Zum Inhalt springen

Platine ansteuern via VBS


Nr2

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Nachdem ich jetzt ein bisschen was in Programmieren gemacht habe und auch schon einige Kurse mitgemacht habe, möchte ich jetzt gerne eine selbst gebaute Platine via VBS ansteuern.

Ich will mir also mein eigenes Programm schreiben zu meiner selbst gebauten Platine.

Ich weiß leider nur nicht wie ich da anfangen soll.

Gedacht hatte ich mir eine Platine z.B mit roter und blauer LED und anhand meiner Software kann man dann bestimmen welche Leuchten soll.

Jetzt bin ich auf der suche nach Büchern, Webseiten o. ähnliche Hilfen die mir zeigen können wie man mit VBS eine Software da zu schreiben kann.

Und wie man eine ansteuerbare Platine baut.

Weiß jemand wo ich solche Hilfen bekommen kann?

Ich weiß nicht ob das hier so richtig ist? Wenn nicht dann tut es mir leid.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie willst du denn deine Platine vom Computer aus ansteuern? RS232?

Dass man sowas mit VBS macht hab ich noch nie gehört.

Klassischerweise macht man sowas mit einem Mikrocontroller den man in ASM oder C programmiert. Dafür gibts auch sogenannte Evaluation-Boards, d.h. eine fertige Platine mit der man rumexperimentieren kann.

<edit>

Ein brauchbares Forum auch für Einsteiger in diesem Bereich ist www.mikrocontroller.net

</edit>

<edit2>

Das hier wäre z.B. ein Eval-Board mit einem Pic32 von Microchip:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=A38;GROUPID=2969;ARTICLE=87174;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=317BQ8MawQAR8AAA8d7Hg43d0987e8c43f66a04395ce57c4b31db

</edit2>

Bearbeitet von grueni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine schnelle Antwort.

Wie ich die Platine ansteuere ist mir erstmal egal Hauptsache ich bekomme erstmal einen Einstieg.

Also wenn man so was in c Programmiert dann ist mir das auch ganz recht.

Mir ist halt wichtig, dass ich meine eigene Platine ansteuern kann.

Ich möchte auch nicht unbedingt eine Platine kaufen und mit der rum spielen sondern wie gesagt meine eigene Bauen und ansteuern.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur LEDs an- und abschalten willst, dann kannst du das auch nur mit Transistoren machen. Ansteuern kannst du die Transistoren z.B. mit deinem PC über die serielle Schnittstelle (einfach auf dem gewünschten Pin mit deiner Software Signal geben).

Was ist eigentlich dein Ziel? Willst du Mikrocontroller programmieren lernen? Hast du Elektronik-Kenntnisse? Wie sieht es mit Löten aus, kannst du das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansteuern kannst du die Transistoren z.B. mit deinem PC über die serielle Schnittstelle (einfach auf dem gewünschten Pin mit deiner Software Signal geben).

Jain, denn das OS hat da noch ein "Wörtchen" mit zureden, jedenfalls wenn man ein aktuelles OS einsetzt. Per DOS wäre das recht einfach.

Aber man sollte durchaus schon etwas Ahnung von Elektronik und Schaltungen haben, denn man kann bei unsachgemäßer Konfiguration auch eine Menge kaputt machen. Für Schaltungsentwurf usw bieten sich wirklich passende Boards an, wobei man auch Tools wie Labview zur Unterstützung verwenden kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende zum Entwurf und Simulieren der Schaltungen Multisim. Ich wußte gar nicht, dass man mit Labview auch Schaltungen entwerfen kann.

Für den Anfang empfehle ich dir wirklich ein Evaluation-Board wenn du keine guten Elektronik-Kenntnisse hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wußte gar nicht, dass man mit Labview auch Schaltungen entwerfen kann.

Doch, habe ich schon mal gemacht, vor allem habe ich direkt die Anbindung an Matlab, so dass man sich schnell auch mal über entsprechenden Sensoren direkt die Werte plotten und berechnen lassen kann.

Vielleicht sollten wir noch klären um welche Art von Schaltungen es sich handeln wird, denn wenn es in die Rechnung CPU-Technik geht, würde ich eher in die VHDL Richtung tendieren, um die Schaltungen zu simulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Grundkenntnisse von Elektrotechnik habe ich und etwas geschickt im Löten auch.

Das ich jetzt eine grüne und rote LED ansteuern möchte habe ich mir nur einfallen lassen, weil ich davon aus gegangen bin das es das einfachste Beispiel wäre.

Ich hab halt nur noch nie von meinem PC aus eine Platine angesteuert.

Das was grueni geschrieben hatte ist schon so die Richtung die ich mir vorgestellt hatte.

Danke u. Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...