Zum Inhalt springen

Was ist besser PHP oder Cgi ?


Empfohlene Beiträge

Im Moment stehe ich vor der Qual der Wahl. Ich möchte unbedingt eine dieser beiden Sprachen tiefer verinnerlichen, kann mich aber nicht entscheiden welche. Ich interessieren mich für Datenbanken , wofür wohl PHP besser geeignet ist, aber wie sieht es mit der Zukunft aus?

Was wird sich durchsetzen - welche wird Windows und welche Linux?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also würd mich auch mal interessieren ;) was die Profis so sagen also ich möcht mich in naher Zukunft auch damit beschäftigen, von Perl/CGI hab ich schon a bisserl Ahnung, durch installation von scripten etc. und grobes Überblicken der Quellcodes, aber was sind die Vorteile von PHP, was die Vorteile von CGI. Also ich denk mir da so, für webdesign ist php vorteilhaft da die datenbanke etc. "schnell" udn "leicht" eingebunden werden können, CGI/Perl hat den vorteil man kann kleine "Programme"(oder Scripte schreiben) die erstens Plattform unabhängig sind und zweitens bei CGI zumindest in die Homepage miteingebunden werden können. Also aber wenns um den Breich Datenbanken geht ist php denke ich sicher besser oder? da cgi ja keine datenbanken unterstützt(oder?????) und halt informationen in Textdateien speicher....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich glaub, du hast da nen kleinen Verständnis-Fehler! CGI (Common Gateway Interface) ist eigentlich nur ein Interface zur Kommunikation zwischen Browser und Sprache - die Sprache selbst kann dabei Perl, C++ und AFAIK auch PHP sein...

Also ich bin mit PHP sehr glücklich! Hab bisher noch nichts gefunden, das ich damit nicht realisieren könnte. Sicher gibt's auch Anwendungen, die mit C++ oder Perl sinnvoller sind, aber dazu sollte man dann eh auf ausführbare Programme auf dem Server zurückgreifen! Ach ja, einfacher zu lernen ist PHP außerdem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ja da hab ich auch was net verstanden ;) hab mich damit auch noch nie beschäftigt oder nur so halb halt.

Ich werd mir mal PHP genauer angucken, wenn das leichter ist als Perl dann passts ja total dann kann man sich das ja mal reinziehen, weil bei Perl seh ich auch keine grossen Schwierigkeiten da ich ja schon C "behersche"(behersche ist natürlich relativ :) ) und der Synatx von Perl ja dem von C sehr ähnlich ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich bin dann eher ein Vertreter der Perl Partei. :)

Schön... ich kann auch PHP (wenn auch nur ein wenig,... aber die Sprache ist eh nicht alzu schwer)... und PHP ist geradezu ideal für Onlineshops, wie schon gesagt wurde, da diese Skriptsprache auf die Arbeit mit MySQL geradezu ausgelegt ist.

Aber Perl bietet beiweitem mehr Möglichkeiten als PHP... denk doch alleine schonmal an die Ganzen Funktionen die die zusätzlich erhältlichen Module für Perl bieten. Da gibts nahezu fast alles. Perl arbeitet auch, IMHO, systemnaher als PHP. Ich kann alles mit Perl ausführen, einlesen usw. was ich auf der Kommandoebene von UNIX/LINUX auch machen könnte.

Naja,... wo die Zuknuft liegt... gute Frage. Ich denke nicht, dass PHP aussterben wird, oder das sich eine der Sprachen vor die andere setzen wird.... es kommt halt ganz auf die benötigten Anwendungen/Funktionen an... und für "normale" Online Shops reicht PHP allemal und ist evtl sogar die bessere Wahl :)

Anyway... ich bleib bei meinem Perl :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von dirk12345:

<STRONG>

Ich werd mir mal PHP genauer angucken, wenn das leichter ist als Perl dann passts ja total dann kann man sich das ja mal reinziehen, weil bei Perl seh ich auch keine grossen Schwierigkeiten da ich ja schon C "behersche"(behersche ist natürlich relativ :) ) und der Synatx von Perl ja dem von C sehr ähnlich ist</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von BigMac:

<STRONG>

Aber Perl bietet beiweitem mehr Möglichkeiten als PHP... denk doch alleine schonmal an die Ganzen Funktionen die die zusätzlich erhältlichen Module für Perl bieten. Da gibts nahezu fast alles. Perl arbeitet auch, IMHO, systemnaher als PHP. Ich kann alles mit Perl ausführen, einlesen usw. was ich auf der Kommandoebene von UNIX/LINUX auch machen könnte.

</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde php auch einfacher und besser geeignet für Webapplikationen aller Art.

Was schon gesagt wurde, CGI ist nicht PERL, PERL geht nur über die Schnittstelle CGI aber das kann man mit php auch realisieren :D

Aber egal, also Perl wurde erfunden als das Internet noch in seinen Kinderschuhen steckte und das WWW in der heutigen Form noch garnicht existierte, Perl wurde von seinem Erfinder erfunden (was ein Satz) um Textfiles nach Ausdrücken zu durchsuchen, darum sind bei Perl auch die regExp. Funktionen geradezu genial implementiert allerdings zieht da php Zug um Zug nach, naja und in allem anderen ist php einfach geeigneter, denn php ist von WebEntwicklern für WebEntwicker entwickelt und es wird genau das eingebau was die Leute für Webapplikationen brauchen.

