Zum Inhalt springen

Entity-Relationship Modell -> Normalformen


DaDonDerDritte

Empfohlene Beiträge

Hallo,

und zwar soll ich zu morgen in der Schule drei Entity-Relationship Modelle in die erste, zweite und dritte Normalform bringen.

Nun bin ich da ganz schön raus aus dem Thema, und weiß gerade überhaupt nicht weiter.

Kann mir bitte einer sagen, wie die Excel Tabelle für die erste Normalform aussehen muss? Ihr sollt diese nicht für mich erstellen, möchte nur wissen wie ich diese erstelle.

Habt ihr sonst noch einen Link für mich, in der alles verständlich erklärt wird?

http://saved.im/mtcynze4nmhj/dsc00083.jpg

Habe euch mal das Modell angehängt.

Vielen Dank schonmal :)

Bearbeitet von DaDonDerDritte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Schau mal hier rein: Normalisierung (Datenbank) ? Wikipedia

Da wird meiner Meinung nach super erklärt, wie man die Normalformen bildet.

Kurz und knapp:

1. Normalform: Alle Zellen sind atomar

2. Normalform (nur bei Kombinationsschlüssel): Alle Attribute, die nicht voll funktional vom Kombinationsschlüssel abhängig sind, werden ausgelagert.

3. Normalform: Alle transitiven Abhängigkeiten werden ausgelagert.

Gruß

vercetty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese gerade, dass ER-Modelle,welche normalisiert werden, immer bereits in der zweiten Normalform sind? Ich muss diese also nurnoch in die dritte Form bringen?

In deinem Modell hat jede Tabelle einen Primärschlüssel. Somit brauchst du die 2. Normalform nicht. Die wird nur bei Kombinationsschlüsseln angewendet.

Also musste du nur noch transivite Abhängigkeiten herausfiltern, wenn welche drin sind.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Hilfe, aber ich blick da nicht durch -.-! Habe die Tabelle mit allen Primärschlüsseln und den dazugehörigen Attributen (Normalform 2)

http://saved.im/mtcynzg4bjz3/unbenannt.jpg

Sieht jetzt so aus. Aber wie ich zur dritten Normalform komme, versteh ich nicht. Gibt es ein ganz offensichtliches Beispiel in meiner Tabelle?

Grüße und Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...