Zum Inhalt springen

Actionscript und Multiuser?


Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe Gemeinde,

ich habe garkein Plan von Actionscript 3, aber das wird sich ändern, ich habe mir den v2b-Lehrgang bestellt, der müsste die Tage kommen.

Nun aber meine Frage, ich möchte ein kleines Spiel schreiben (keine ahnung was genau halt mal schaun). Dieses Spiel soll im Browser spielbar sein, ist es möglich, mehrere Spieler auf einer Karte anzuzeigen?

Ich weiss nicht ob meine Formulierung klar ist, ich möchte mehrere User auf einer Karte zeigen. Natürlich sollen die bewegungen der Spieler auch angezeigt werden. Ist das möglich?

Ich hoffe ich bin im richtigen Board gelandet und hoffe ebenso, das ihr mir helfen könnt.

Schönen abend noch der Swonson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich ist das durchaus. Erfordert aber doch einiges an Erfahrung in bezug auf AS3, Webservices und dergl. Ich befürchte, dass Dir da das v2B-Video nicht ausreichen wird. Wie schnell Du in AS3 reinkommst hängt natürlich auch von Deinen Vorkenntnissen im Bereich OOP ab.

Letztendlich brauchst Du für das geschilderte Szenario auf jeden Fall einen Socket-Server mit dem Du via AS3 kommunizieren kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir ersteinmal für die schnelle Antwort.

Nun, meine Vorkenntnis ist garnicht so klein wie ich finde. Ich programmiere derzeit in c#, c++, c(noch nicht lange), dann natürlich php,javascript, css...

Ich bin mir durchaus im klaren, das ich meine sehr viel erfahrung sammeln muss um das zu erschaffen, was ich mir vorstelle...

Kannst du mir das mit dem Socketserver vielleicht etwas genauer erklären?

Ich bin mir nicht ganz klar, was du damit genau meinst.

Grüße der swonson und nochmal vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das mit dem Socket ist relativ einfach:

Irgendwie müssen ja alle Clients mitbekommen, dass bspw. Spieler A seine Position verändert hat. Da Flash aber nunmal clientseitig ausgeführt wird, muss Spieler A erst einmal seine neue Position an den Server schicken, damit diese "öffentlich" bekannt ist. Da Spieler B aber wissen muss, dass Spieler A seine Position geändert hat, muss der Server die Veränderung weitergeben. Sonst erfährt Spieler B ja nie, dass Spieler A gar nicht mehr da ist, wo er ihn vermutet.

Soweit das Prinzip ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

sehr gut erklärt vielen Dank. Dieses Prinzip ist sehr logisch, hätte ich mir eigentlich auch denken können. Hast du ne Ahnung, was es da für Bücher oder vielleicht sogar Tuts gibt? Ich denke mal das es für dieses Gebiet kaum Tutorials geben wird.

Ich werde mal das Inet danach durchsuchen und schaun was ich finde.

Der Swonson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...