Zum Inhalt springen

Exchange 2007 451 4.4.2 Bad connection


Andre-W-1984

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gerade eben hier angemeldet und schon die erste Frage.

Wir haben zur Zeit ein Problem mit unserem Exchange 2007 Server. Wenn wir Mails (egal von welchem Postfach aus) zu einer bestimmten Firma schicken, bekommen wir eine Mail mit dem Fehler: "451 4.4.2 Bad connection" zurück.

Um genau zu sein (IP und Name sind Wildcards):

Fehler : 451 4.4.2 Bad connection

Erklärung: Bad connection (connection reset by Name.de [iP])

Wir sind nun schon auf das ESMTP Protokoll gestoßen. Haben dies in der Firewall (Cisco ASA 5510) deaktiviert. Danach haben wir die ESMTP Verben:


  • CHUNKING


  • BINARYMIME


  • TURN/ATRN


  • ETN

auf der Shell Konsole des Exchange deaktiviert. Sicherheitshalber habe ich noch mit dem ADSIEditor im Active Directory den Dezimalwert von "MsExchSmtpInboundCommandSupportOptions" angepasst.

Das mag nun schon etwas in die Tiefe von Exchange 2007 gehen, hoffe jedoch, dass Ihr einen Rat wisst.

Gestern habe ich dann den AD und Exchange Server neugestartet und anschließend erneut eine Testmail rausgesendet. Leider bekam ich die gleiche Fehlermail erneut.

Last but not least habe ich mittels SMTPDiag einen Test auf die gegenüberliegende Domäne bzw. den Mailserver laufen lassen, mit Erfolg. Keine Fehler. Telnet sagt auch, das alles ok ist.

Das Problem besteht NUR mit diesem einen Anbieter / Firma. Sonst können wir in jede Richtung Mails verschicken und empfangen.

Viele Grüße und Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht der Dialog aus, wenn du auf dem Exchange-System per Telnet eine E-Mail an den Ziel-SMTP sendest?

Nachdem ich den Befehl RCPT TO: eingebe, kann ich sozusagen nur intern etwas versenden. Bei der Eingabe einer externen Mailadresse bekomme ich nun die Meldung: Unable to relay.

Kann aber ganz normal mittels Outlook nach außen mails versenden. Hmmm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von welchem System hast du die SMTP-Verbindung aufgebaut und welcher Ziel-Mailserver war das?

Schickt euer Exchange nicht direkt an die MX-Records von den Domains sondern an einen Smarthost?

Habe folgende Befehle in Telnet verwendet:

EHLO test.com --> OK

MAIL FROM:<Name@Firma.com> --> OK

RCPT TO:<Name@FirmaZiel> --> Unable to relay

Die Verbindung habe ich direkt vom Exchange aufgebaut.

Also cmd.exe --> telnet ip (oder server.domain) 25

Und ja, wir verwenden einen Smarthost. Danke schonmal für Euer bemühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EHLO test.com --> OK

MAIL FROM:<Name@Firma.com> --> OK

RCPT TO:<Name@FirmaZiel> --> Unable to relay

Wahrscheinlich weil euer Exchange eine dynamische IP-Adresse hat und diese geblockt wird (RBL?).

Und ja, wir verwenden einen Smarthost.

Dann kann man das so nicht "diagnostizieren". Du müsstest den Informationsaustausch zwischen Smarthost und Ziel-Mailserver simulieren.

Kannst ja mal überprüfen, ob euer Smarthost unglücklicherweise in eine der RBL gelandet ist: RBL-CHECK.ORG - Free RBL-Check with free E-Mail monitoring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich weil euer Exchange eine dynamische IP-Adresse hat und diese geblockt wird (RBL?).

Dann kann man das so nicht "diagnostizieren". Du müsstest den Informationsaustausch zwischen Smarthost und Ziel-Mailserver simulieren.

Kannst ja mal überprüfen, ob euer Smarthost unglücklicherweise in eine der RBL gelandet ist: RBL-CHECK.ORG - Free RBL-Check with free E-Mail monitoring

Stehen in der Tat auf 2 Listen. Wie kann ich diese nun entfernen? Habe schon was von "Kosten" gelesen? Kann doch nicht sein oder?

Wie kann ich die Kommunikation zwischen SmartHost und Zielserver testen?

Bin noch etwas Neu auf dem Exchange Gebiet und taste mich gerade an die Struktur heran.

Danke Euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehen in der Tat auf 2 Listen. Wie kann ich diese nun entfernen? Habe schon was von "Kosten" gelesen? Kann doch nicht sein oder?

Den Anbieter kontaktieren oder warten bis du eventuell automatisch entfernt wirst.

Wie kann ich die Kommunikation zwischen SmartHost und Zielserver testen?

In dem du vom Smarthost aus eine Telnetverbindung zum Zielmailserver aufbaust und darüber versuchst eine Mail zu zustellen.

Ich vermute aber mal, das von vornherein der Aufbau der Verbindung geblockt wird durch die Tatsache, das euer Smarthost auf einer RBL steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Anbieter kontaktieren oder warten bis du eventuell automatisch entfernt wirst.

In dem du vom Smarthost aus eine Telnetverbindung zum Zielmailserver aufbaust und darüber versuchst eine Mail zu zustellen.

Ich vermute aber mal, das von vornherein der Aufbau der Verbindung geblockt wird durch die Tatsache, das euer Smarthost auf einer RBL steht.

Denke, dass es so mit Absicht konfiguriert ist, dass sozusagen nicht jeder einfach so Mails ohne Passworteingabe raussenden kann, quasi unter unserem Namen.

Nichtsdestotrotz stehen wir z.B. auf der RBL "blackholes.five-ten-sg.com".

Habe schon nachgeschaut und der Verein scheint alle möglichen IP Adressen perse zu blocken. Per EMail ist da wohl auch keiner erreichbar. Hat von Euch da jemand schon Erfahrung mit gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...