Zum Inhalt springen

Mündliche Prüfung FIAE Sommer 2010


blondi2108

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

habe den Tip von alten Prüflingen erhalten, dass sie in ihrem Fachgespräch bei der mündlichen Prüfung auf Fehler in der schriftlichen Prüfung angesprochen worden sind.

Ich versuche die ganze Zeit die Prüfung wieder in meinen Kopf zu bekommen, aber mit dem Erstellen der Präsentation für die Abschlussprüfung hatte ich genug andere Dinge um die Ohren.

Kann mir jemand von Euch noch detailliert die Aufgaben für GH1,

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung mitteilen?

Ich weiß noch es ging irgendwie um nen Kickoff- Meeting und Black und Whiteboxtests.. aber ansonsten ist alles irgendwie weg...

Wenn eine solche Auflistung schon irgendwann hier stattgefunden hat, dann schickt mir den Link zurm Thread. Hab nämlich nichts gefunden.

Lieben Dank!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FIAE:

HS 1: Projektplanung:

- 2 Ziele, die mit einer Kick-Off-Sitzung erreicht werden sollen

- 2 Vorteile eines internen Projekts gegenüber einem externen Projekt

- 2 Vorteile von Individualsoftware gegenüber Branchensoftware

- 5 Phasen bei der Erstellung von Software bis zum Einsatz

- 5 Dokumente, die bis zur Übergabe einer Software an den Kunden zu erstellen sind

- mit welcher Zielsetzung werden Whitebox- und Blackboxtests durchgeführt

- 3 Gründe, warum es sinnvoll ist, bereits vor der Erstellung der Software die später anzuwendenden Testszenarien festzulegen

HS 2: UML:

- Anwendungsfalldiagramm erstellen zu gegebenen Funktionalitäten einer Internetpräsenz (Besucher, Kunden, Neukunden)

- Sequenzdiagramm erstellen zu einem beschriebenen Stornierungsvorgang einer Buchung

HS 3: Datenbankentwurf:

- Datenbankmodell in der 3. Normalform mit PK und FK nach gegebener Situation (eine Abbildung einer Reservierungsbestätigung eines Baumaschinenverleihs)

HS 4: SQL:

- SQL-Statements erstellen; die Tabellen sind gegeben

- Änderung an einem Datensatz

- Selects mit gruppierenden Funktionen, Berechnungen (z.B. Alter von Mitarbeitern) und Unterselects

HS 5: Pseudocode:

- bei Eingabe einer Buchungsanfrage soll eine Auskunft über die Verfügbarkeit der gewünschten Geräte erfolgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...