Zum Inhalt springen

Ideen für DB gesucht


mhel

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich soll eine DB über Verbrauchsmaterialien erstellen und mir ist alles freigestellt wie ich es mache.

Folgende Infos sind wichtig:

  • Eingang von Materialien einfach eingeben
  • Ausgabe mit Hinweis wer es bekommen hat
  • paar Auswertungen (Monatlicher Verbrauch, Warnung vor Unterschreitung von Mindestmengen usw)

So da mir ja alles freigestellt ist wäre ich über paar Gedanken froh.

Bei Excel bin ich mir nicht sicher ob das mit den Auswertungen und ner einfachen Auswertung klappt. Mit Makros hab ich auch noch nicht gearbeitet.

Bei mysql ist die DB Seite kein Problem. Nur ist die Frage welche Frontend sich einfach erstellen lassen würde.

Hm und Access, da fällt mir grad kein pro und contra ein.

Was außer den 3 Sachen wäre denn noch ne Möglichkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ein Contra gegen Access wäre z.B. die mangelnde Unterstützung für mehrere gleichzeitige Benutzer. Pro: Du hast DB + Frontend in einem. ;)

Es hängt auch ein bisschen davon ab, ob 500 oder 5 Millionen Artikel verwaltet werden sollen.

Ein Webfrontend für MySQL ist schnell mit PHP gebastelt, und dafür gibt es auch unendlich viele Tutorials und Hilfen. Alternativ Ruby on Rails, was gerade für Einsteiger recht praktisch ist.

Allerdings dürfte natürlich klar sein, dass alles davon nicht "mal eben" gemacht ist. Eine gewisse Einarbeitungszeit ist auf jeden Fall erforderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja, wie mans nimmt.

Unter .NET (unter Java gibts afaik mitlerweile auch ganz brauchbare GUI Designer) ist ein einfaches Fronted auch recht schnell gemacht.

Der Nachteil von Access ... es ist Access ... Jedesmal wenn ich in Access Anwendungen was erweitern oder fixen muss bekomm ich Ausschlag. VBA und der etwas "eigene" SQL Dialekt, auf dauer macht das einfach keinen Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...