Zum Inhalt springen

Sommer 2010 - Aufgaben & Lösungen


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@ smithes, stand da in der aufgabe was von 0.9% eigentlich?

Nein das Stand dort nicht. Die haben das sicher einfach zusammengezogen, so ist es in unserem "WiSo" Buch in der Schule auch. Und haben dann gefragt obs 50% sind die der AG bezahlt. Wenn man das so wie es in unserem Buch und wohl auch in einer alten WiSo Prüfung steht, nimmt, dann ist die Antwort falsch weil es ist ja eigentlich nicht 50/50 sonder 7% vom Lohn Arbeitgeber und 7,9% Arbeitnehmer. Und die beiden anderen Antworten sind ganz sicher richtig.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast user47442

hhm ...

da war doch ne aufgabe mit 16 punkten, da sollte der pap gezeichnet werden oder glaub noch stuktogramm! und unten drunter war noch ne aufgabe mit 4 punkten! der pap oder ähnliches konnte rechts gezeichnet werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hhm ...

da war doch ne aufgabe mit 16 punkten, da sollte der pap gezeichnet werden oder glaub noch stuktogramm! und unten drunter war noch ne aufgabe mit 4 punkten! der pap oder ähnliches konnte rechts gezeichnet werden!

Das muss im GA1 gewesen sein, bin IT-SE und da war nichts in GA2 in der Art, leider.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war ganz klar mit den Details zu Lichtwellenleitern auf den ersten Seiten von GA1 und den Sachen zu RAM's, also z.B. der Frage zum ECC-RAM und der RAM-Größe usw. überfordert. An den Rest erinner ich mich schon garnicht mehr, lol. :D

Ich glaube in GA1 bin ich wirklich gut nur in dem Handlungsschritt in dem es um Subenetting ging gut klargekommen. Beim Rest war ich mir eher unsicher. War auch sehr viel dabei, dass man dem Tabellenbuch nicht entlocken konnte.

Was mich hinterher gestört hat war die Frage zum RAID-Array. Da haben die gefragt "Wie kann man das umstellen". Ich dachte die ganze Zeit ich darf das bestehende Array nicht überschreiben sondern nur etwas hinzufügen, dementsprechend kam ich auch auf nichts und dachte das ist was was ich nicht kenne. Habe da glaube dann auch garnichts geantwortet. Als mir der Kollege dann sagte, der hat einfach das RAID5 Platt gemacht und ein anderes RAID wieder drauf gemacht, habe ich mir in den ***** gebissen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich glaub ich 2048 MB also ... 2 GB RAM raus.

was kam bei der Aufgabe mit dem Switch raus? Übertragungsgewindigkeit ? 64kbit oder mbit oder so kann das sein?

Dann lag ich aber Meilenweit daneben. Ich hatte da glaube etwas mit über 500MBit.^^

irgendwo im ga1 musste man doch noch die speicherkapazität eines Arbeitsspeichers berechnen..

kann sich da noch wer an die zahlen und das ergebniss erinnern?

lg

Da hatte ich glaube ich 16 x 256M = 4.096 Mbit gerechnet, dann durch 8 geteilt = 512MByte und dann habe ich mich gefragt ob ich das noch mal 4 nehmen muss, habe das dann glaube auch gemacht = 2.048 MByte = 2 GByte. Ich meine auf jeden Fall, dass die einzelnen Speicherchips in Mbit statt Mbyte gemessen werden und man das hinterher dann noch durch 8 Teilen muss um auf MByte zu kommen.

Bearbeitet von Datahell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das schild war wohl leider die 2...

Winkel- u. Fahnenschild -Mittel und Gerte zur Brandbekmpfung-

die 1 weist auf nen feuermelder hin. kp find ich is ja irgendwie auchn mittel/gerät zur brandbekämpfung

Gnar, da war ich mir so sicher, weil ich den Raum nach einem Feuerlöscher abgesucht habe und das Symbol mit diesem Kreis da auf dem gesehen habe...

