Zum Inhalt springen

SQL/Oracle Referat


Lady_Lilith

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein kleines Problem und zwar soll ich ein kleines Referat (10min) mit Doku halten und habe absolut keine Ahnung von dem Thema,

habt ihr einige Tipps und Infos für mich bitte?

Hier das Thema:

Vergleich der DBMS SQL-Server und Oracle-Server in Bezug auf physikalische Datenhaltung, Datenbank Backup und Restore und Zugriffsmöglichkeiten (welche Angaben müssen für einen Verbindungsaufbau warum gemacht werden? Was gibt es? Wie geht es?)

Vielen lieben Dank im Voraus schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

ich bin mir nicht sicher, was zahlst du denn, damit sich jemand hinhockt und dir das Referat macht? ;)

Letztendlich ist der gesamte Aufbau (RMAN, SGA, PGA ..) anders und es kommt auf den Hintergrund an, so ist Oracle bei größeren Firmenllösungen sicher eine bessere Wahl.

Zum Schluss noch DER Link ;)

Let me google that for you

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

aber wie genau stellst du dir denn das vor? Dass dir jemand das Referat schreibt? Ich meine du hast doch selber schon Stichworte genannt, wie Backup und Recovery z.B. Dann sucht man :

Restore and Recovery Overview (SQL Server)

Zusammenfassung wichtiger Oracle Facts

Physische Datenstruktur:

http://www.speicherverwaltung.datenbank-wissen.de/tablespace.htm

Physische Datenbankarchitektur

Begriffe wie Partitionierung, Clustering etc. habe ich auch gelesen. Dazu kann man schon eine Menge schreiben. Da wirst du locker auf ein Referat kommen, was Stunden dauert.

Natürlich muss klar sein, dass du kaum jedes Feature bis ins kleinste Detail verstehen kannst, denn die Sachen sind schon recht komplex.

Abgesehen davon solltest du auch mal in Erfahrung bringen, welche Versionen du vergleichen sollst/kannst/musst oder ob das gar keine Rolle spielt.

Bearbeitet von carstenj
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...