Zum Inhalt springen

Struktogramm Problem


Shankx

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe die Woche den Quereinstieg zum Azubi Systeminformatiker geschafft, nur um heute zu erfahren, das morgen ne Programmierarbeit ansteht mit Thema Struktogramm Mehrfachauswahl.

Habe leider noch keinen Stoff von meiner jetzigen Klasse bekommen können. Das einzigste was ich habe is ne Beispielaufgabe ohne Lösung. Und weiß nur das die Aufgabe mithilfe von Mehrfachauswahl und evtl. Schleifen gelöst werden kann.

Kann mir leider darunter nichts vorstellen. Vieleicht könnte mir jmd. nen Ansatz sagen. Kein Struktogramm anfertigen sondern nur einen Ansatz. Habe zwar das Recht des Neuen, aber wär cool wenn ich das nicht benutzen müsste. Bin ein bisschen perplex^^

Also wär cool wenn mir jmd. nen Ansatz schreiben könnte. Morgen werde ich mich dann hinsetzen und ein halbes Jahr C++ nachholen ^^

Greetz Shankx

Aufgabe:

Es geht um ein Restaurant. Dieses hat an 6 Tagen auf. Die wollen ein Programm, bei dem sie jeden Tag den verdienst eintragen und das Programm rechnet aus was sie an allen Tagen eingenommen haben und was der höchste Einzelbetrag war der eingenommen wurde.

Habe leider keine Ahnung wie man sowas mit Mehrfachauswahl lösen kann. Liegt wohl daran, dass ich erst seit ca. 3 Stunden weiß was ein Struktogramm ist.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wo der Zusammenhang zu einer Mehrfachauswahl ist, sehe ich nicht.

Um das Maximum oder Minimum von n bekannten endlich abzählbaren Daten zu bestimmen braucht man nur eine Schleife und einen Vergleich (if-then), man kann natürlich das ganze auch via Mehrfachauswahl machen (switch-case), wobei ich das weder in der Theorie noch in der Praxis so angehen würde.

zur Aufgabe:

Du solltest Dir überlegen, wie Du die Werte effektiv speicherst. Summenbildung und Maximumsbestimmung kann zusammen machen.

Bearbeitet von flashpixx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die superschnelle Antwort.

Stimmt macht eig. keinen Sinn.

Würde das jetzt so angehen und zwar würde ich 6x Wochentag_Betrag als Fließkommazahl deklarien. Dann noch Summe als FZ für die ganzen Tage. Dann halt Eingabe 6x Wochentag_Betrag. Summe = Summierung der Variablen.

Ausgabe Summe.

So dann fehlt halt noch das mit den höchsten Einzelbetrag der 6 Tage.

Wie kann ich die abgleichen mithilfe einer Schleife ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist z.B. wenn nun ein 7. Tag hinzu kommt oder wenn man eben nicht mehr 6 Tage, sondern 2x 3 Tage betrachten will.

Vielleicht eine Faustregel, wenn Du mehr als 2 gleiche Variablen zur Speicherung deklarierst, solltest Du Dir eine andere Datenstruktur für die Speicherung überlegen.

Das Problem schreit förmlich nach einer anderen Datenstruktur, aus der sich dann eine Schleife ergibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne denke auch nicht das, dass schon mit Feldern gelöst werden soll.

Zu deiner Maxwert frage:

Ganz einfach:

Nimm den allersten Wert. Den speicherst du nun in eine Variable Maxwert.

Na wie gehts weiter? Nochmal selbst nachdenken bevor du weiterliest.

Falls du nun weißt wie: super!

Falls nicht:

Nun nimmst den 2ten Wert und vergleichst Ihn mit Max. Ist MAX kleiner als der neue Wert, speicherst du den neuen Wert in Max ab. Und das machst mit jeder neu eingelesenen. So hast dann ganz zum Schluss den größten Wert.

LG

Snipes83

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...