Zum Inhalt springen

Was passiert mit alten DV-Kaufmann - Abschlüssen?


ummu

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

bekanntlich gibt es den Berufstitel Fachinformatiker erst seit ca. 1997.

Davor hiess es Datenverarbeitungskaufmann (DV-Kaufmann)

(s.a. de.wikipedia.org/wiki/Datenverarbeitungskaufmann ).

Weiss jemand was mit den alten IHK-Abschlüssen zum DV-Kaufmann passiert?

Zählt es heute als Fachinformatiker AE bzw. als Fachinformatiker SI ?

Gibt es hierzu eine Regelung seitens der IHK bzw. der Gesetzgebung?

Thx

Bearbeitet von ummu
url...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Titel bleibt nach wie vor Datenverarbeitungskaufmann.

Nur weil es Diplom nicht mehr gibt bedeutet es nicht, dass ich automatisch den Bachelor habe.

Frank

Aber es gibt ein grosses Problem hierbei:

Die Anzahl der Stellenanzeigen für DV-Kaufmann/-frau geht seit 1997 verständlicherweise gegen Null weil dieser Berufstitel ersetzt wurde durch 4 andere Berufstitel.

Was sollen die DV-Kaufmänner/-frauen jetzt denn machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vier neuen Berufe sind ja aus dem DV-Kaufmann entstanden. Nur sie wurden weiter spezialisiert. Du hast doch garantiert in deiner bisherigen beruflichen Laufbahn nicht alle Themenfelder gleich stark bearbeitet. Also dein beruflicher Schwerpunkt lag dann z. B. auf Controlling also ist der nächste Beruf der Informatikkaufmann. Also auf solche Stellen bewerben nur halt mit dem DV-Kaufmann Zeugnis und entsprechenden Arbeitszeugnissen die belegen, dass das dein täglich Brot war.

Oder in Stellenanzeigen stehen gute Kenntnisse in C#. Wenn man C# nicht kann, dann sollte man sich dort nicht bewerben. Der Titel in den Stellenanzeigen geben nur eine grobe Richtung vor, welches Aufgabengebiet einem erwartet. Meistens steht dort auch sowas wie z. B. Betreuung der Windows Domäne mit Oracle Servern. Wenn man keine Ahnung von Windows Domänen und Oracle Systembetreuung hat, dann sollte man sich dort vielleicht nicht bewerben. Auch wenn man den FISI Abschluss hat.

Vielleicht ein Beispiel aus einem anderen Bereich. Wenn man Verkäufer gelernt hat, dann könnte man sich theoretisch in jedem Einzelhandeslgeschäft bewerben. Aber wenn der Ausbildungsbetrieb nur Textilien verkauft hat, dann bedeutet es nicht gleich das man auch Hifi Geräte verkaufen kann. Der Ausbildungsberuf ist bei beiden Verkäufer im Einzelhandel.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es gibt ein grosses Problem hierbei:

Die Anzahl der Stellenanzeigen für DV-Kaufmann/-frau geht seit 1997 verständlicherweise gegen Null weil dieser Berufstitel ersetzt wurde durch 4 andere Berufstitel.

Was sollen die DV-Kaufmänner/-frauen jetzt denn machen?

Nachtrag:

Und: ich hatte meine DV-Kaufmanns-Ausbildung hauptsächlich deswegen gemacht, weil der Staat und das Arbeitsamt uns motiviert, man kann sogar behaupten gedrängt, hatten gerade diese Ausbildung zu machen, weil ein Riesenbedarf war damals um die 1990er, und es war damals die einzige _staatlich anerkannte Berufsausbildung_ in der EDV.

Man kann uns DV-Kaufmänner/-frauen doch nicht so fallen lassen und vergessen seitens der IHK und der Gesetzgebung nach nur ca. 10 Jahren...

Es müsste doch eine "Übergangsregelung" oder ähnliches geben, was aber versäumt worden zu scheint...

Was sagen andere betroffene DV-Kaufmänner/-frauen denn zu diesem m.M.n. grossen Skandal der IHK/AA/Gesetzbegung?

Bearbeitet von ummu
fix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht der Staat oder das Arbeitsamt oder die IHK schreiben die Stellenanzeigen sondern die Firmen.

Wo ist jetzt dein Problem dich auf Stellen zu bewerben die deinen bisherigen Tätigkeiten entsprechen?

