Zum Inhalt springen

Selbstständigkeit - IHK-Anmeldung nach Aufnahme eines Gewerbes


Gast King555

Empfohlene Beiträge

Ich habe zwei Fragen zum Antwortbogen, den man nach Anmeldung eines

Gewerbes von seiner IHK erhält. Vielleicht gibt es ja hier den einen oder anderen Selbstständigen, der das schon hinter sich hat.

1.) Wenn man nebenberuflich eine selbstentwickelte Software

vertreibt und die Möglichkeit besteht, dass es auch Interessenten aus

dem Ausland gibt, sollte man dann auf jeden Fall den Haken bei "Das

Unternehmen ist im Außenhandel aktiv (Einfuhr/Ausfuhr)" machen?

2.) Angenommen der Gewinn im Jahr 2010 wird vermutlich über 5.200 EUR liegen, aber sicher nicht über 25.000 EUR (auch nicht 2011).

Kann man demnach Beitragsfreistellung beantragen? Denn im Formular

steht nur etwas von den 5.200 EUR, in Beiblatt ist auch von den 25.000 EUR die Rede.

Danke für alle Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Ja, denn nur dann bekommst Du auch vom Finanzamt eine zusätzliche UST-ID, mit der auch Außenhandelsgeschäfte getätigt werden können. Da es nichts kostet außer das Kreuz zu setzen, würde ich das ohnehin empfehlen.

2.) ich verstehe diese 5200€ nicht ganz. Mir ist nur die Kleinunternehmerregelung bekannt, nach der man im ersten Jahr nicht mehr als 17500€ und im Folgejahr nicht mehr als 50000€ Umsatz haben darf. Man darf aber dann keine USt auf die Rechnungen schreiben - da macht aber evtl. nicht jeder Kunde mit.

Da ich Freiberufler bin hatte ich alles rein übers Finanzamt gemacht. Ich bin mir nicht sicher, ob der IHK-Antrag da alleine schon ausreicht. Zur Sicherheit frage lieber beim Finanzamt nach, daß Du nicht etwa dort noch irgendwas zusätzlich beantragen mußt.

Bearbeitet von Crush
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal.

zu 1.) Wenn das keinen Nachteil bringt, dann kann man den Haken ja ruhig setzen. Ich habe allerdings vor, zunächt ohne Umsatzsteuer (als Kleinunternehmer) zu arbeiten, daher bekomme ich sowieso keine zusätzliche Umsatzsteuer-ID.

zu 2.) Das ist unabhängig von den Beträgen der Kleinunternehmerregelung, da geht es nur um den IHK-Beitrag. Kann da noch jemand genaueres zu sagen? Das wäre auch die wichtigere Frage.

Das Formular fürs Finanzamt habe ich bereits ausgefüllt und weggegschickt, nur noch das IHK-Formular wartet hier. Leider antwortet meine IHK nicht, trotz bereits zwei versendeter Mails.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht geht´s bei der IHK nur um die IHK-Beitragsbefreiung und mit dem Finanzamt hat das evtl. nichts zu tun.

Genau das schrieb ich ja bereits. ;)

Anrufen und nerven hilft manchmal.

Das Problem dabei ist nur, dass ich tagsüber meinem eigentlichen Beruf nachgehe und nach Feierabend keiner mehr bei der IHK da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...