Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Anschreiben Systemadministrator

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

zurzeit befinde ich mich noch in der Ausbildung zum IT-Systemelektroniker, welche am 10.6. beendet sein wird.

Zum Anschreiben hätte ich die Frage, ob ich ein Praktikum in meiner Schulzeit erwähnen sollte. Dessen Inhalte bewegen sich im Berufsfeld, dürften aber imho nicht sehr interessant sein für einen zukünftigen Linux-Systemadministrator in einem Rechenzentrum. Darüber nachgedacht habe ich lediglich, da im Praktikumszeugnis recht gut von mir (Charakter, Arbeitsauffassung) gesprochen wurde. Bedenken habe ich nun wieder, weil dieses Praktikum 4 Jahre her ist, in einer noch gänzlich anderen Lebensphase und anderen Umständen. Da könnte doch vorab ein falscher Eindruck entstehen. Kurz zusammengefasst steht im Praktikumszeugnis, dass ich immer freundlich und offen war, Aufgaben stets im Zeitrahmen und zur Zufriedenheit der Kollegen ausgeführt habe.

Ich rechne mir zwar wegen kaum vorhandener Kenntnisse in der geforderten Anwendungssoftware wenig Chanchen aus, aber versuch macht kluch :)

Grüße

Marius

PS&Edit: Als Gehaltsvorstellung schweben mir 10€ Stundenlohn vor - wie realistisch ist diese für einen frisch ausgelernten Azubi Anfang 20 in der Region Bremen?

Bearbeitet von marbus16

Also mit dem Zeugnis kann ich dir nicht wirklich helfen :-)

Aber ich würds trotzdem mal beipacken. Kann ja nie schaden sowas.

Bei dem Gehalt hab ich einfach mal Google befragt ;-)

Gehalt Bremen - IT-Systemadministrator | IT-Systemadministratorin

PS&Edit: Als Gehaltsvorstellung schweben mir 10€ Stundenlohn vor - wie realistisch ist diese für einen frisch ausgelernten Azubi Anfang 20 in der Region Bremen?

Bitte diskutiere hier keinen Stundenlohn, sondern über das Bruttomonatsgehalt - immer abhängig von Wochenstunden, Sonderleistungen (Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld usw...).

Ging über drei Wochen. War halt nen schulisches Praktikum. Aber es wäre durchaus möglich, das als Kompensation zum schlechten Sozialverhalten im Abschlusszeugnis zu nutzen...

Was das Gehalt angeht kann ich da keine entsprechenden Einträge finden, ich denke mal ich bleibe bei 1700EUR Brutto/Monat. Zumal ich ja auch nicht 100%ig qualifiziert bin für die Stelle, siehe Anwendungskenntnisse.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.