Die meisten Arbeitgeber wissen gar nicht dass der alte DV-Kaufmann gleichzusetzen

wäre, in meinem Fall, mit Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Sie sehen nur

dass ich mich um die ausgeschriebene Stelle eines Fachinformatikers bewerbe, aber

kein Zeugnis vorlege wo auch "Fachinformatiker" drauf steht. Also sind so meine Chancen

logischerweise sehr viel schlechter als bei einem Bewerber der ein Fachinformatiker-Zeugnis vorlegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sind so meine Chancen

logischerweise sehr viel schlechter als bei einem Bewerber der ein Fachinformatiker-Zeugnis vorlegt...

Sind sie? Der Datenverarbeitungskaufmann wird seit Ende der 90er nicht mehr ausgebildet, es ist also davon auszugehen, dass du etwa Mitte der 90er deinen Abschluss gemacht hast. Du hast also ~15 Jahre Berufserfahrung, hast dich in der Zeit spezialisiert: wieso solltest du weniger Chancen haben als ein Fachinformatiker, IT(S)K oder ITSE, wenn du die geforderten Qualifikationen liefern kannst?

Es gibt auf dem Markt der Ausbildungsberufe in allen Bereichen Wandlungen, der Handwerksberuf Büromaschinenmechaniker (Ausbildungsberuf seit 1957) wurde 1987 in den Büroinformationselektroniker verändert, heute ist das der Informationselektroniker. Trotzdem kenne ich Büromaschinenmechanikermeister, die faktisch einen Fisi-Job machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind sie? Der Datenverarbeitungskaufmann wird seit Ende der 90er nicht mehr ausgebildet, es ist also davon auszugehen, dass du etwa Mitte der 90er deinen Abschluss gemacht hast. Du hast also ~15 Jahre Berufserfahrung, hast dich in der Zeit spezialisiert: wieso solltest du weniger Chancen haben als ein Fachinformatiker, IT(S)K oder ITSE, wenn du die geforderten Qualifikationen liefern kannst?

Es gibt auf dem Markt der Ausbildungsberufe in allen Bereichen Wandlungen, der Handwerksberuf Büromaschinenmechaniker (Ausbildungsberuf seit 1957) wurde 1987 in den Büroinformationselektroniker verändert, heute ist das der Informationselektroniker. Trotzdem kenne ich Büromaschinenmechanikermeister, die faktisch einen Fisi-Job machen.

Ich habe mit Sicherheit die nötigen Qualifikationen und genug Berufserfahrung,

daneben habe ich auch mehrere Herstellerzertifikate für SW-Entwicklung (C++, Java, SQL), aber auch für System- u. Netzwerkadmin gemacht (SW-Entwicklung ist mein Hauptbetätigungsfeld), aber trotzdem habe ich heutzutage Schwierigkeiten sogar

in einen relativ simplen Job des Fachinformatikers reinzukommen (unzählige Bewerbungen und Absagen).

Ich führe das auf das DV-Kaufmanns-Zeugnis der IHK zurück.

Ich denke mit einem Fachinformatiker-Zeugnis sähen meine Chancen besser aus.

Bearbeitet von ummu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber trotzdem habe ich heutzutage Schwierigkeiten sogar in einen relativ simplen Job des Fachinformatikers reinzukommen (unzählige Bewerbungen und Absagen).

Könnte auch an deiner Bewerbung liegen. Hast du die mal von anderen Personen überprüfen lassen?

Ich denke mit einem Fachinformatiker-Zeugnis sähen meine Chancen besser aus.

In meinen Augen die einzige Möglichkeit, das zu erlangen, wäre eine Externenprüfung nach § 45 BBiG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen die einzige Möglichkeit, das zu erlangen, wäre eine Externenprüfung nach § 45 BBiG.

Danke, muss ich mich mal darüber schlau machen in Web.

Aber da dürfte man bestimmt mind. 3 Monate opfern um sich auf die Prüfungen vorzubereiten, und so wie es aussieht scheint die Prüfung auch viel zu kosten (ca. 4x teuerer als für Prüfungen für IT-Zertifizierungen im TestCenter)

...die scheinen ja echt eine CashCow-Methode gefunden zu haben... :-(

Diese Masche werden sie bei anderen Berufen wahrscheinlich auch praktizieren,

immer wenn sie wieder Cash brauchen....

Wen interessieren schon die betroffenen Menschen, die armen Schlucker... hauptsache die Kasse stimmt... :-)

Also, ich hätte von der IHK erwartet, dass sie eine Upgrade-Prüfung anbietet,

welches nur die in der Fachinformatiker-Ausbildung neuen Module ggüber der DV-Kaufmanns-Ausbildung

beinhaltet... Scheint noch niemand an diese Möglichkeit gedacht zu haben bei der IHK...

