Zum Inhalt springen

Präsentation - Ich hoffe ihr könnt helfen!


chrisko5

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe am 12.07 meine mündliche Prüfung bei der IHK.

Ich würde mich freuen wenn ihr meine Präsentation mal anschauen würdet, um mir ein kurzes Feedback zu geben. Nicht wundern auf Folie 14 ist meine Webanwendung in die Präsentation mit eingebunden. Das dürft ihr nicht beachten.

Dann hoffe ich mal auf viele Antworten.

Gruß

chrisko5

präsi.ppt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du hast zu viele Folien. Selbst wenn Du über jede Seite nur 60 Sekunden redet, dann bist Du schon bei 18 Minuten.

Was soll mir Folie 7 sagen? Ist die Folie für die Vorstellung des Projektes notwendig?

Projekt vorstellen und nicht Produkt!

Auf vielen Folien ist zu viel Text. Nur Stichwörter auf den Folien schreiben. Auf z. B. Folie 15 stehen ganze Sätze. Ich bin ja mal gespannt wie Du den Satz rüberbringst ohne diesen nachzuplappern und dich zu verhasteln bei dem Versuch der Umschreibung.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projekt vorstellen und nicht Produkt!

Durch die Präsentation soll der Prüfling zeigen, dass er

  • fachbezogene Probleme und Lösungskonzepte zielgruppengerecht dartsellen,
  • den für die Projektarbeit relevanten fachlichen Hintergrund aufzeigen sowie
  • die Vorgehensweise im Projekt begründen kann.

und noch einen weiteren Punkt.

was soll ich jetzt machen?

Projekt <- welche zielgruppe ist das?

oder Produkt <- Anwender, Administratoren, Geschäftsführung

oder versteh ich da was falch????

Ich bitte euch mir die Augen zu öffnen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde auch sagen, deine Folien haben zu viel Text, es sind definitv zu viele. Du musst kürzen. Erst recht wenn du die Anwendung auch noch demonstrieren willst. Stichwörter wären besser.

Hier noch ein paar Anmerkungen zu einzelnen Folien.

Folie 1: Da schreibst du Projektdefinition --> Machst aber nie eine genaue

Definition des Projektes, sondern stellst nur das Projektumfeld vor.

Folie 5: Bist du sicher das die Zeitplanung auf diese Weise erkennbar ist. Nicht nur optisch, sondern auch logisch.

Folie 6: Wie bereits erwähnt, weil du in 5 schon eine Zeitplanung hast

Folie 8: Datenbankgrafik könnte evtl. nicht lesbar sein (andere Darstellung wählen)

Folie 10 und 11: Überschriften nehmen, Gliederungspunkte weglassen und kurz erwähnen (weniger ist mehr und das PA kann dich nicht so an deine Folien binden-> praktisch, wenn du mal etwas vergisst

Folie 17: Lass blos die Sektflasche weg.. was sollen die von dir denken

Hier werden doch viele Präsis zum downlaod angegboten. Nimm doch mal die eine oder andere als Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der sektflasche habe ich in diesem forum in irgendeiner präsentation vor paar wochen/monaten/Jahren auch gesehen, weiße was ich mir dann so denke...du hast die präsi zusammenkopiert...jetzt mal ganz hart ausgedrückt..

-folien mit text überladen,

-projektumfeld schön und gut dein organigramm, jedoch ohne animation kriegt der pa sofort augenkrebs, ist zuviel infos auf einmal, man weiß gar nciht wohin man schauen soll..

-mehr grafiken/diagramme/bilder als text..das sieht doch wunderschön aus wenn du dein soll-konzept aus deinem ist-zustand aufbauen könntest..

bilder lassen sich besser erklären und bleiben auch besser im kopf des pa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen dank für eure Antworten, die sehr hilfreich waren. Ich werde meine Präsentation auf jeden Fall nochmal Überarbeiten.

Zu der Sektflasche ja das stimmt die ist aus einer anderen Präsi. Aber das heißt noch lange nicht das ich mir diese zusammenkopiert habe.

Weitere Tipps sind natürlich weiterhin willkommen;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde es schon mal gut, dass Du einige Grafiken drin hast. Das macht es nicht so trocken. Vor allem die mit dem Organigramm ist super. Warum ist mir das nicht eingefallen :upps.

Was nur auffällt ist, dass manche Details in den Grafiken kaum lesbar sind. Ich würde unbedingt die Präsi mal über den Beamer anschauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was könnten eurer Meinung nach für Themen im Fachgespräch auf mich zukomme?

Da kann ich aus Erfahrung sagen, dass es fast nicht möglich ist vorher zu sehen was gefragt wird. Ich habe mir einen Fragenkatalog erstellt, in dem ich alle Fachbegriffe, die in der Doku und Präsi erwähnt worden, aufgeschrieben und dementsprechend auch verinnerlicht habe.

Ca. 30 % von dem wurde gefragt. Der Rest waren allgemeine Fragen (z.B. bei mir Arbeitsplatzergonomie) oder welche, wo man nie glaubt, dass die das Fragen ;)

Der PA weis schon wie er Dir die Wurst vom Brot nimmt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...