Zum Inhalt springen

WISO: Arbeitsvertrag


Empfohlene Beiträge

Hallo,

dank der WISO Bögen stelle ich mir zwei Fragen:

- ist ein Arbeitsvertrag ohne Urlaubsregelung gültig,

- ist ein mündlich abgeschlossener befristeter/unbefristeter Arbeitsvertrag gültig.

Ich bedanke mich für Antworten.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitsverträge unterliegen grundsätzlich keiner besonderen Form. Sie können sowohl schriftlich als auch mündlich, durch Handschlag oder auch durch bloße einvernehmliche Aufnahme der Tätigkeit zustande kommen.

Quelle: Arbeitsrecht-Ratgeber

Da ein Arbeitsvertrag keiner schriftform bedarf, würde ich sagen, dass ein Arbeitsvertrag auch ohne Angabe der Urlaubstage gültig ist.

Allerdings steht einem Arbeitnehmer immer 24 bzw. 20 Urlaubstage im Jahr zu, allerdings erst nach 6 Monaten Betriebsangehörigkeit.

ist ein mündlich abgeschlossener befristeter/unbefristeter Arbeitsvertrag gültig.

Ja sicherlich, all meine Minijobs habe ich ohne schriftlichen Vertrag ausgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiso Sommer 2006

Zutrffendes ankreuzen

Auf ein Jahr befristete Arbeitsverträge ohne Urlaubsregelung sind ungültig

war nicht anzukreuzen

allerdings

Arbeitsverträge müssen vom Arbeitgeber schriftlich niedergelegt werden.

in der Winter 08/09

muss man wieder zutreffendes ankreuzen und diesmal ist

können mündlich abgeschloßen werden , müssen aber nach 4 wochen schriftlich fixiert werden

und

Auf ein Jahr befristete Einzelarbeitsverträge müssen keine Urlaubsregelung enthalten

ist nicht anzukruezen, was im widerspruch zu 2006 steht ( oder ich steh gerade aufm schlauch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das so:

Ein befristeter Arbeitsvertrag bedarf immer der Schriftform.

Ein Unbefristeter Arbeitsvertrag ist nicht zwingend Schriftlich zu fixieren laut Gesetzt... laut WiSo Musterlösung aber schon ;)

Ohne Urlaubsregelung sind trotzdem beide gültig da ohne feste Regelung die gesetzlichen Vorschriften angewandt werden.

Alles ohne Gewähr aber mit gutem Glauben :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Vertrag: er muss schriftlich fixiert werden, dafür haben AG und AN aber 4Wochen Zeit! Also stimmt das schon so.

Ist natürlich schwierig, wenn man den Vertrag noch nicht schriftlich hat nachzuweisen, dass man wirklich 1900 € Brutto abgemacht hat. Aber man hat auch ohne den Schriftkram schon volles Recht auf alles ;-)

Aber egal ob befristet oder unbefristet: das Arbeitsverhältnis muss schriftlich, wenn auch formlos festgehalten werden...

Und der Urlaub? Muss nicht umbedingt im Arbeitsvertrag stehen, wenn es z. B. einen Tarifvertrag gibt, denn der steht ja sowieso über dem Arbeitsvertrag.

Und generell hat man in Deutschland einen Mindestanspruch von 24 Tagen (Bundesurlaubsgesetz). Also muss man nur im Vertrag abweichende Vereinbarungen festhalten (30 Tage, weniger ist ja ohnehin verboten).

Aber warum das einmal richtig und einmal falsch gewertet wird, versteh ich auch nicht *mitaufdemSchlauchsteh*

Denke, hoffe, glaube, dass es sich da mal wieder um einen Fehler handelt - ist ja nur ein Lösungsvorschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- ist ein mündlich abgeschlossener befristeter/unbefristeter Arbeitsvertrag gültig.

Egal was im Gesetz steht:

Auf einen mündlichen AV kann ich verzichten. Was zählt sind fakten und die werden zu Papier gebracht.

Für mich besteht solange kein Arbeitsverhältnis, solange ich keinen von beiden Seiten Unterschriebenen AV in den Händen halte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...