Bearbeitet von ummu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die scheinen ja echt eine CashCow-Methode gefunden zu haben... :-(

Diese Masche werden sie bei anderen Berufen wahrscheinlich auch praktizieren,

immer wenn sie wieder Cash brauchen....

Auf gut Deutsch: du kennst die Grundlagen der Externenprüfung nicht, kennst nicht die Gebühren (die von Kammer zu Kammer unterschiedlich sein können) und schreist erst einmal laut irgendwas von "Abzocke".

Vielen Dank, auf dem Niveau diskutier ich nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hätte von der IHK erwartet, dass sie eine Upgrade-Prüfung anbietet,

welches nur die in der Fachinformatiker-Ausbildung neuen Module ggüber der DV-Kaufmanns-Ausbildung

beinhaltet... Scheint noch niemand an diese Möglichkeit gedacht zu haben bei der IHK...

Vermutlich deswegen nicht, weil nach 15 Jahren Berufserfahrung ein Abschluss kaum noch etwas zählt. Da sollten andere Dinge im Vordergrund stehen.

BTW: Was hält Dich davon ab, im Anschreiben darauf hinzuweisen, dass Dein Abschluss + Berufserfahrung in Deinen Augen einem FIAW-Abschluss entspricht.

Ich würde hier Chief auch eher Recht geben: Vermutlich liegt's in Deinem Fall an anderen Dingen!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann uns DV-Kaufmänner/-frauen doch nicht so fallen lassen und vergessen seitens der IHK und der Gesetzgebung nach nur ca. 10 Jahren...

Es müsste doch eine "Übergangsregelung" oder ähnliches geben, was aber versäumt worden zu scheint...

Was hat "die" IHK damit zu tun? Nichts.

Die IT-Berufe wurden, wie üblich bei neuen Berufen oder Änderungen, im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Da stand auch (erinner ich mich dunkel), was mit dem bisherigen Beruf DV-Kaufmann passiert.

Was das alles mit dem Bewerben auf offene Stellen zu tun hat, verstehe ich auch nicht. Theoretisch kannst Du Dich auch auf eine Stelle als Gärtner bewerben.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die IT-Berufe wurden, wie üblich bei neuen Berufen oder Änderungen, im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Da stand auch (erinner ich mich dunkel), was mit dem bisherigen Beruf DV-Kaufmann passiert.

Also, das wäre interessant zu erfahren, denn genau danach habe ich gesucht aber nichts gefunden. Wäre nett wenn du mir diese Passage zeigen könntest (was also mit dem bisherigen Beruf DV-Kaufmann passiert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf gut Deutsch: du kennst die Grundlagen der Externenprüfung nicht, kennst nicht die Gebühren (die von Kammer zu Kammer unterschiedlich sein können) und schreist erst einmal laut irgendwas von "Abzocke".

Also, ich gebe zu die 'Grundlagen der Externenprüfung' tatsächlich nicht zu kennen.

Was ich bis jetzt an Informationen recherchiert habe, besagt, dass man als Externer

ganz normal mit den anderen "normalen" Prüflingen an der Prüfung teilnehmen soll.

Ist diese Information demnach nicht richig?

Und: bei der IHK Hannover kostet die Prüfung 470 Euro. Ob das wirklich nicht zu viel ist für eine Prüfung ist sicherlich Geschmachssache. Wie dem auch sei, man muss ja in den saueren Apfel beissen wenn man es haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo!

Habe nicht alles gelesen, bin aber selbst ausgebildeter DV-Kaufmann und nebenbei heute als Bewerbungstrainer aktiv:

1. Bei den Stellenanzeigen steht (fast) immer "und vergleichbare Ausbildung"

2. Viele Firmen wissen heute noch immer nichts über die neuen Berufsbilder, sprich auch Fachinformatiker sind nicht wirklich "bekannt"

3. gesucht wurden früher nie DV-Kaufleute, sondern Org-Prog oder Netzwerker oder ... - Das ist heute ähnlich und somit wären die Berufsbilder verwendbar.

4. Die Bewerbung macht viel aus

5. Ein vorheriger Anruf macht noch mehr aus (da kannst du schon mal was erfragen und erklären)

6. Dein damaliges Zeugnis und vor allem deine aktuellen Arbeitszeugnisse sollten passen

7. Viel Erfolg!

LiGrü

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...