Zum Inhalt springen

WOL funktioniert nicht!


Callam

Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe auf einem rechner linux server edition 10.04 installiert, um den umgang mit linux, apache mysql und samba zu lernen, weswegen er nur bei bedarf an ist.

da der rechner unten im keller steht und ich keine lust habe jedesmal nach unten zu laufen um ihn anzuschalten wollte ich wake over lan nutzen.

im bios ist es auch eingestellt ind die diode von meiner onboard-netzwerkkarte leuchtet auch.

mit ethtool habe ich wake on lan auf g (magic packet) eingestellt

anschließend habe ich von einem anderen pc ein magic packet verschickt, aber nichts ist passiert...

ich habe schon mehrere programme ausprobiert um magic packets zu schicken.

hat jemand noch eine ahnung woran es liegen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es sich anhört, Benutzt du Ubuntu.

Ich geh mal davon aus, dass du dieser Anleitung gefolgt bist : Wake on LAN ? Wiki ? ubuntuusers.de

wenn nicht, nachholen.

Sollte das nicht funktionieren, dann würde ich mal davon ausgehen, dass dein Rechner WOL nicht unterstützt.

Wenn es nur zum üben ist, kannst notfalls auch ne VM nehmen.

Gruß Füsschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab vergessen das dabei zu schreiben, das ist die Ubuntu Server Edition.

Die Anleitung dafür hatte ich wo anders her entspricht aber der auf Ubuntu Users, nur die tips, was man machen kann wenns nicht funktioniert fehlten mir.

Werde die heute abend mal durchprobieren

vm ist für mich nicht so sinnvoll, da ich später, wenn ich mit den sachen die ich lernen will/muss fertig bin darauf einen game server laufen lassen wollte und den würde ich gerne nachts ausschalten und nur bei bedarf per wol einschalten

Bearbeitet von Callam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...