Zum Inhalt springen

Sommer 2010 - Aufgaben & Lösungen


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

sip/rtp sind beide standardisiert und offen, im handbuch steht aber nur standardisiert

Des Weiteren war die Frage, wenn ich mich recht erinnere, so formuliert, dass man nur eine Eigenschaft ankreuzen soll.

"Welche Eigenschaft haben die Protokolle?" o. ä.

Gruß bömi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

als bei uns einer den WiSO-Bogen mitgenommen hat sind die Prüfer bald ausgeflippt. Die haben den vom Schulhof wieder reingeholt ;-)

Daher wäre es cool wenn ihr bei den Antworten wenigstens noch die richtige Aussage zu schreiben könntet.

-

Wie habt ihr die RAID-Frage beantwortet ?

Das ging aus der Aufgabenstellung nicht klar hervor.

Wollten die das man die Spare-platte in den RAID5 Verbund aufnimmt, oder wollten die irgendein alternatives RAID ?? Typisch IHK :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie habt ihr die RAID-Frage beantwortet ?

Das ging aus der Aufgabenstellung nicht klar hervor.

Wollten die das man die Spare-platte in den RAID5 Verbund aufnimmt, oder wollten die irgendein alternatives RAID ?? Typisch IHK :(

Würde mich auch interessieren. :)

Kam bei GA1/FISI irgendwo 0,35 als Lösung raus? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das schild war wohl leider die 2...

Winkel- u. Fahnenschild -Mittel und Gerte zur Brandbekmpfung-

die 1 weist auf nen feuermelder hin. kp find ich is ja irgendwie auchn mittel/gerät zur brandbekämpfung

Macht nichts. Der Feuermelder löst ja die Feuerlöschanlage aus wenn vorhanden ;) Eigentlich sind beide korrekt... absurd.

RAID Frage GA2 ... da musste ich eher Raten... Ein Raid das Raid 1 und 0 miteinander verbindet... so ungefähr... und dann halt bei der folgeaufgabe die 2 vorteile.. speed.. und datensicherheit quasi.

Bearbeitet von Ryo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun noch meine Vermutete Lösung (nach welcher ich 3 Fehler bzw. Teilfehler habe)

:

Löser

1: 2

2: 3

3: 5

4: 1,2,4

5: 6,1,7,3,8,2,5,4

6: 1,5

7: 3

8: 6,8

9: 3

10: 4,6

(Nummer 3 müsste aber auch Korrekt sein.. AG 50% AN 50% + 0,9%)

11: 3

12: 2

13: 4,2,1,5,3

14: 1

(Feuermelder. Oder auch 2. Der Feuerschutzschild)

15: 1

16: 3,5

17: 2

18: 3

19: 2,4

(Rationalisierung (1) dachte ich auch erst dran, allerdings wurde uns eingebleut das die IHK kein Freund von dingen wie Entlassungen ist ;) )

20: 4

21: 2

22: 5

(Kündigungsschutz (§ 15 Abs. 2 KSchG, § 47 Abs. 1 i.V.m. § 62 BPersVG))

23: 2

24: 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also an die anderen kann ich mich nicht so recht erinnern aber frage 10:

war das nicht mit ag muss hälfte der beiträge zahlen, und unfallversicherung komplett

und das mit der rationalisierung, so stand das aber auch in den älteren wiso bögen, rationalisierung+bonität müsste die lösung sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja AG zahlt 50% KV und Unfallsicherung 100%.

Hinzu kommt das er auch die Sozialversicherungsbeiträge an die Krankenkasse abführen muss. Alle drei Möglichkeiten sind also korrekt.

Das mit Bonität ist auch wieder sowas... Kreditwürdigkeit dürfte steigen, Rationalisierungen sind sicherlich auch möglich ka.

Der Wetbewerb wird aber auch Intensiver wenn da plötzlich ein Riesiges Unternehmen gebildet wird (mach mal nen Kaufhaus neben ein paar Einzelhändlern auf ;) )

Auszug ausm Web:

"Mit der Fusion wäre einer der wichtigsten Swisscom-Konkurrenten gestärkt und der Wettbewerb intensiviert"

Ergo, auch hier wieder evtl. 3 von 2 zu gebenden Antworten korrekt.

Das iss ja das Witzige an WISO ;) Darum gibt es wohl auch nur 20% in der Gesamtwertung :(

PS: Bei der 14. wird aber wohl eher für die 2. als für die 1. der Punkt gegeben.

Bearbeitet von Ryo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aixtreme: die Antwortmoeglichkeit AN zahlt 50% + 0,9% Zuschlag gibts aber nicht!

Von daher.... Und steht ja ueberall das AG 50% zahlt.

Ja das ist richtig, aber du kannst den Beitragssatz von 14,9 nicht durch zwei teilen. Zu mal 2 andere Antwortmöglichkeiten definitiv richtig waren.

Mal sehen was die IHK draus macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe ich aixtreme recht. Das mit den 50% wollten die da leider nicht hören. Es waren definitiv zwei andere Antworten richtig. Konnte man auch im Buch ablesen. Aber vielleicht erkennen sie es ja trotzdem an da es nicht ganz klar war, wegen dem Zusatzbeitrag.

Grüße

Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo im Buch steht das denn? (und in welchem?)

Ich find immer nur 50% nie 49,1%.

Also die 50% sind halt falsch, da die IHK hier davon ausgeht, dass der Zusatzbeitrag (0,9%) mit zum normalen Beitrage gehören. Daher trägt dann der AB halt 7,9% vom Gehalt und der AG nur 7%. Was ja nicht mehr 50% sind. Ist aber echt eine etwas kniffelige Antwort gewesen.

Bei Aufgabe 10. im WISO Teil sind definitiv Nr. 4 und Nr. 6 die richtige Antwort. Das konnte man per Buch über das Ausschlussverfahren herausbekommen. Aber das ging auch nur wenn man noch genug Zeit hatte.

Grüße

Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich glaub ich 2048 MB also ... 2 GB RAM raus.

Meiner Meinung nach müssten es 4GB gewesen sein. Ich hab hier nen Speicherriegel liegen da steht 8 x 32 M 64bit drauf und es ist ein 256MB Ram Riegel. In der Aufgabe stand 16 x 256M x 4bit ... ich denke das mit den 4bit haben die zur Verwirrung mit reingeschrieben.

Bei der Wiso Aufgabe mit der Krankenversicherung müssten die Antworten mit der Unfallversicherung und das der AG die Beiträge komplett an die KK abführt richtig sein. Die Aufgabe gab es so schon einmal in einer älteren WiSo Prüfung und da war das mit der KK 50% - 50% auch nicht richtig sondern die anderen beiden. Und wie schon öfter hier erwähnt darf man die 0,9% Sonderbeitrag nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...