Zum Inhalt springen

Ausbildung mit 27


orf

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich stehe vor der Entscheidung wie es weiter gehen soll.

Zu mir:

Ich bin 27 Jahre alt zu zeit Soldt (noch bis nächstes Jahr)

habe vor dem Bund Tischler gelernt und beim Bund ne Lehre als KFZ Mechatroniker

Desweriteren habe ich noch eine Ausbildung zu Technischen Fachwirt bei der HWK und die Ausbilder Eignungs Prüfung also Meister Teil 3 und 4 gemacht.

Jetzt hatte ich einen Unfall und kann deswegen nicht mehr als KFZ Arbeiten.

Da ich ja nächstes Jahr aus der Bunderswehr ausscheide wollte ich gezwungerner Maßen den Beruf wechseln und eine Ausbildung als Fachinformatiker oder Informatikkaufmann machen.

Jetzt stellt sich mir die Fragen ob dass der richtige Weg ist.

Erfahrungen mit Pc habe ich seit meinem 11ten Lebensjahr ich Programmiere Microcontroller in Basic und ASM und habe jetzt mit C angefangen.

Auch selbst beigebrachte Sachen wie Server mit Linux aufsetzen verwalten und so weiter sind da.

Ich intressiere mich sehr stark für IT und allem was damit zusammenhängt.

Es ist halt so ich wäre schon 28 und wüsste nicht ob es zu spät für mich ist nochmals eine Ausbildung zu machen.

Desweiteren denke ich dass der Informatikkaufmann im Bereich des Kauffmanns nichts neues für mich ist, bin ja bereits Fachwirt.

Gibt es andere Möglichkeiten in dem Bereich IT Informatik fuß zu fassen als die Ausbildungen.

Als Abschluss habe ich Mittlere Reife.

MFG

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

du hast ja schon ganz schön viel gemacht. Zu alt bist du dafür sicher nicht, aber vielleicht solltest du etwas machen, was auf deinem alten Beruf aufbaut, statt wieder etwas ganz anders zu machen. Aber klar, wenn das für dich die Berufung ist, mach es, bevor du es später bereust. Aber das hättest du natürlich früher haben können, weil du ja jetzt mehr oder weniger wieder bei Null anfängst.

Programmiert man als Mechatroniker nicht auch?

Nebenbei: Bitte etwas mehr auf die Rechtschreibung achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen Beitrag muss ich mal schreiben und frag mich schon, wieso ihr das hier nicht vorschlagt.

Studium nach Fachwirt

Außerdem bin ich der Meinung, dass eine Ausbildung aufgrund seiner beruflichen Vorerfahrung wohl nicht sehr sinnvoll wäre. Schließlich hat er einen ADA-Schein und dadurch selbst zur Ausbildung berechtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

und sorry für die Rechtschreibung:beagolisc

Also Programmieren als Mechatroniker nicht wirklich mann hört da auf wo es Intressant wird. Am Tiefsten geht mann wohl bei den Baudraten der einzelnen Bussysteme im KFz ins Thema aber die Sachen sind auch nur Nice to know.

Auf dass alte aufsetzten habe ich mir auch überlegt aber was soll ich da denn machen Meister für den Verkauf (naja ich habs nicht so mit dem Lügen gegnüber der Kundschaft)

Der IT Bereich intressiert mich schon seit Ewigkeiten.

Ich würde bei Null Theoretisch anfangen aber ich denke auch dass dieser Berufszweig mehr Zukunft hat als der KFZ Meister.

Mein großes Problem ist, ich habe keinerlei Nachweise über vorhandene IT Kenntnisse was zwar ein Pardoxon ist da ich an einigen Bildungsinstituten als Dozent in diesem Bereich unterrichte.

Mir wäre es halt wichtig dass ich in diesem Bereich der IT Alt werden könnte. Mir ist schon klar dass es gerade bei der IT nicht ohne ständige weiterbildung geht aber ich habe jetzt schon zwei Bereiche als Lehre und fast Meister und Ausbilder hinter mir und möchte jetzt endlich in einem Bereich bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt so ich wäre schon 28 und wüsste nicht ob es zu spät für mich ist nochmals eine Ausbildung zu machen.

Wenn Du Dich für den Bereich interessierst und in dem Alter mit einem Azubi-Dasein klarkommst (ist durchaus nicht selbstverständlich), dann steht dem nichts im Wege. Ich selbst habe meine Ausbildung auch mit 25 begonnen, unsere letzte "Azubine" mit 29. Prinzipiell ist also alles möglich - man muss nur ein entsprechendes Unternehmen finden.

