Zum Inhalt springen

psd-Files Position & Größe bestimmen


paka

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich suche ein freies Programm, am besten open-Source, um psd-Files zu öffnen, und möglichst einfach, am besten durch Anklicken, die Position, die Größe und die Farbe der Objekte des Bildes zu ermitteln. Bisher habe ich Corel-Photo-Paint verwendet, das ist auf meinem PC vorinstalliert, aber nun muss ich auf meinem neuen Notebook arbeiten, und da habe ich nichts, womit ich das machen kann.

Mir ist bewusst, dass eine solche Frage formell ins Forum 'Anwendersoftware' gehört, aber ich habe die Hoffnung hier eher Antwort zu erhalten, da viele die sich mit html... beschäftigen, vor ähnlichen Problemen stehen müssten.

Chiao

Paka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Gimp habe ich schon getestet, fand es aber zu umständlich die gesuchten Werte damit zu ermitteln.

Die Ebenen auszuwählen geht meines Wissens nur über den Ebenendialog. Das Problem dabei ist, dass ich die psd-Files geliefert kriege, und dasraus xhtml machen soll. Das heißt, ich weiß nicht, wie die einzelenen Objekte im Bild heißen und muss also mühsam alle Ebnen in der Liste durchprobieren, oder mich an die Reihenfolge des Ebenendialogs halten.

So erhalte ich also die Größe (width und height ).

Dabei habe ich aber keine Möglichkeit gefunden, die Position der Ebenen anzeigen zu lassen. Die einzige Möglichkeit die mir bekannt ist, ist die Maus z.B. oben links an dem Objekt zu positionieren, und die Position der Maus abzulese (mühsam und ungenau, einfach unprofessionell).

Im Gimp-Forum konnte mir auch keiner bessere Methoden nennen, wie ich die Werte rauskriege.

Das war bei über hundert Elementen/Ebenen alles einfach viel zu Zeitaufwendig, um vernünftig arbeiten zu können

Am liebsten wäre mir natürlich, wenn du mir vieleicht beschreiben könntest, wie man die gesuchten Werte einfach und schnell mit Gimp ermittlet.

Ansonsten bräuchte ich auf die Dauer doch eine andre Software.

Chiao

Paka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du bitte die genauen Anforderungen an dein Programm beschreiben bzw. mehr Informationen dazu liefern, was du machen möchtest? Dann kann dir auch besser geholfen werden.

Im Moment verstehe ich nur dass du irgendwelche Informationen aus einem Bild auslesen möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Im Moment verstehe ich nur dass du irgendwelche Informationen aus einem Bild auslesen möchtest.

Der Designer liefert eine psd-Datei, nach diesen schreibe ich den xhtml-Code und die css-dateien als Prototyp für die Templates.

Dazu brauche ich die Größe, die Position und die Farbe (hexadezimal natürlich) der Elemente/Objekte des Bildes, teilweise muss ich diese dann auch als png-File oÄ. speichern, aber das geht zur Not auch mit Gimp.

Das ganze sollte denn natürlich möglichst schnell gehen.

Wie soll das bitte gehen? PSD ist ein Graphik Format, man kann nicht einfach diese Daten in (X)HTML umwandeln.

Ist damit wohl auch beantwortet.

Gruß

Paka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo flashpixx

Script und Photoshop sind beide scriptfähig, so dass Du es automatisieren kannst.

Spontan fällt mir dazu ein: ?????????

Spaß beiseite.

Photoshop hab ich nicht, und kanns mir jetzt auch nicht auf die Schnelle kaufen. Aber ich wieß ehrlich gesagt eh nicht was du mir sagen willst.

Tut mir leid, aber könntest du vieleicht ein wenig deutlicher werden.

Gruß

Paka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...