Zum Inhalt springen

Fragen in der mündlichen Prüfung


fha

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich habe am Mittwoch, den 21.07.2010 in Heilbronn meine mündliche Prüfung und habe Bammel, wegen dem Fachgespräch durchzufallen.

Ich bin mittlerweile bestens auf mein Projektthema bzw. auf die Präsentation vorbereitet.

Hier im Forum lese ich ständig, dass Fragen über das Projekt sowie allgemeine Fragen dran kommen. Allerdings haben sich im Forum meistens nur FISI gemeldet.

Oder können solche Frage über RAID bzw. Hardware usw. auch Anwendungsentwicklern gestellt werden?´

Wie könnten allgemeine Fragen für Anwendungsentwickler denn ausschauen?

Beste Grüße

fha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Normalfall werden dich die Pruefer bezueglich deines Projektes befragen. Hier gibts dann auch unter Umstaenden Feinheiten. Ich hatte so etwas wie "sehr leicht bedienbare Web-Oberflaeche" geschrieben. Bei der Pruefung wurde dann gefragt, was eine "Barrierefreihe Webseite" ist. (Hatte ich zwar schon mal etwas von gehoert, aber im meinem Projekt nicht beachtet/ war nicht Teil des Projektes) Konnte zwar wiedergeben, was damit gemeint ist, aber halt nicht vollstaendig, denke ich. Will sagen, das gewisse Formulierungen in deiner Projektarbiet dazu fuehren werden, das Fragen kommen, um herauszufinden, ob !du! dich mit deinem Projekt auseiandergesetzt hast. Ausserdem sind moegliche inhaltliche Fehler in der Projektarbeit auch Themen, die dann in der Muendlichen sondiert werden. Das dich jemand aus heiterem Himmel fragt, was dies und das ist, glaube ich eher weniger. Dafuer ist die Schriftliche da. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, das ein Pruefer das ohne fiesen Hintergedanken machen wuerde. Man kann nicht alles wissen. Ausnahmen bestaetigen die Regel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also solche Fragen wie, was ist OOP kommen dementsprechend wahrscheinlich nicht dran. Ich meine gehört zu haben, dass ein guter Berufsschüler schwerere Fragen gestellt bekommt, als ein nicht ganz so guter Berufsschüler. Stimmt das? Gut, man darf darüber streiten, welche Fragen schwer und welche Fragen leicht sind. Das ist immer Ansichtssache. Aber tendenziell spezifischer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also generell ist es eher so dass man anhand der ersten Fragen eher auslotet auf welche Note du tendierst und dementsprechend knackig werden auch die Fragen.

Die ersten Fragen sind meist einstiegsfragen, kannst du die schon nicht beantworten wird meist nicht so tief gebohrt aber du kommst auch nicht zu ner top bewertung. Beantwortest du die einstiegsfragen richtig schauen die Prüfer wie tief sie in die Materie reingehen können. Dann ist auch eine gute Bewertung drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich glaube, jetzt bin ich wirklich etwas wissender. :-)

Noch eine kurze letzte Frage. Laut meiner IHK gibt es ein 15 minütiges Fachgespräch. Jetzt habe ich schon in einigen Threads gelesen, dass das Fachgespräch auf eine halbe Stunde ausgeweitet wurde. Stimmt das bzw. ist das möglich? Wäre ja gleichzeitig eine kurzfristige Änderungen der IHK und entspräche ja dann auch nicht den Informationen,die man als Prüfling vorher bekommen hat.

Grüße

fha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also solche Fragen wie, was ist OOP kommen dementsprechend wahrscheinlich nicht dran.

Mir wurden im FG Fragen zu OOP gestellt.

Plus Fragen über DHCP, IP-Adressen, allg Netzwerk, Ergonomie, Projektmanagment und natürlich übers Projekt.

Bin IHK-Sklave München und FIAE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein 30 Minuten dauert die ganze Prüfung

15 Min Präsi / 15 Min Fachgespräch

Okay, also sollte man denen, die etwas anderes schreiben keinen Glauben schenken? Man wird tlw. als Forenleser durch gewisse Falschaussagen verwirrt.

Mir wurden im FG Fragen zu OOP gestellt.

Plus Fragen über DHCP, IP-Adressen, allg Netzwerk, Ergonomie, Projektmanagment und natürlich übers Projekt.

Bin IHK-Sklave München und FIAE.

Wow, da sind aber auch relativ viele Fragen, die Systemintegratoren betreffen. Darf ich mal fragen, was für ein Projektthema du hattest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...