Zum Inhalt springen

Wie JIMI image library (in FOP) integrieren?


geloescht_TeddyRuxpin

Empfohlene Beiträge

Tagchen!

Ich hab ein größeres Problem - naja, vielleicht ist es auch simpel.

Ich habe zum generieren von PDF-Dateien aus einem FO-File (mit nxslt2 erstellt) FOP - Formatting Objects Processor (zwei Vers. von der Apache-Seite) runetrgeladen und auf Festplatte entzippt (kann man nicht "installieren"), und eine Version von Altova (mehrere, weil ich versionsbedingt getestet hab, ob andere Ergebnisse entstehen) installiert.

Vorweg: ich muss vordefinierte xsl-Skripte von anderen Personen benutzen - die so detailiert durchzugehn, um sie anzupassen ist fürs erste zu aufwändig - behalte ich mir als ALLERLETZTE Lösung vor. Jedenfalls wird aus einer XML und XSL (eben jenes "Skript") die FO-Datei mittels nxslt(2) erzeugt, auf deren Inhalt ich zwar blicken kann, jedoch keine Änderungen erstmal wagen möchte. Anschließend kann man mit FOP die FO Datei in PDF wandeln

Problem: Beim Ausführen von FOP bekam ich dann die Fehlermeldung, dass JIMI image library nicht gefunden wird.

Kurze Internetrecherche ergab, dass JIMI image library aus rechtlichen Gründen aus FOP entfernt wurde.

Man kann JIMI image library aus dem Internet vond er Sun/Oracle Seite runterladen. Als ZIP oder TAR-Z - ich hab die ZIP genommen. Nur wie man es installiert/einbindet, steht da nicht.

Angeblich (wage Aussage einer privaten Website) soll man die ZIP einmal entpacken, darin die Datei JimiProClasses.zip in Jimi1.0.jar umbenennen und in den FOP- .\lib Ordner kopieren.

Nur hilft das nicht. Das System meckert trotzdem. Ich hab schon vieles versucht, aber irgendwie bin ich enwteder zu doof oder das Verfahren ist zu komplex. Setzen von Path/ClassPath-Variablen scheint auch nicht zu helfen (es sei denn ich hab sie falsch gesetzt?).

Hat jemand eine Idee ,wie man die JIMI image library in FOP einbindet, und FOP (selbst ein Java Programm) es auch bemerkt/akzeptiert?

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du prinzipiell was der Classpath ist, wie er definiert wird und wozu er verwendet wird?

Was für ne Frage :confused:

"Definitionen" klingt als wären wir an ner trockenen Uni :D

Es sind (in diesem Fall) Klassenpfade, also Angaben zu einem Speicherot, in denen Java nach Klassen (und anderen Quellen) sucht.

CLI:

SET CLASSPATH="<Pfad>";

bzw.

SET CLASSPATH=%CLASSPATH%;<Pfad>;

Muss ich noch mehr schreiben? :-)

PS: Ich weiß - meine Anmerkung oben.. Ich glaube nicht, dass ich etwas falsch gemacht habe - ich will es aber nicht ausschließen. Hab in mehreren englischen Foren inzwischen gelesen, dass FOP an manchen stellen etwas zu schwerwiegend fehlerhaft ist :-(

Also immernoch die Frage: Jemand Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...