Zum Inhalt springen

nach der Ausbildung......


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und freue mich mit dabei zu sein bei den Informatikern.

Ich bin ab 1. August im 3. Lehrjahr in der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration im öffentlichen Dienst und soll laut meinem Ausbilder so langsam ein Thema für mein Abschlussprojekt finden.

Und da spaltet sich der Weg, denn ich habe zwar mehrere Themenmöglichkeiten, jedoch bin ich mir absolut nicht sicher, welchen Weg ich wählen soll, damit meine Spezialisierung auch einen Sinn am freien Arbeitsmarkt hat.

Zur Auswahl habe ich folgende Themen, welche mir persönlich liegen und interessant sind:

1) CISCO (Routing, Switching, Subnetting, etc.)

2) Linux (SUSE, Red Hat, etc.)

3) Windows (Windows 7, Windows Server 2008, etc.)

4) Datenbanken (SQL, Oracle, etc.)

Bitte sagt mir eure Meinung, welches der Themen ihr als am sinnvollsten empfindet, wenn ich mich in der freien Wirtschaft bewerben muss.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte sagt mir eure Meinung, welches der Themen ihr als am sinnvollsten empfindet, wenn ich mich in der freien Wirtschaft bewerben muss.

Mal abgesehen davon, dass sich bei mir bei Bewerbungen nie jemand für das Abschlussprojektthema interessiert hat: du nennst Technologien. In einem Abschlussprojekt geht es aber darum, dass du unter technischen wie kaufmännischen Aspekten Lösungen für Probleme finden kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das hängt auch davon ab, woran du Interesse hast. Wenn du gut bist, hast du in allen Bereichen die Möglichkeit, Fuß zu fassen. Ich selber kenne mich im Bereich Unix und Datenbanken ganz passabel aus, und der Markt, gerade für Datenbankspezialisten, sieht ganz gut aus.

Allerdings ist das Thema auch recht komplex, und auch dabei gibt es mehrere Möglichkeiten sich zu spezialisieren (Tuning, Hochverfügbarkeit etc.).

Kenntnisse im Bereich Betriebssysteme werden mehr oder weniger als Grundlage vorausgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@casrtenj:

danke für deinen Rat.

Meine absoluten Interessengebiere liegen im Bereich Linux und Cisco. Dennoch frage ich mich andauernd, worauf ich mich tatsächlich spezialisieren soll, denn ich werde nach der Ausvildung nur sehr geringe Chancen haben übernommen zu werden.....

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch frage ich mich andauernd, worauf ich mich tatsächlich spezialisieren soll

Meine Meinung: allein das Abschlussprojekt für eine Spezialisierung zu nehmen, halte ich für verkehrt. Ein Projekt in dem Bereich zu nehmen, in dem man sich am besten auskennt (und zwar bevor das Projekt angefangen wird!) ist da eher hilfreich.

Meine absoluten Interessengebiere liegen im Bereich Linux und Cisco.

Linux ist nur ein Betriebssystem - wie Windows oder MacOS. In meinen Augen Basics statt Spezialisierung.

Cisco ist (wie Linux) ein Werkzeug - fass es weiter und nenn es Netzwerke: dir sollte grundlegend egal sein, von welchem Hersteller der Router oder Switch ist, mit dem du im Netz irgendetwas bewerkstelligen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...