Zum Inhalt springen

Bestanden - nicht bestanden...?!


t0bi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gestern hatte ich den Termin zu folgenden Dingen:

- Dokumentation

- Präsentation

- Fachgespräch

+ mündliche Ergänzungsprüfung (GA2)

Laut den Prüfern, welche gestern vor Ort waren, habe ich "ihren Teil", sowie die Ergänzungsprüfung geschafft.

Da Sie sich aber noch nicht 100%ig sicher sind, möchten Sie dies erst von der IHK bestätigen lassen.

Natürlich habe ich mich gefreut, dennoch hätte ich gerne diesen "bestanden/nicht-bestanden-Zettel", um es schwarz auf weiß zu haben.

Leider verstehe ich die ganze prozentuale Gewichtung nicht genau und hoffe hier auf Hilfe.

Prüfungsteil A:

Doku + Präsentation = 50%

Fachgespräch = 50%

Prüfungsteil B:

GA1 = 40%

GA2 = 40%

WiSo = 20%

Wie ist dies jetzt mit der mündlichen Ergänzungsprüfung? Wo wird die dazu gezählt?

Angenommen, ich hatte in der Doku eine 3,7 in der Präsentation eine 1,9 und in dem Fachgespräch eine 3,6.

(Schnitt wäre dann 3,06)

Habe ich dann bestanden?

Die Prüfer von gestern sind sich "eigentlich" sicher, dass ich es geschafft habe.

Da Sie aber nicht möchten, dass Sie mir sagen "Ja, sie haben es geschafft" und 2 Tage später kommt ein Anruf von der IHK "Oh sorry, die habe sich da verrechnet", möchten die Prüfer eben noch warten.

Wie lang kann so etwas dauern?

Von der Berufschule selbst habe ich nur ein "Abgangszeugnis" bekommen - kein Abschluss-Zeugnis. Sollte ich die GA1 und GA2 doch noch schaffen (was ich ja eigentlich durch diese mündliche Ergänzungsprüfung habe), bekomme ich dann auch ein Abschlusszeugnis?

Also, die Fragen die ich habe:

Wo wird die mündliche Ergänzungsprüfung dazu gezählt? Welcher Prüfungsteil, was für eine Gewichtung, etc. ?

Wie lang kann so etwas dauern? (Bis eine Antwort bzw. eine schriftliche Bestätigung von der IHK kommt)

Bekomme ich ein Abschluss-Zeugnis oder bleibt es bei dem "Abgangszeugnis"?

Angenommen, die IHK schickt mir den Zettel mit "bestanden" zu. Ist die Ausbildung dann komplett beendet? Die schulische sowie IHK-ische Seite?

Leider konnten mir weder die Prüfer, noch mein Ausbilder helfen, da keiner(!Ironie?) so einen Fall bisher hatte.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir die IHK einen Zettel mit "bestanden" schickt, ist deine Ausbildung komplett beendet.

Lt. meiner Info bleibt es für dich beim "Abgangszeugnis" der Berufsschule. IHK-Zeugnis bekommst du seperat.

Kleine Ergänzung: mit 3,06 hättest du bestanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir die IHK einen Zettel mit "bestanden" schickt, ist deine Ausbildung komplett beendet.

Okay, das ist schonmal eine gute Nachricht. Weißt du auch ungefähr, wie lange es dauert, bis ich den Zettel bekomme? Jeder andere Azubi hat den Zettel gleich bekommen, "nur" bei mir möchten Sie es nochmal von der IHK bestätigt haben.

Lt. meiner Info bleibt es für dich beim "Abgangszeugnis" der Berufsschule. IHK-Zeugnis bekommst du seperat.

Meinst du wirklich?

Was hat mir die mündliche Ergänzungsprüfung dann gebracht? Also, was habe ich damit dann erreicht? Ich dachte, dass ich dadurch die Note in der GA2 verbessern konnte und somit die schulische Ausbildung auch erfolgreich abgeschlossen hätte?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das ist schonmal eine gute Nachricht. Weißt du auch ungefähr, wie lange es dauert, bis ich den Zettel bekomme? Jeder andere Azubi hat den Zettel gleich bekommen, "nur" bei mir möchten Sie es nochmal von der IHK bestätigt haben.

Hab das mit dem IHK-Zeugnis verwechselt, sry.

Wenn du keinen Zettel bekommen hast, schaut's, meiner Meinung nach, nicht gut aus für dich. Genau kenn ich mich da aber leider nicht aus. Aber normalerweise bekommst du auf jeden Fall einen Zettel wo draufsteht ob bestanden oder nicht.

Meinst du wirklich?

Was hat mir die mündliche Ergänzungsprüfung dann gebracht? Also, was habe ich damit dann erreicht? Ich dachte, dass ich dadurch die Note in der GA2 verbessern konnte und somit die schulische Ausbildung auch erfolgreich abgeschlossen hätte?!

Die müngliche Ergänzungsprüfung ist dazu gedacht, dass du die IHK-Prüfung bestehst, in deinen Fall die GA2. Hat mit der Berufsschule nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das mit dem IHK-Zeugnis verwechselt, sry.

