Zum Inhalt springen

Kostenaufstellung in der Dokumentation


Shanai

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin gerade an der Zusammenstellung meiner Dokumentation und bin mir bei der Kostenauflistung am Schluss nicht ganz sicher, was ich alles wie auflisten soll. Zunächst muss ja der Lohn rein. Meinen Lohn errechne ich einfach anhand meines Stundenlohnes. Allerdings war am Anfang meines Projektes eine Besprechung mit mir und 3 anderen Kollegen, welche verschiedene Stellungen im Unternehmen haben. Was für einen Stundenlohn soll ich bei den Kollegen nehmen?

Soll ich sonst noch irgendwelche Kosten miteinfließen lassen? (außer den Beschaffungskosten etc...). Also ich meine Strom oder sowas?!

Danke für eure Hilfe!

glg

Isabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meiner Dokumentation keine Berechnung für die Stunden gemacht.

Jedeglich wie viele Stunden für welchen Schritt zu welcher Zeit-/Tag geplant.

wurden.

Meine Vorgänger hatten dies auch nicht, im Gegenteil, eine 6er Tabelle mit ein den nötigtsen Infos.

Was soll das denn mit der Miete und Strom? ...und auch Gehalt?

1. Werden die Mietkosten mit Sicherheit nicht exakt auf die "Kostenstelle" umgelegt.

(mit Ausnahmen wie z.B. Lagerplatz etc. Dort wo es auch um Versicherung usw. geht...)

2. Ein Gehalt, also kein direkter Stundenlohn, ausbezahlt wird. Zudem der IT-Mitarbeiter auch für andere täglich anfallende arbeiten bezahlt wird.

(auch hier wieder mit Ausnahme wenn z.B. für einen externen Kunden gearbeitet wird, aber das sollte klar sein...)

Wenn du Azubi in einer Firma mit eigener IT bist und das Projekt der Firma dient, dann gebe einfach die Zeitsätze (da gibt es so ein Wort für!) der beteiligten MA an und schreibe die Tätigkeiten dazu.

Überstunden lassen vermuten das nicht fertig geworden oder doch etwas schief gelaufen sein muss.

Miete und Strom mit anzugeben ist hier meiner Meinung nach Blödsinn. Das meint mein Ausbilder auch.

Ausnahmen gibt es überall. Dies gilt dann aber zu prüfen wie relevant dies für "das Projekt" wirklich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Werden die Mietkosten mit Sicherheit nicht exakt auf die "Kostenstelle" umgelegt.

(mit Ausnahmen wie z.B. Lagerplatz etc. Dort wo es auch um Versicherung usw. geht...)

Dafür wird einen Gemeinkostenschlüssel geben.

Miete und Strom mit anzugeben ist hier meiner Meinung nach Blödsinn. Das meint mein Ausbilder auch.

Er meinte nur damit, dass sich der Stundensatz eine Auszubildenden u.a. aus den Stromkosten, Miete, Beanspruchung anderer Personen zusammensetzt. Natürlich wird nicht aufgezählt, dass der Auszubildenden n Kilowattstunden an Strom verbraucht hat.

Es sollte eigentlich für jeden klar sein, dass die Personalkosten ein essentieller Bestandteil eines jeden Projekts sein. Wenn durch das Projekt bspw. ein Abteilungsleiter für drei Stunden beansprucht würde, dann trägt dein Projekt auch die Kosten für die Beanspruchung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Firma hat denn einen Stromzähler im Serverraum oder Klimaanlage.

Ob die Ergebnisse nach Schätzungen und Angaben immer auf den realen Verbrauchswert liegt ist fraglich.

Wenn Green-IT richtig umgesetzt werden soll, dann müssen reale Werte bei der Stromkostenabbrechnung vorzuweisen sein.

So sehe ich das.

:nett:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch. Projektverantwortlich ist der Azubi.

Job in der Werkstatt!

failure.

Darum wurde ein Projektantrag eines Azubis für Sommer 10 abgelehnt.

Der Projektverantwortliche ist nicht der Azubi, sondern i.d.R. ein Kollege aus der Abteilung. Vielleicht auch der Chef selbst.

"... Durchgeführt am xxx"

"... hat das Projekt allein und ohne fremde Hilfe umgesetzt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...