GA2:

ASCII-Verschlüsselung:

XOR-Operation machen, ASCII-bin aus Tabellenbuch gelesen und übertragen.

Desk to Desk war imho der Vor-Ort-Support.

Wie sah es bei euch mit dem Datenbankmodell aus? Ich hab lieber da was 'hingeklatscht' als mir noch bei Synchronisierung und den KRams (4) n Kopp zu machen.

zu GA1 kann ich als ITSE wenig sagen.

Deren ACII-Tabelle passte vorn und hinten nicht. Ich hatte die erst garnicht beachtet, weil ich dachte das wäre schon die nächste Aufgabe, habe das also im Tabellenbuch aufgeschlagen. Da war das obere Zeichen ein ". Nach deren Tabelle aber ein bestimmter Buchstabe. Und bei dem Unteren hat das natürlich auch nicht gepasst.

Ich war mir erst unsicher wie ich das im zweiten Teil zurück-auflöse. Ob ich da was anderes als XOR anwenden musste. War aber nicht so, ging auch mit XOR.

Desk to Desk habe ich auch auf Vor-Ort Support getippt, habe ich aber um ehrlich zu sein noch nie gehört. Ich meine wenn dann ist jawohl der Schreibtisch des Kunden wichtig und nicht der des Anbieters. ;D

Edit: mh, wo ich gerade drüber nachdenke: Könnte das nicht ein Inhouse Helpdesk sein? Also einfach die IT-Abteilung im Haus die den anderen Mitarbeitern Hilft? Wäre schlecht, weil ich das dann falsch hätte... xD

Bei der Synchronisierung habe ich mir was aus dem Finger gesaugt. Ich glaube das war ungefähr so:

Verbindungsaufbau, Abfrage der vorhandenen Dateien, Abgleich mit den Eigenen, Abfrage von Dateiattributen (hätte ich noch mit mehren aufgeschlüsselt), Vergleich mit den Eigenen, Überschreiben bzw. Kopieren von Datei(attribut)en mit differenzen, usw.

Denn wie genau da ein "Handshake" abläuft und sowas, das weiss doch kein Mensch auswendig... o_O

Achja, wir durften übrigens DAS TABELLENBUCH UND EINEN TASCHENRECHNER IN WISO NUTZEN.^^

Hat die Aufsicht uns voll mit überrascht. Im Anschreiben stand, dass man das nicht darf. Die hatte dann aber irgendwas vorgelesen, dass das genutzt werden darf. Keine Ahnung ob das ein Fehler der Dame war oder wirklich so. Nach Handreichung und Anschreiben war es jedenfalls nicht erlaubt.

Bearbeitet von Datahell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat
DerSchmidt Programmablaufplan GA2!

War das die Lösung? Danke!

Auf Wunsch des Erstellers entfernt.

jo war definitiv im ga1, habs auch so ähnlich nur halt struktogramm... leider war ich so durcheinander das ich alles ein bisschen zu klein und recht schlampig gezeichnent hab, hoffentlich bekomm ich da ein paar punkte, die ich zur 30% grenze echt brauch...

Zitat
Zitat von KriZza Beitrag anzeigen

Da hab ich glaub ich 2048 MB also ... 2 GB RAM raus.

glaub da hat ich auch 2 gb weiß nur ned wie ich gerechnet habs verdrängt

welches kabel war eigentlich das richtige im ga1 hs1 erste seite unten?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo bleibt da die Gerechtigkeit?

Halb Deutschland konnte das Handbuch in wiSo nutzen und die andere hälfte nicht!

Das mit JAV und dem Brandschutzzeichen stand mit großer Sicherheit drin.

Sowas ****t mich echt an, da gehört die IHK für verklagt meiner Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches kabel war eigentlich das richtige im ga1 hs1 erste seite unten?