Wenn du keinen Zettel bekommen hast, schaut's, meiner Meinung nach, nicht gut aus für dich. Genau kenn ich mich da aber leider nicht aus. Aber normalerweise bekommst du auf jeden Fall einen Zettel wo draufsteht ob bestanden oder nicht.

Kein Problem.

Die Dame von der IHK hat gerade angerufen und mir mitgeteilt, dass ich bestanden habe!!! :-) Juhu :-)

Der Bestanden-Zettel wird mir nun mit der Post zugeschickt. Alle anderen Unterlagen erhalte ich dann auch noch.

Die müngliche Ergänzungsprüfung ist dazu gedacht, dass du die IHK-Prüfung bestehst, in deinen Fall die GA2. Hat mit der Berufsschule nichts zu tun.

Mh, komisch...Ich dachte immer, die GA1 und GA2 sind die Berufschul-Prüfungen. Sie wurden ja auch in der Berufschule geschrieben, von dem her.

Naja, ist ja prinzipiell auch egal, ich check das System noch nicht ganz. :-)

Vielen Dank für deine Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem.

Die Dame von der IHK hat gerade angerufen und mir mitgeteilt, dass ich bestanden habe!!! :-) Juhu :-)

Der Bestanden-Zettel wird mir nun mit der Post zugeschickt. Alle anderen Unterlagen erhalte ich dann auch noch.

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Mh, komisch...Ich dachte immer, die GA1 und GA2 sind die Berufschul-Prüfungen. Sie wurden ja auch in der Berufschule geschrieben, von dem her.

Naja, ist ja prinzipiell auch egal, ich check das System noch nicht ganz. :-)

Die Prüfung kommt von der IHK.

Wo die geschrieben wird ist vollkommend egal. Wir haben sie beispielsweise in einer Sporthalle geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Vielen Dank! :-) War auch echt ein langer Weg dorthin.

Die Prüfung kommt von der IHK.

Wo die geschrieben wird ist vollkommend egal. Wir haben sie beispielsweise in einer Sporthalle geschrieben.

Ah ok. In einer Sporthalle ist auch mal was neues..

Kennst du da dieses Video?

Ein paar Leute schreiben eine Prüfung.

Einer hat etwas länger gebraucht, merkt dann, dass der Raum leer ist und geht vor zum Lehrer.

Dieser sagt aber nur "Sorry, you're too late."

Dann fragt der Schüler "Do you have any idea who i am?"

Der Lehrer antwortet dann nur "No, not at all."

Anschließend grinst der Schüler, steckt seine Arbeit zwischen irgendwelche in dem Stapel, nimmt den Apfel vom Lehrer und geht.

Ich such das Video mal, vielleicht finde ich es :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst mir ja nen Link per PN schicken.

Jap, mach ich :)

Ich habe meine Präsentation und das Fachgespräch am kommenden Dienstag.

Langsam werd ich n bißchen "nervös". :)

Boah, du weißt nicht, wie "nervös" ich war. Bevor es losging war ich gefühlte 20x auf der Toilette, bin 2x fast an nem Herzkasper gestorben und habe ungefähr 1000 Zigaretten geraucht. :-D

Aber!

Es ist wirklich nicht so schlimm, wie man denkt.

2 der 5 Prüfer kannte ich bereits (Ein Ex-Ausbilder von mir und ein Berufschul-Lehrer), sie saßen alle da, tranken Kaffee und unterhielten sich.

Die Präsentation geht schneller vorbei als man denkt. Die ersten 5 Minuten habe ich gar nicht auf mein Laptop geschaut, dann habe ich mal kurz geguckt und gemerkt "Oh Gott, 5 Minuten sind schon rum." Das ging wirklich ratz-fatz.

Wenn du magst, kann ich meine Präsentation auch hier mal zur Verfügung stellen.

Das Fachgespräch war auch wirklich angenehm.

Als ich mit der Präsi fertig war, fragten Sie mich, ob ich eine kleine Verschnauf-Pause möchte, oder ob Sie gleich beginnen sollen.

Ich sagte dann "Von mir aus können wir gerne beginnen, aber vielleicht möchte ja einer ihrer Kollegen noch kurz eine Pause".

Sie schauten sich dann alle an, lächelten und meinten dann "Nö, wir sind bereit."

Dann kamen ein paar Fragen, welche ich dann beantwortet habe und anschließend gab es wieder eine Pause. Danach war ja die mündliche Ergänzungsprüfung, welche bei dir aber nicht kommt. (Zumindest gehe ich davon aus *g*)

Fragen, welche mir während dem Fachgespräch gestellt wurden, waren z.B.

Was steht im Linux-Kernel? (Ich hatte Linux in meinem Projekt verwendet)

Was für Raid-Typen kennen Sie?

Was ist der Unterschied zwischen Raid1 und Raid5?

Ein Geschäftsführer wünscht sich, dass ein PC nicht mehr ins Internet gehen kann. Wie realisieren Sie das?

Die anderen weiß ich nicht mehr. Insgesamt war ich da glaub über ne Stunde drin :o) Hört sich zwar viel an, ist es aber eigentlich gar nicht.

15 Minuten Präsentation

15 Minuten Fachgespräch

15 Minuten Pause

15 Minuten Ergänzungsprüfung.

Wenn du noch Fragen hast, ich bin da :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...