Zum Inhalt springen

Routing überprüfen mit nem Linux Rechner


Dibbibo

Empfohlene Beiträge

Hallo Community ich hoffe mir kann jemand helfen,

Ich habe ein riesiges Netzwerk, Aufgeteilt in eine

Core-Ebene komplett vermascht

Distribution-Ebene

Access Ebene

Die Core Ebene ist verteilt über 2 Standorte und soll nun über einen Tunnel miteinander verbunden werden.

Das problem ist das OSPF von den Routern die den Tunnel aufbauen die Interfaces erkennt und somit die Route bei einem Ausfall des Tunnels nicht umlenkt.

Jetzt meine Idee. Ich nehme einen managmentserver der feste Routen bekommt, dieser pingt die Ip adresse de gegenseite des tunnels an, ist diese nicht erreichbar muss die managmentsoftware automatisch auf unserem procurve den Switchport disablen.

vielleicht hat ja auch jemand eine andere Idee um die OSPF Area miteinander zu verbinden?

Ich hatte schon versucht mit virtuellen links zu arbeiten aber die verbindet ja nur die Backbone Area.

Ich dneke mal das es die beste möglichkeit ist mit dem managmentserver der die ip´s prüft. Hat jemand vielleicht einen Lösungsansatz für mich wie ich das realisieren könnte mit was für programmen unter linux oder freebsd?

Ich dachte vielleicht irgendwie an heartbeat zur überprüfung und dann irgendwie an smpwalk oder irgendwie sowas vielleicht gibt es aber auch irgendwas anderes.

Danke schon mal im voraus für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig

Wir haben 2 Strecken die getunnelt werden sollen und sollte eine strecke ausfallen muss die andere Strecke genutzt werden.

So das bild

- Strecke 1

X -------- eth0 VPN eth1 --------- eth1 VPN eth0 ------ X

ProCurve ---------------------VPN Tunnel -----------------ProCurve

Core 1 ---------------------------------------------------- Core2

--------- eth0 VPN eth1 --------- eth1 VPN eth0 -------

- Strecke 2

Die Core Switche bzw Router sind über zwei unterschiedliche Strecken angebunden

Bearbeitet von Dibbibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das problem ist das OSPF von den Routern die den Tunnel aufbauen die Interfaces erkennt und somit die Route bei einem Ausfall des Tunnels nicht umlenkt.

Wie meinen? Das OSPF sollte im konfigurierten Intervall merken dass der Link down ist und entsprechend reagieren - U.a. dafür ist es ja entwickelt worden.

Oder lässt du auf den VPN Links kein OSPF laufen?

Falls nicht - schnell Quagga, BIRD oder ähnliches auf deine VPN-Tunnelserver klatschen und einbinden. Aufpassen bei den hello- und dead-Intervalls - die müssen in einer Area gleich sein. Ggf. ne neue Area anlegen..

Grüße

Ripper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

folgendes Problem wir haben keinen einfluss auf die Sina boxen, das problem ist das der Link der box ja noch da sein kann aber der IP SEC Tunnel nicht aufgebaut ist, somit merkt OSPF nicht das die Route weg ist und versucht weiter die pakete an das gateway der gegenstelle zu schicken, das der Tunnel aber nicht aufgebaut ist wird das auch nichts und die pakete gehen verloren. Der Link ist ja da. nur die IP Sec Strecke steht nicht. Wir können an den Sina Boxen nichts ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind die OSPF-sprechenden Router den angeschlossen?

Wie sehen die Routingtabellenm aus? Statische Links zum Tunnelpartner?

Können man quasi einen Tunnel ÜBER das VPN einrichten? (Also z.B. vom OSPF-Router über GRE-Tunnel über SINA über VPN zur Gegenseite)

Die Netz-Grafik von oben ist (für mich) nicht lesbar..

Bitte mehr Info..

Grüße

Ripper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...