Hmm, da hab ich das einizige Kabel genommen was für eine Entfernung von 600M ausgelegt war. Ka ob das das richtige Entscheidungskriterium war ;-)

*******e der Ablaufplan sieht ja echt easy aus. Bei demganzen Zeitdruck hatte ich leider nicht die nerven mir das in Ruhe durchzulesen so dass ich den Part gestrichen habe -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, da hab ich das einizige Kabel genommen was für eine Entfernung von 600M ausgelegt war. Ka ob das das richtige Entscheidungskriterium war ;-)

Man sollte ja afair mehrere Gründe angeben. Drei oder vier, weiß nicht mehr. Eines war auf jedenfall die nötige Länge und damit auch das Ausschlusskriterium. Ich glaube beim Rest habe ich geschrieben, dass Singlemode halt besser sei als Multimode und, "dass das ja auch nicht teurer ist als das obere Singlemode".^^

Bissl doof aber was anderes fiel mir nicht mehr ein. Diese ganzen Begriffe LX, SX, MM, SM und sonst was waren eigentlich alle neu für mich bzw. ich kann mich nicht erinnern das in der Schule gehabt zu haben. Nur das Wort GBIC kannte ich, weil ich da ein einziges mal ein Angebot für einen Kunden mit den Dingern machen musste, der auch so eine 10GBit-Netzwerkkarte wollte.

War eigentlich oft so. Die wollten immer einen Vorteil/Nachteil mehr als mir einfiel, womit ich mir hinterher noch was nicht deutliches aus den Fingern gesogen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, da hab ich das einizige Kabel genommen was für eine Entfernung von 600M ausgelegt war. Ka ob das das richtige Entscheidungskriterium war ;-)

jia war auch mein einziger tipp, nur eins war über 500m drüber und dass hab ich dann genommen

von den modulen uns so hat ich keine ahnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es wär echt cool wenn man hier mal so ansatzweise die Aufgaben aus der GH2 zusammenschreiben könnte:confused:

Mein Problem is dass ich ziemlich sicher den 6.Handlungsschritt gestrichen hab, aber die Aufgabe mit der Ascii-Verschlüsselung bearbeitet hab.

Das nöchste is dass ich mich nicht erinnern kann etwas zu Whitebox-Test und Blackbox-Test geschrieben zu haben, was laut meiner Kollegin ziemlich am Anfang dran kam...

Langsam glaub ich dass ich 2 Handlungsschritte nicht bearbeitet hab:upps

Die Ungewissheit macht mich noch verrückt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja AG zahlt 50% KV und Unfallsicherung 100%.

Hinzu kommt das er auch die Sozialversicherungsbeiträge an die Krankenkasse abführen muss. Alle drei Möglichkeiten sind also korrekt.

Ich hab Bauchschmerzen bei der Sache. Die Unfallversicherung gehoert ja auch zur Sozialversicherung, wird aber im Gegensatz zu den anderen Beitraegen direkt an die Berufsgenossenschaft abgefuehrt. (zB "Die Beiträge zur Unfallversicherung werden direkt an die Berufsgenossenschaft abgeführt." Sozialversicherung). Kann aber auch sein das ich Frage bzw. Antwortmoeglichkeiten nicht mehr ganz im Kopf hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Bauchschmerzen bei der Sache. Die Unfallversicherung gehoert ja auch zur Sozialversicherung, wird aber im Gegensatz zu den anderen Beitraegen direkt an die Berufsgenossenschaft abgefuehrt. (zB "Die Beiträge zur Unfallversicherung werden direkt an die Berufsgenossenschaft abgeführt." Sozialversicherung). Kann aber auch sein das ich Frage bzw. Antwortmoeglichkeiten nicht mehr ganz im Kopf hab.

Der Arbeitgeber hat den Gesamtsozialversicherungsbeitrag an die für den Arbeitnehmer zuständige Krankenkasse (die sogenannte Einzugsstelle) zu zahlen, die den Rentenversicherungsträgern und der Bundesanstalt für Arbeit die ihnen zustehenden Anteile weiterleitet.

So steht das unter den Prozentangaben drin.

Das mit den 50% ist falsch, da der AN sogehen 51,9% zahlt.

Die anderen beiden Lösungen stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...