Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zu meinem Problemchen:

Provider A, ich registriere Domains und kann Nameserver und alles einstellen.

Provider B, V-Server mit Confixx 3.3 wo ich verschiede Domains drau hosten will.

Ich habe gerade einen kompletten Denkfehler wie ich die Nameserver konfigurieren muss, bzw. sehe ich keine Nameserver unter Confixx womit ich Provider A füttern kann.

Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Sollte ich hier falsch sein, so bitte verschieben.

Gruss aus Berlin

Chris

Geschrieben

Ich verstehe das nicht so ganz, denn Du brauchst ja schon mal zwei NS (falls einer ausfällt). Für einer Domain wird ein entsprechender Eintrag im NS hinterlegt, wo der nun liegt ist ja an sich zunächst egal und worauf er zeigt ist auch egal. Im NS wird ein entsprechender MX bzw A Record mit der IP des Server abgelegt.

Sorry, aber irgendwie verstehe ich nicht so ganz, warum 2 Provider um einen Server zu verwenden. Ich habe auf einer IP mehrere Domains liegen (Mail und HTTP), wobei für die Domains eben die entsprechenden Einträge korrekt gesetzt sein müssen

P.S.: Eine Server Administration mit Confixx naja, wenn man weißt was man tut, braucht man so etwas nicht

Geschrieben

Ich versteh auch nicht so ganz was du machen willst :-D

Aber wenn du Provider A nur hast um Domains zu kaufen/mieten/was auch immer und bei Provider B den Server hast, dann kannst du einfach die NS Einträge auf den Server zeigen lassen (bei Provider A einstellen)

und auf dem Server richtest du dann nur deinen Apache so ein das je nach Domain was anderes Ausgegeben wird.

Bei nur einer IP Adresse machst du das per NameVirtualHost's und bei mehreren IPs muss ich grad selber nochmal gucken ^^

aber

Untersttzung namensbasierter virtueller Hosts - Apache HTTP Server

hilft dir da sicherlich weiter.

Über diese Methode kannst du dann auch nen bisschen tricksen für Subdomains ;-)

• 3 Monate später...
Geschrieben

confixx an sich bietet ne anbindung an bind. wenn du in confixx eine domain einträgst, machst du einen haken bei dns und es wird eine zone in bind angelegt. damit hättest du den ersten dns-server. was dir jetzt noch fehlt, ist ein zweiter dns-server, der sich mit diesem ersten dns-server abgleicht.

wenn dein domain-provider dir keine nutzung von seinen dns-servern anbietet, melde dich mal per pm bei mir, dann kann ich dir da was entsprechendes empfehlen...

gruß, chris