Zum Inhalt springen

Verkürzung der Ausbildung und ein paar Fragen


Daij

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich hab mich jetzt mal verstärkt damit beschäftigt wie die Ausbildung bei ner Verkürzung um 1 Jahr jetzt weiterlaufen würde.

Ich habe im Oktober 2009 die Ausbildung angefangen, bin also jetzt knapp über ein halbes Jahr dabei.

Aufgrund Vorbildung und Motivation will ich die Ausbildung um 1 Jahr verkürzen auf 2 Jahre.

Das bedeutet, wenn ich richtig informiert bin:

Zwischenprüfung im Oktober 2010

Abschlussprüfung im ~Mai 2011

Wann würde ich dann da mein Zeugnis bekommen?

Mit Aushändigung meines Zeugnisses wäre ich ja dann "fertiger FiAe" oder?

Also wäre ich dann bspw. im Juli (wie gesagt kA wann ich das Zeugnis bekomme - nur ein angenommener Wert) fertig mit meiner Ausbildung oder?

Wie würde das ganze dann hinsichtlich des Ausbildungsvertrages mit meiner Firma aussehen?

Wäre ich dann dort trotzdem noch bis Oktober 2011 als Azubi beschäftigt? Oder wird der Ausbildungsvertrag mit aushändigung des FI-Zeugnisses quasi ungültig?

Viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir bei der Beantwortung der Fragen helfen :)

Vielen Dank im voraus

Daij

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann würde ich dann da mein Zeugnis bekommen?

Bie mir gabs mein Abschlusszeugnis (IHK) am Tag der mündl. Prüfung.

Mit Aushändigung meines Zeugnisses wäre ich ja dann "fertiger FiAe" oder?

Also wäre ich dann bspw. im Juli (wie gesagt kA wann ich das Zeugnis bekomme - nur ein angenommener Wert) fertig mit meiner Ausbildung oder?

Du bist mit dem Bestehen der Abschlussprüfung ein fertiger FIAE.

Wie würde das ganze dann hinsichtlich des Ausbildungsvertrages mit meiner Firma aussehen?

Wäre ich dann dort trotzdem noch bis Oktober 2011 als Azubi beschäftigt? Oder wird der Ausbildungsvertrag mit aushändigung des FI-Zeugnisses quasi ungültig?

Der Ausbildungsvertrag endet mit dem Bestehen der Abschlussprüfung,

also am Tag der mündl. Prüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die IHK-Abschlussprüfungen finden halbjährlich statt, somit wärst du faktisch im Sommer fertig (schriftl. Prüfung Mai/Juni, mündl. Prüfung Juni/Anfang Juli).

Das Ausbildungsjahr beginnt ja normalerweise nicht erst im Oktober, sondern schon im August.

Warum hast du denn später angefangen?

Evtl. könnte dies ein Hindernisgrund sein, 1 Jahr zu verkürzen.

ich hatte welche zu, di haben auch erst im Oktober angefangen (also 2 Monate später) und konnten dann nur noch ein halbes Jahr verkürzen.

Ich weiß aber nicht, ob das nicht IHK-spezifisch ist.

Ruf doch deine zuständige IHK einfach mal an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst denn ja langsam mal den Antrag auf Verkürzung stellen. Ich verkürze nämlich auch um ein Jahr, also bin seit letzem Jahr August in der Ausbildung und ich hatte jetzt schon meine Zwischenprüfung und bin jetzt in der Schule im 2. Ausbildungsjahr...

Und ja, soweit ich das weiß, endet der Ausbildungsvertrag nach der mündlichen Prüfung, kann ja eigentlich nicht sein, dass deine Firma dich noch als Auszubildender hat, obwohl du schon ausgelernt bist :-)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vorhin mit der IHK telefoniert, und das Ergebnis war, das ich so wie ich meinen Vertrag habe, sowieso im November 11 meine Abschlussprüfung mache, und ich damit ja quasi um 12 Monate verkürzt habe weil ich erst im Oktober angefangen habe.

Eine zusätzliche Verkürzung zur Prüfung im Mai geht nicht da ich damit meine Ausbildungszeit um ~17 Monate verkürzen würde.

So hab ich das verstanden was er mir gesagt hat...

Hm, ein wenig ärgerlich aber naja, dann isses halt so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...