Zum Inhalt springen

Was ist besser PHP oder Cgi ?


Empfohlene Beiträge

Oh schick, ein heiliger Krieg. Ich mag heilige Kriege :D

Vorwort: Ich kenne Perl und PHP sehr gut, benutze beide für verschiedene Zwecke. ASP kenne ich nicht, stelle es mir aber vor als eine Art PHP mit VBScript.

Zu PHP: PHP ist definitiv geeigneter für Webanwendungen als Perl/CGI. Ja, es gibt viele Module für Perl. Ja, Perl ist Systemnah, sofern man das von einer Scriptsprache sagen kann. Vorteil? Nein. Viele Module machen Perl fett, jedes CGI schluckt dann beliebig Speicher. Auf einem Wald- und Wiesen-Webserver mit der privaten Homepage mag das egal sein, aber mach das mal auf einer Seite mit mehreren dutzend Hits pro Minute. Systemnah ist ja schön, macht Perl aber auch potentiell unsicher, wenn der Admin nicht weiß was er tut.

PHP wird ausserdem HTML-Inline geschrieben, das geht einfach schneller und ist "näher dran" an der Webentwicklung. Perl war nie für diesen Zweck gedacht.

Und Datenbanksupport? PHP und Perl unterstützen beide alle gängigen Datenbanken. Aber ich bevorzuge die sehr schnelle, einfache Syntax von PHP, wenn man denn die richtigen Klassen benutzt:


$DB->query("SELECT ...");

while ($DB->next_rercord()) {

  $Datum  = $DB->f("id");

  $Datum2 = $DB->f("name");

  ...

}

$DB->free();

fertig. Schön, übersichtlich, lesbar, schnell.

Zu Perl: Ich benutze Perl genau dafür, wofür es geschrieben wurde. Auswerten von Logs, parsen von Dateien, etc. Perl ist für ein Unixsystem notwendig, es ist flexibler als Shellscripte und kann im Bedarfsfall jeden Zweck erfüllen. Aber ich brauche es nicht für Webseiten.

BTW, es wurde gesagt, PHP-Sessions gehen nur mit Cookies. Das ist natürlich Schwachsinn. Schon bei PHP3 hat die PHPLIB ein Sessionmanagement zur Verfügung gestellt, das sowohl Cookies als auch URL-Encoded Sessions unterstützt.

Weiterhin ist es doch klar, das PHP/Apache bei einer Windowsinstallation sagen, das es nicht Funktionieren könnte(!). Es wurde beides auf Unixen entwickelt. Würde irgendwer so dämlich sein und IIS auf seinem Unix aufspielen wollen: Das gibt es erst gar nicht (zum Glück). Dennoch läuft das Gespann recht stabil bei den meisten Leuten AFAIK. Open Source Software sagt wenigstens normalerweise, wie es ist, und Protzt nicht mit hohen Versionsnummern rum obwohl noch Fehler ohne Ende in der Software existieren (ich sage nur: WinWord).

Abschließend muß ich sagen, das ich PHP als eine Art Inline-Perl für HTML sehe. Auch wenn PHP gerne sarkastisch mit "People Hate Perl" übersetzt wird, sind die beiden Sprachen doch sehr Ähnlich. Wie immer ist es am besten, man kann beide und setzt jede dort ein, wo es einfacher ist :)

Einen ASP-Flame kann ich mir nicht verkneifen :D : ASP ist ok, aber läuft halt nur auf Virenschleudern (IIS) und mit einer Virus-Entwicklungs-Sprache (VBScript) :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

der code ist ja schoen und gut, allerdings mag ich phplib nit sonderlich.

auch ohne lib is das ganze recht einfach zu machen:


$erg=mysql_query("select...");

while ($daten=mysql_fetch_array($erg))

{

  $datum = $daten['id'];

  $datum2= $daten['name'];

}

wie man sieht tut sich da nun wirklich nit viel, ausser dass es mit der klasse langsamer ist (aufgrund mehrerer funktionsaufrufe).

Impulz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Robbie:

<STRONG>Warum ist PHP für Web-Shops besonders geeignet? Wegen der Sessions? Was machst Du, wenn jemand Cookies deaktiviert hat, solche Leute gibt es ja leider immer noch zur Genüge. Wenn man also nicht von vorne herein Kunden vom Geschaäft ausschliesen will, wird man wohl oder übel die Sessions per cgi durchreichen und damit wäre der Vorteil von PHP auch schon wieder hinweg.</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Diskussion ist ja schön und nett, aber vieleicht sollte man da eher pragmatisch herangehen. Man sollte sich vieleicht eher überlegen was man erreichen will und sich dann dafür das entsprechende Tool hernehmen.

Will ich jetzt eine Webseite erstellen die etwas dynamischen Inhalt anbietet oder habe ich viel Businesslogik das zufällig auf eine Webseite ausgegeben wird?

Die Idee hinter PHP, wie auch bie JSP und ASP ist das man eine HTML-Seite erstellt und dann Programmcode einfügt für den dynamischen Anteil der Seite. D.h. man kann auch eine Trennung in der Entwicklung vornehmen.... Designer entwickeln die Seite und Programmierer fügen den Code hinzu.

Desweiteren hat CGI ein Skalierbarkeitsproblem! Da für jeden Zugriff ein eigener Prozess gestartet wird kann das schnell zum Problem für den Rechner werden. Das merkt man zwar nicht bei einfachen Webseites aber wenn die Seite mal richtig belasted wird ergeben sich da große Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Impulz:

<STRONG>Naja,

der code ist ja schoen und gut, allerdings mag ich phplib nit sonderlich.

auch ohne lib is das ganze recht einfach zu machen:


$erg=mysql_query("select...");

while ($daten=mysql_fetch_array($erg))

{

  $datum = $daten['id'];

  $datum2= $daten['name'];

}

wie man sieht tut sich da nun wirklich nit viel, ausser dass es mit der klasse langsamer ist (aufgrund mehrerer funktionsaufrufe).

</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

was soll denn die ewige Streiterei um die beste und effektivste Technik?

Die Zukunft wird in den USA geschrieben und heißt Cold Fusion!

Natürlich ist Perl, CGI, PHP und ASP alles ganz toll.

In CFML/Spectra binde ich alles ein, selbst JSP und bin mit einer Entwicklung 10 mal schneller als mit PHP oder ASP.

Wenn erst mal das Serverhosting erschwinglich geworden ist werdet ihr alle nur noch Cold Fusion benutzen.

Liebe Grüße

HMH

PS: Streitet Euch nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

sorry trainingslagertechnisch nicht da gewesen :

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>original AlexBossi :

Also wenn ich mich mal äußern soll (darf?)!

Mein Chef sagt immer das PHP die absolute Zukunft ist !!!!

PHP ist optimal geeignet für Webshopes etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...