Zum Inhalt springen

Diplomarbeit in Der Verwaltungsinformatik again


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe die Frage schonmal gestellt, aber keine genaue Antwort erhalten. Wenn man den Studiengang der Verwaltungsinformatik studiert (mit anschließenden sicheren Arbeitsplatz als Beamter) an der FH-Hof, hat man dann eine Diplomarbeit im 6. Semester zu schreiben oder nicht? Und wie sieht es aus mit Studienarbeiten - gibt es sowas auch? Wäre nett, wenn jemand antworten könnte der den ganzen Spaß schon hinter sich. Erfahrungen erwünscht. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die Frage schonmal gestellt, aber keine genaue Antwort erhalten.

http://forum.fachinformatiker.de/ausbildung-im-it-bereich/140526-diplomarbeit-verwaltungsinformatik.html

Das könnte vielleicht daran liegen, dass du damals die Frage einfach ungenau formuliert hast.

Du hättest die fehlenden Informationen ruhig in dem bereits bestehenden Thread bringen können, statt einen neuen aufzumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut: FHVR AIV - Startseite Verwaltungsinformatiker

folgt: Fachhochschulstudium im Studiengang Diplom-Verwaltungsinformatik (FH)

Ergo ist es kein Bachelor-Studiengang. Naja gut, wenn es keiner weiß, muss ich halt mal dort frage. Auch kein Problem, dauert halt dann nur etwas (*denn noch hat das Studium noch nicht angefangen*). Aber trotzdem danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Deiplomstudiengängen wird eine Diplomarbeit zum Abschluss erwartet (jedenfalls kenne ich keinen wo das nicht so ist). Bei Studienarbeiten muss man immer in die DPO schauen, in manchen Studiengängen kann die Studienarbeit gegen ein Praktikum + Prüfung getauscht werden. Letztendlich ist das aber von der Hochschule und der konkreten DPO abhängig.

Aber wo ist das Problem !? Im Studium muss man genügend Arbeiten eigenständig verfassen, sei es eine Praktikumsarbeit, Seminarvorträge (Vortrag + Ausarbeitung) oder mal ein Referat oder Hausarbeit. Die Studienarbeit ist eine "kleine Diplomarbeit" und man sollte während des Studiums gelernt haben eigenständig Arbeiten zu verfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fragensteller1982!

Ich hab es dir in einem älteren Thread schonmal geschrieben. Also: ich hab selbst in Hof studiert, aber nicht Dipl. Verwaltungsinformatiker, sondern den anderen Studiengang (Dipl. Verwaltungswirt). Kenne aber einige meiner "Kollegen" von der Beamten-FH, die Dein Studium zum Dipl. Verw. Inf. gemacht haben.

Also nochmal: es gibt bei diesem Studiengang definitiv keine Diplomarbeit. Natürlich ist es ungewöhnlich, dass in einem Diplomstudiengang keine Dipl. Arbeit geschrieben wird, aber bei Euch ist es halt so geregelt. Freu dich einfach darüber. Dafür ist ja die Anstellungsprüfung etwas umfangreicher, es zählt ja nicht nur der schriftliche Teil an der Beamten-FH, sondern auch der Informatikteil an der "externen" FH Hof. Also, insgesamt wird's deswegen auch nicht einfacher. Die "fehlende" Diplomarbeit soll vermutlich einen Ausgleich dafür darstellen, dass bei Euch Kollegen zusätzlich noch der Prüfungsteil in der Informatik dazukommt.

(Bei Fragen -> jederzeit gerne.)

@flashpixx

Ja, das ist halt, wie erwähnt, eine Besonderheit von diesem Beamtenstudium. Ansonsten hättest du natürlich Recht.

Gruß fach_i_81

(Noch eine Ergänzung: du weisst doch, wo sich die Informationstafel befindet - direkt am Ausgang von dem "Erweiterungsgebäude" der Beamten-FH mit dem Durchgang zu den Räumen FD 170/171. Dort wo zwei EDV-Dozenten ihre Büros haben.

Genau dort hängt ein Aushang mit allen relevanten Infos zu Deinem Studium. Ja, genau dort, wo auch die Noten und Klausurergebnisse ausgehängt werden.

Ich bin jetzt nicht mehr in Hof, aber zumindest bis vor ein paar Wochen war der Aushang noch dort, und eigentlich sollte er immer noch vorhanden sein.)

fach_i_81

Bearbeitet von fach_i_81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallöchen,

ich studiere seit 2009 den studiengang verwaltungsinformatik und kann somit deine Frage mit einem klaren NEIN zu der Diplomarbeit beantworten ;)

Wir müssen keine schreiben!

Und ja, die Infotafeln stehen noch im Durchgang.

Für weitere Fragen zum Studiengang stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vernichtend offen gesagt :

Man sollte sich doch zumindest selbst informieren (können) wenn man studieren möchte. Wenn du es nicht selber hinbekommst die Prüfungsordnung zu lesen, dann kannst du Studium eh sein lassen.

Ich mein sorry is nich bös gemeint, und für gewöhnlich antworte ich nicht mit LetMeGoogleThatForYou links und bin bemüht hilfreiche Antworten zu schreiben.

Aber "muss ich in Semester X eine Diplomarbeit schreiben" das is a bissl over the top. Das musste selber zugeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...