Zum Inhalt springen

Recent-Ordner mit Registryeintrag bereinigen


Just an NPC

Empfohlene Beiträge

Moin,

Ich fang erstmal damit an meine Problematik zu beschreiben:

Wir haben in unserer Domäne servergespeicherte Profile, mit einer Größenbeschränkung. Da diese Größenbeschränkung mit einer ziemlichen Regelmäßigkeit von den Usern überschritten wird habe ich mir gedacht, evtl die Dateien, die sich im Ordner "Recent" ansammeln zu beschränken. Angezeigt werden ja unter "Start-->zuletzt verwendete Dokumente" standartmäßig nur ca 10-15 files. Im Ordner "C:\Documents and Settings\%user%\Recent" hingegen sammeln sich wesentlich mehr Verknüpfungen, die großteils weder angezeigt, noch benötigt werden.

Mir ist bekannt, dass man den Recent-Ordner komplett deaktivieren kann oder das Sammeln der Dokumente auch auf die aktuelle Sitzung beschränken kann. Das ist aber nicht Sinn und Zweck der Übung. Genausowenig steht in der Firma eine Ausweitung der Größenbeschränkung für die servergespeicherten Profile zur Debatte.

Meine Frage dazu also: kennt wer nen Registry-Eintrag, mit dem man die Anzahl der gespeicherten Verknüpfungen im Ordner "Recent" auf eine Zahl X beschränken kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

gibt es dafür eine Lösung? ich stehe nämlcih vor dem selben Problem.

Mit dem Script ist das nicht so einfach weil man die links nicht einfach nach Datum wegsortieren kann und daher ist es schwer die aktuellsten 15 .lnk Dateien in dem Ordner zu finden....

oder kann mir jemand sagen wie das Script aussehen soll oder vielleicht ein XCOPY ?

mfg

:uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine Lösung für XP:

im Windows Server 2003 Resource Kit Tools gibt es eine Datei namens robocopy (bei Win7 ist diese Systembestandteil)

Damit kann man mit simplem Befehl nach dem "zuletzt modifiziert" Datum suchen und die Dateien aus dem Profil entfernen die man nicht haben möchte:

(bei uns werden alle gelöscht und vorher die Links gerettet die innerhalb von 90 Tagen benutzt worden sind und danach zurückkopiert)

so:

robocopy %userprofile%\appData\roaming\microsoft\windows\recent c:\rettemeinelinks /MAXLAD:90

del . %userprofile%\appData\roaming\microsoft\windows\recent

copy c:\rettemeinelinks\*.* %userprofile%\appData\roaming\microsoft\windows\recent

der Parameter nach /MAXLAD: wird als AnzahlTage interpretiert solange er <1900 ist ansonsten als Datum....

Viel Erfolg !

:old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...