Der IT Bereich intressiert mich schon seit Ewigkeiten.

Ich würde bei Null Theoretisch anfangen [...]

Mein großes Problem ist, ich habe keinerlei Nachweise über vorhandene IT Kenntnisse was zwar ein Pardoxon ist da ich an einigen Bildungsinstituten als Dozent in diesem Bereich unterrichte.

Verstehe ich nicht: Dozent, Microcontroller programmiert, aber bei Null anfangen?

Nachweise solltest Du ja von Instituten erhalten können. Allerdings klingt es mir schon fast nach "überqualifiziert". Vielleicht verstehe ich auch alles einfach nur falsch, aber hast Du schon einmal daran gedacht, ggf. irgendwo als "ungelernte Kraft" einzusteigen, um später die IHK-Prüfung als "Externer" ablegen zu können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zu spät ist es denke ich mal nie, ich habe einen in meiner Klasse der ist 39 jahre alt :D und hat die ausbildung angefangen. wenn dir der beruf spass machen würde, wird dein alter mit sicherheit kein hindernis sein, zumal 27 noch nich wikrlich alt ist^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu alt denke ich bin ich nicht aber die Hauptfrage die sich mir stellt ist:

Bekomme ich einen Ausbildungsplatz und vorallem danach eine Anstellung?

Und die Frage der Weiterbildung und Aufstiegschancen hat sich mir auch noch nicht eröffent.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Vorkenntnissen wirst du mit Sicherheit keine Probleme haben einen Ausbildungsplatz zu finden.

Was das Thema Übernahme / andere Stelle angeht, das sollte in den frühen 30ern auch kein Problem sein.

Ich bin zwar nen Tick jünger (26) aber mer ham bei uns auch noch 2 mit ü30 in der "Schule" (ich brings nichts übers Herz den Bau wirklich Schule zu nennen) sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so nebenbei: ich bin 34 und mache gerade eine Ausbildung zum FIAE ;)

Und übernehmen wollen die mich auch.

Was vorallem wichtig ist: Du solltest motiviert sein und Durchhaltevermögen besitzen; und es schadet auch nicht, wenn Du nicht ganz auf den Kopf gefallen bist *g*

Alles eine Frage des richtigen Betriebes, bzw. wie Du Dich zu verkaufen weißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meiner Erfahrung nach ist das Interesse im gesamten IT-Bereich das wichtigste. Ich möchte jetzt zwar nicht das flache Motto "Du kannst alles schaffen, wenn du nur willst" raushauen, aber ganz falsch ist das natürlich nicht. Mit einer Ausbildung und dem Ehrgeiz, neue Dinge lernen zu wollen besitzt du sehr gute Voraussetzungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich stehe vor der Entscheidung wie es weiter gehen soll.

Zu mir:

Ich bin 27 Jahre alt zu zeit Soldt (noch bis nächstes Jahr)

habe vor dem Bund Tischler gelernt und beim Bund ne Lehre als KFZ Mechatroniker

Desweriteren habe ich noch eine Ausbildung zu Technischen Fachwirt bei der HWK und die Ausbilder Eignungs Prüfung also Meister Teil 3 und 4 gemacht.

Jetzt hatte ich einen Unfall und kann deswegen nicht mehr als KFZ Arbeiten.

Da ich ja nächstes Jahr aus der Bunderswehr ausscheide wollte ich gezwungerner Maßen den Beruf wechseln und eine Ausbildung als Fachinformatiker oder Informatikkaufmann machen.

Jetzt stellt sich mir die Fragen ob dass der richtige Weg ist.

Erfahrungen mit Pc habe ich seit meinem 11ten Lebensjahr ich Programmiere Microcontroller in Basic und ASM und habe jetzt mit C angefangen.

Auch selbst beigebrachte Sachen wie Server mit Linux aufsetzen verwalten und so weiter sind da.

Ich intressiere mich sehr stark für IT und allem was damit zusammenhängt.

Es ist halt so ich wäre schon 28 und wüsste nicht ob es zu spät für mich ist nochmals eine Ausbildung zu machen.

Desweiteren denke ich dass der Informatikkaufmann im Bereich des Kauffmanns nichts neues für mich ist, bin ja bereits Fachwirt.

Gibt es andere Möglichkeiten in dem Bereich IT Informatik fuß zu fassen als die Ausbildungen.

Als Abschluss habe ich Mittlere Reife.

MFG

Sven

Mach dir keine Kopf. Wenn ein Unternehme dich für geeignet hält, bekommst du auch mit 27 noch eine Anstellung zum Azubi

gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...