Zum Inhalt springen

Grundsatzdiskussion "Relationen"


FIAEimDienst

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

habe damals in meiner FIAE-Ausbildung gelernt, dass man in der "Datenbanksprache" die Tabellen als "Relationen" bezeichnet, steht ja auch in Büchern (u.a. dem Prüfungs-IT-Handbuch) und in vielen Stellen im Netz.

Habe mir dabei nicht viel gedacht und es einfach so als Bezeichnung hingenommen.

Vor einigen Tagen begann allerdings einer meiner (etwas älteren) Kollegen, der sich relativ lange mit Datenbank-Aufgaben bei uns beschäftigt hat, mit mir darüber zu diskutieren, dass eine "Relation" (deutsch ausgesprochen) auf jeden Fall die Beziehung zwischen den Tabellen bezeichnen würde und nicht die Tabelle selbst. Erst dann ist mir eigentlich wirklich bewusst geworden, dass es vom Englischen her übersetzt ja tatsächlich "Beziehung" heißen würde.

Nungut, auch Beziehungen bildet man letztendlich ja in Tabellen (Relationen) ab, aber irgendwie hab ich seitdem ein Problem mit dem Begriff, zumal auch noch ein anderer Kollege (hat Informatik studiert und sich auch eine ganze Weile mit Datenbanken befasst) der Ansicht war, dass Relation = Beziehung wäre.

Ich bin jetzt jedenfalls komplett verwirrt und schmeiße deshalb einfach mal die Frage hier in die Runde: Ist eine Relation jetzt eine Tabelle oder doch eher die Beziehung dazwischen??

Spalten sich da vielleicht auch die Meinungen zwischen Informatik-Studierten und denen, die eine Ausbildung gemacht haben??

Bin gespannt auf eure Meinungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das eher etwas abstrakter formulieren und das ganze in der Mathematik ansiedeln: Relation (Mathematik) ? Wikipedia

Wenn ich etwas naiv formuliere wäre die Relation eine Beschreibung wie ein Datensatz aus der einen Tabelle mit einem Datensatz in der anderen korrespondiert. Eine Tabelle ist so etwas wie ein Raum und nun muss man eben unterschiedliche Räume irgendwie miteinander zusammen bringen, d.h. ich formuliere ein Abbildung von Raum A in Raum B, das wäre dann eine Relation, eine Abbildungsvorschrift. Konkret wird dann diese Relation in der Datenbank durch Schlüsselbeziehungen technisch angelegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...