Natürlich ist Perl ganz nett um kleinere Scripte auf Plattformebene zu coden (mach ich auch weil ich kein Shellscriptig beherrsche) allerdings scheint es mir ja dass du eher zur Webentwicklung tendierst und da ist php klar die erste Wahl, die Scripte sind auch meist schneller als Perlscripte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @all,

als erstes muss ich mal zugeben, dass ich php nicht kann. Perl dagegen schon. Und Perl ist ja geradezu prädestiniert für Datenbanken (mittlerweile...). Und nicht nur MySQL, auch MSSQL (aus eigener Erfahrung) und noch zig weitere. Da frag ich mich doch, was bei PHP einfacher sein sollte bzw besser... Aber ich lass mich gern aufklären.

Dass PHP schneller sein soll bezweifle ich doch sehr. Ausserdem ist das eh egal wenn man mit DBs arbeitet, die DB ist sowieso das langsamste Glied der Kette. Da würdeste auch keinen Unterschied zu VB merken.

Und noch zu dem CGI, Perl gibts ja auch als ASPerl, also wie php halt.

Wer einmal einen komplexere regulären Ausdruck unter Perl geschrieben hat wird nie mehr was anderes machen wollen (ausser die in php sind genauso gut? Wirklich?)

Hmm, am Ende ists dann doch mehr ne Glaubensfrage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist PHP für Web-Shops besonders geeignet? Wegen der Sessions? Was machst Du, wenn jemand Cookies deaktiviert hat, solche Leute gibt es ja leider immer noch zur Genüge. Wenn man also nicht von vorne herein Kunden vom Geschaäft ausschliesen will, wird man wohl oder übel die Sessions per cgi durchreichen und damit wäre der Vorteil von PHP auch schon wieder hinweg.

PHP ist zweifelsohne ein Sprache mit Zukunft. Aber es wird sich noch herausstellen, ob ISPs auch weiterhin alle so viel gerühmten Module auf ihren Servern installiert lassen. Wenn User weiterhin beispielsweise Bildersammlungen bei jedem Aufruf einer Seite komplett dynamisch auf Thumbnail-Größe herunterrechnen lassen oder ähnlichen Unsinn treiben, sehe ich da schwarz. Nur weil man etwas machen kann und es sehr einafch ist das zu tun, heißt das noch lange nicht, dass es an jeder Stelle auch immer sinnvoll ist.

Zur Geschwindigkeit wurde ja schon viel geschrieben. Wenns besonders schnell gehen muss, sollte man zu C greifen, ist die Aufgabe dafür zu komplex, bietet sich mod_perl an, was Perl auch etwas schneller als PHP macht - von einem ordentlichen Apachemodul in Perl einmal ganz abgeshen.

...musste ich jetzt einfach mal loswerden, das.

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 26. Oktober 2001 12:52: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Robbie ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An JoelH:

Wollte damit nur sagen, dass bei ASPerl der Code ebenso in die Files eingebunden wird wie bei PHP. CGI ist dann nochmal was anderes. Das kam weiter oben nicht so richtig raus, da wollt ich es erwähnen, sind ja auch Leute dabei die das nicht (unbedingt) wissen.

...

Sessions gibts bei Perl auch, das ist weder ein Gegen- noch ein Für-Argument...

Und Perl kannste in Webshops sehr wohl auch gut gebrauchen, zum Beispiel ist der ganze Shop von Hartmann in Perl geschrieben. Könnt ihr leider nicht anschauen ausser ihr hackt euch rein... Nein, keine Aufforderung!!

Und noch was für php, ich dachte da gäbs auch ein Apachemodul?

Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass Perl mehr Funktionen und Module und... bietet und damit mein eindeutiger Favorit ist. Werd mir aber php dennoch genauer anschauen... eines Tages...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorrywegen double Posting, war zuviel zum kopieren :D

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 1770:

<STRONG>An JoelH:

Wollte damit nur sagen, dass bei ASPerl der Code ebenso in die Files eingebunden wird wie bei PHP.

</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuer alle die noch nie mit PHP zu tun hatten, hier mal eine kleine Praesentation vom LinuxTag 2001 in Stuttgart ueber PHP. Am Anfang findet man auch einen kleinen Vergleich von C, Perl und PHP anhang eines kurzen Scripts.

Mir ist schon klar, dass dieses Beispiel nicht unbedingt fuer alle Faelle representativ ist, aber es zeigt schon, dass sich PHP sehr leicht in HTML integrieren laesst.

Es lohnt sich auf jeden fall mal alles durch zu sehen. Die Imlib2 Beispiele funzen leider nit. :(

Genug geredet, hier die URL:

http://conf.php.net/pres/index.php?p=slides%2Fintro&id=linuxtag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Microsoft-Servern wird sich ASP durchsetzen! Perl ist natürlich auch eine gute Wahl.

ASP.NET ist auch noch da, und es soll sich viel geändert und verbessert haben. Habe mich leider noch nicht damit beschäftigt. Die meisten User und Entwickler, die ich kenne, waren bis jetzt davon begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...