Zum Inhalt springen

Referat Optische Speichermedien(Schwerpunkt Lasertechnik)


Goulasz

Empfohlene Beiträge

Servus Board!

Im Rahmen meiner Ausbildung zum Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung entwerfen wir in der Schule momentan Schulungsreferate zu verschiedenen technischen Themen. Diese werden für Mitarbeiter einer fiktiven Firma gehalten und sollen technische sowie wirtschaftliche Kriterien bearbeiten. Im Vorfeld wurde ein Pflichtenheft, ein Projektstrukturplan, ein Netzplan und eine Vorgangsliste erstellt(also "sauberes" und abgesichertes Vorgehen).

Das Thema meiner Gruppe ist "Optische Speichermedien", die mir zugeteilten Spezialgebiete sind Lasertechnik und Lesetechniken optischer Laufwerke.

Zum Thema Umdrehungsgeschwindigkeit habe ich schon ausreichend Informationen gefunden, allerdings fehlt mir zur Lasertechnik optischer Laufwerke noch einiges an Material.

Da ich beim Googlen und Anfragen im Kollegen- und Freundeskreis bisher noch nicht weitergekommen bin, frage ich nun hier, ob jemand nützliche Links oder Informationen(Wikiartikel und 75% der Verweise hab ich schon durch) zu folgenden Themen hat. Sollte ich nützliche Links bisher überlesen haben, bitte ich um Entschuldigung;). Online erreichbare Informationen sind genauso gern gesehen wie in aktuellen Fachzeitschriften erschienene Artikel.

  1. Allgemeine Informationen zu Lasern in optischen Laufwerken
  2. Grenzen der Lasertechnik momentan erhältlicher Medien(insbesondere minimale Größe des Laserpunktes, siehe Lichtbündelung)
  3. Leistung und Frequenz bei gängigen Laufwerken(CD,DVD,Blu-Ray)

Ein kleines Highlight wäre, wenn mir jemand gute Links oder Infos zum Thema "HVDs"(Holographic Versatile Disc) nennen könnte, die gut verständliche Informationen enthalten und ein wenig weiter gehen als der Wikipedia-Artikel dazu. Ich plane nämlich, diesen Teil zum Abschluss der Präsentation als kleinen Zukunftsausblick vorzustellen. Speziell denke ich hier an Informationen über holografische Speichermedien bisher und in der Zukunft.

Die Sprache der Informationen sollte Deutsch oder Englisch sein, der Kontext darf über Basiswissen in Physik ruhig hinausgehen.

Gruß, Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Sorry für die etwas späte Antwort, ich hatte Freitag Urlaub und hab am Wochenende nicht ins Forum geguckt.

Der Link ist super, hab einige interessante Infos zur Spezifikation erhalten, Danke dafür!

Sollte noch jemand weitere Materialien haben, immer her damit ;)

Gruß, Patrick

Bearbeitet von Goulasz
Zu viele Smilies... einer reicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...