Zum Inhalt springen

Winzip + Datum + Batch


rwerene81

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

ich krauch seit ein paar Tagen mit Winzip (haben wir in der Firma lizensiert) rum, bekomme es aber nicht hin...was für eine Schmarch :rolleyes:

Ich will den Inhalt eines Ordners zippen und dem Zip-File dann das aktuelle Datum mitgeben, z.B. so 20100617_Sicherung.zip. Zum Schluss soll das Zipfile in einen bestimmten Ordner gepackt werden.

Bin so weit schon gekommen:

C:\Programme\WinZip\WINZIP32 [hier fehlen Parameter] d:\sichern\[irgendwie nen Datum]_Sicherung.zip c:\Quellverzeichnis\

Dies schön verpackt in einer batch datei.

Ich bin jedem extrem dankbar der mir dabei helfen kann.

MfG RWErene81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

10 Sekunden Suche gibt mir die Parameter für Winzip

C:\Programme\WinZip\WINZIP32 -a -r c:\Quellverzeichnis\*.* d:\sichern\%date%_Sicherung.zip 

ungetestet ... bei mir mit 7Zip getestet:
7z a -r d:\sichern\%date%_Sicherung.zip c:\Quellverzeichnis\*.*

5 Minuten...

Grüße

Bearbeitet von Connor1980
schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die parameter waren nicht unbedingt, was ich gesucht habe. Aber trotzdem vielen Dank!!!

Mein Problem besteht eher mit dem mitgeben des Tagesdatum/Systemdatum...den Befehl %date% gibt es leider nicht.

Noch mal vielen Dank. Für weitere Vorschläge wäre ich dankbar.

MfG RWErene81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für den Tipp. Bin gerade dabei was zu suchen, muss das nur noch verstehen, was ich gefunden habe :D

Ich versuche es mal mit sysdat oder so was habe ich auch noch gefunden for /f %%a in ('date /t') do set dat=%%a

es bleibt spannend

LG RWErene81

PS: Wenn jemand die Lösung kennt, bitte posten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem besteht eher mit dem mitgeben des Tagesdatum/Systemdatum...den Befehl %date% gibt es leider nicht.

Das ist auch kein Befehl sondern eine Variable.

Wenn du den in Großbuchstaben abfragst (%DATE%), sollte der standardmäßig in der Eingabeaufforderung das aktuelle Datum enthalten.


C:\Users\49er>echo c:\Quellverzeichnis\*.* d:\sichern\%DATE%_Sicherung.zip

c:\Quellverzeichnis\*.* d:\sichern\17.06.2010_Sicherung.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen. vielen Dank...klappt wunderbar...nach dem ich die Reihenfolge des Quellverzeichnisses und des Zielverzeichnis/Datei geändert habe.

Gibbet die Möglichkeit, das Datum zu konvertieren? Also ich will nicht 17.06.2010 sondern 20100617 da stehen haben als YYYYMMDD?

LG RWErene81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...