simple Past und Simple Present) dran. 15% Informatik Grundwissen - mit Logikaufgaben (zum Beispiel ein kleines Heimnetzwerk - welche der aufgelisteten Teile braucht man, wie muss man die aufbauen, in was für einer Reihenfolge.). Deutsch musste ich feststellen war gar nichts. Und dann am Schluss noch Logikaufgaben und Denkaufgaben welche man im Internet super üben kann - das macht die letzten 25%.

Im persönlichen Gespräch erwarten dich die üblichen Verdächtigen. Warum gerade Sie?; Wo sehen Sie sich in 5 Jahren?. Aber auch Fragen über die Wahrnehmung und die Integration in der Familie (wenn du noch mit den Eltern wohnst) - wer kauft ein?; Wer macht Abwasch?; Skurril, aber soll vorkommen: Welche Marke hat euer Staubsauger o.Ä..

Aber auch noch mal fragen zum Fach. Das kann alles mögliche sein. Zum Beispiel Unterschiede erklären (Router - Switch o.Ä.).

Am Anfang darfst du dich bestimmt in 2-3 Minuten selbst vorstellen. Da darfst du ganz locker anfangen - Geschwister, Eltern. Hobbys, Freiwilliges. Hier ist ganz wichtig, sich schon mal interessant darzustellen und auf seine Kompetenzen anzudeuten (aber sachte.)

Hier hilft auch noch mal die Videoreihe von Focus, auch wenn sie eher an den Ausgelernten geht, noch mal nützlich: Bewerbung - Karriere - FOCUS Online

Einfach runterscrollen zu "Vorstellungsgespräch"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke Dir für die schnelle Antwort. Hattest du direkt im Anschluss des Tests das persönliche Gespräch ?

Ist das schon so gesehen das Vorstellungsgespräch worauf dann wahrscheinlich das zweite folgen wird ? Weist Du zufällig den Dresscode noch ? :D

Sorry für die vielen Fragen, aber ich will so gut wie möglich vorbereitet sein.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne. Ich hatte den Einstellungstest nach ca. 2 Wochen des Tests. Wie das mit deinem Einlader abläuft kann ich dir leider nicht genau sagen.

Der Dresscode war bei mir folgendermaßen:

- Schwarze, schlichte Stoffhose.

- Graues Hemd. Nicht in die Hose gesteckt. (Kommt halt auf den Typ an. Holzfällerhemden und so, sollte man halt vermeiden. Zu buntes auch. Und ich weiß auch nicht ob man ein ganz weißes Anziehen sollte.)

- Sportlich, schicke Lederslipper.

Anzug finde ich overdressed. Das wichtigste ist aber, dass man sich in den Klamotten wohlfühlt. Die Haltung macht schon viel vom ersten Bild der vielleicht zukünftigen Arbeitgeber aus.

Solltest du dich doch für den Anzug entscheiden. Nadelstreifen, schlichte Krawatte. Sollte kein schwarzer "Power-Manager" Anzug sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das typische würde ich sagen. Versuchen ruhig zu bleiben, sowohl beim Test als auch beim Gespräch. Beim Test mach zuerst das was du am besten kannst - verschaffe dir vorher einen Überblick. Hänge dich nicht zu lange an eine Aufgabe. Im Gespräch solltest du keinem etwas vormachen. Sag die Wahrheit, verpack sie schön, wenn's mal nicht so positiv ist. Geh mit deinen Eltern ein paar mal Ablauf des Gespräches durch - Komplettes Programm von A-Z. Und lerne deine Antworten, sodass du sie auf Anfrage auch parat hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, glaube ich auch, wird schon schief gehen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass du dich nicht zu sehr verrückt machst, einfach locker bleiben. Bei mir waren es mehr Aufgaben zu Netzwerken und Zubehör usw., da wollten die richtig viele Details wissen...und auch ein bisschen Englisch (was mich überrascht hat). Die Aufgaben waren aber echt nicht sooo schwer. Mit Router usw. kennst du dich ja bestimmt aus und Englisch kannst du dich auf genug Seiten hier im Netz vorbereiten...hier z. B. simple past usw.

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey hatte letzte Woche Donnerstag das Gespräch. Es lief von beiden Seiten aus positiv. Dort kam gar kein Test vor, wurde in nen Konferenzraum gesetzt und anschließend kamen zwei netten Herren mit dennen ich mich dann unterhielt.

Er gab mir seine Nummer und sagte mir, wenn ich weitere Fragen habe kann ich Anrufen. Ich hab aber soweit eigentlich keine Frage mehr, aber würde es was ausmachen wenn ich mich dennoch dort melde und mich für die nette Atmosphäre bedanke und sage, dass ich die Stelle unbedingt haben möchte ?

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, erst mal Gratulation, dass es so gut gelaufen ist. Da ist dir bestimmt ein Stein vom Herzen gefallen :-)

Du bist jetzt natürlich noch in der Euphorie, dass es gut geklappt hat und deshalb würde ich nicht einfach so dort anrufen. Es ist klar, dass du die Stelle haben willst, sonst wärst du ja nicht dort gewesen und sich quasi zu "unterwerfen" - nach dem Motto, ich will ich will ich will - könnte da eher nach hinten losgehen. Ich würde lieber noch warten und wenn du nach ner gewissen Zeit nichts hörst, dann erst anrufen; aber nicht um zu sagen, dass du unbedingt willst :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Hallo,

ich habe am 16.09. den Einstellungstest bei der Stadt Düsseldorf (Ausbildung FISI), bzw. beim Institut der das übernimmt für die Stätte.

Hat jemanden aktuellere Information zum Test? Vorbereitungen?

Ich habe das Problem, das ich zur Zeit meinen Hauptschulabschluss nachhole und eine Ausbildung mache (insgesamt bekomme ich die Fachoberschulreife) jedoch das Wissen fehlt mir leider trotzdem :(

Bitte helft mir :((( bei mir sind IT Kenntnisse alles vorhanden, nur Mathematik da muss ich gerade in Kopfrechnen soviel noch üben und habe nur noch so wenig zeit :(((((

Kann mir jemanden noch eine genauere Themaneliste geben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...