Zum Inhalt springen

Welche Zeitform in der Präsentation?


Määhd Sheep

Empfohlene Beiträge

Welche Zeitform nehmt ihr eigentlich in der Präsentation?

In der Doku hatte ich Gegenwart genommen, außerdem stets im Passiv erzählt (also "die Software wird installiert" statt "ich installiere die Software").

In der Präsi liegt das Projekt ja in der Vergangenheit, also nehme ich rein von der Logik her an, dass ich auch in der Vergangenheit rede. Und da es blöd ist, im Passiv zu reden, werde ich wohl auch ab und zu "ich" oder "wir" sagen.

Wie handhabt ihr das denn? Oder redet ihr einfach drauflos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns wurde das in der Berufsschule von unserer Lehrerin, die auch in Prüfungsausschüssen ist, so gelernt, dass wir beides mal Vergangenheit und Aktiv nehmen sollen.

So erkennt der Prüfer gleich, dass man die Arbeiten selber erledigt hat. Das funktioniert nicht, wenn ich sage "man hat dies und das gemacht."

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise wird keine wissenschaftliche Arbeit bzw. Dokumentation im Ich-Sprachstil geschrieben. Das klingt einfach billig und zeugt von nicht besonders hoher Qualität.

Absolut richtig. Eine Projektdokumentation ist ja keine Nacherzählung.

Auch in der Präsentation sollte man sich daran halten. Wobei hier - zur Betonung eines bestimmten Vorganges - sparsam auch einmal ein "ICH" eingesetzt werden kann!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde es da nicht Sinn machen, wenn man das vorher von offizieller Seite dazu mal was zu hören bekommt?

Was willst Du zu hören bekommen - wie man einen technischen Bericht schreibt?

Manche Dinge sollte man am Ende einer Ausbildung schon wissen bzw. gelernt haben!

Du fragst ja auch nicht, welche Farbe das Papier haben soll! :rolleyes:

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst Du zu hören bekommen - wie man einen technischen Bericht schreibt?

Manche Dinge sollte man am Ende einer Ausbildung schon wissen bzw. gelernt haben!

Du fragst ja auch nicht, welche Farbe das Papier haben soll! :rolleyes:

GG

Erstmal weiß ich das zu schätzen, dass du mich für blöd hältst.

Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, wüsstest du, dass wir von unserer Berufsschullehrerin die Information erhalten haben, dass es üblich sei, die Doku in der Ich-Form zu schreiben.

Da hier im Forum die Ober-Profis jetzt meinen, dass doch Passiv angebracht wäre, habe ich etwas verwirrt reagiert.

Das kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass die Vorgaben für die, "technische Dokumentation" (klingt zumindest äußerst wichtig), z. B. 20 Seiten und Größe 10-12 sind, aber nirgends ein Wort über den Sprachstil verloren wird.

Habe die Doku in Ich-Form und auf weißem Papier abgegeben.

MB

(ich hoffe, mit dieser Signatur bin ich jetzt auch so cool wie mein großes Vorbild.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass die Vorgaben für die, "technische Dokumentation" (klingt zumindest äußerst wichtig), z. B. 20 Seiten und Größe 10-12 sind, aber nirgends ein Wort über den Sprachstil verloren wird.

Das eine (Seitenanzahl, Zeichengröße, Randbreite etc.) sind formale Vorgaben der jeweiligen IHK - das andere ist eine Sache, die Du während der Ausbildung gelernt haben solltest. Oder hast Du während Deiner Ausbildung keine technischen Dokumentationen bzw. Projektberichte verfasst?.

Falls Dir das Dein Unternehmen nicht beigebracht hat, darfst Du die Schuld nicht der IHK in die Schuhe schieben.

Aber um Dir die Panik zu nehmen. Es wird selbst für Ich-Form und Vergangenheit keine großen Abzüge geben!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...