Zum Inhalt springen

reicht das für ein Abschlussprojekt ??


mkssoftware10

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich bin im 3. lehrjahr (it-systemkauffrau), da ich aber im betrieb eher in vertrieb und buchhaltung bin, kann ich nur ein projekt im bereich buchhaltung machen.

ich habe mir für intern folgendes überlegt:

zur zeit werden alle eingansrechnungen, eingescannt, angestempelt (mit kontennummern etc. alles manuell)..und mit Lieferscheine verglichen(ständiges suchen..).. und danach ins buchhaltungsprogramm also ins MKS eingetragen, damit wir die rechnungen zahlen können, brauchen wir die freigabe (unterschrift der GF) und d.h. dann wiederrum, ständig hin und her laufen und sie suchen, sobald die freigabe da ist, können wir die rechnung bezahlen....

ich habe mir überlegt, ob wir also die programmierer für unser CRM eine Buchungsfahne programmiert, die direkt neben der eingescannten rechnung steht und wir das dokument (also die rechnung+ buchungsfahne) an die GF oder bestimmte mitarbeiter zuschicken und diese alles eingeben unterschrift gegebenfalls die bezeichnung etc...... und somit kann die buchhaltung rucki zucki die rechnungen zahlen.....

was hält ihr davon, ich hab jetzt bißle grob formuliert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde das ganze bei uns einsetzen, also d.h. die MA schulen, und davor werd ich natürlich das ganze mit den programmierer besprechen was sie programmieren, wie ich das gerne haben möchte etc.

kosten- und zeitanalyse werden auch von mir durchgeführt, wie es sein sollte und wie es momentan ist,,,,,..... etc..

glaubst du ich würd damit nicht durchkommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit fast nur Buchhaltung gemacht kenn ich :old

Mh, aber viel ist das mit der Fahne wirklich nicht? Also zu schulen gibt es zumindest nich viel oder? Fahne grün: Rechnung korrekt, Fahne rot: Rechnung falsch, Fahne gelb: Rechnung zurückhalten... Naja oder so ähnlich, aber das ist wahrscheinlich sehr schnell erklärt. Und den Programmierern erzählst du was du gerne haben möchtest und der größte Teil der Umsetzung bleibt dann doch bei denen hängen. Bei unserer IHK mussten wir ne 30 Seitige Doku ausarbeiten - glaub nicht, dass das Thema auch nur ansatzweise soviel bietet.

Kann man das nicht noch ausbauen...? Zum Beispiel diese interne Lösung auch anderen (Kunden) zur Verfügung stellen - Branchen- statt Individualsoftware uns dann die Vertriebstaktik erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit fast nur Buchhaltung gemacht kenn ich :old

Mh, aber viel ist das mit der Fahne wirklich nicht? Also zu schulen gibt es zumindest nich viel oder? Fahne grün: Rechnung korrekt, Fahne rot: Rechnung falsch, Fahne gelb: Rechnung zurückhalten... Naja oder so ähnlich, aber das ist wahrscheinlich sehr schnell erklärt. Und den Programmierern erzählst du was du gerne haben möchtest und der größte Teil der Umsetzung bleibt dann doch bei denen hängen. Bei unserer IHK mussten wir ne 30 Seitige Doku ausarbeiten - glaub nicht, dass das Thema auch nur ansatzweise soviel bietet.

Kann man das nicht noch ausbauen...? Zum Beispiel diese interne Lösung auch anderen (Kunden) zur Verfügung stellen - Branchen- statt Individualsoftware uns dann die Vertriebstaktik erstellen.

das problem ist halt, mein chef weiß noch nicht ob das kunden von uns haben möchten, er möchte das erst mal bei uns intern machen und danach schauen wie das ganze abläuft.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte kein Full Quote.

Also so wie Du das beschreibst, halte ich es auch etwas für zu wenig.

Du willst doch letztendlich ein "papierloses Büro", d.h. eine Rechnung kommt rein und soll digital verarbeitet werden, ggf hast Du noch einen Wareneingang passend zur Rechnung.

Ich könnte mir vorstellen, dass Du z.B. die Waren mit Barcodes bei der Lieferung versiehst, wobei dann immer passend gespeichert ist, welche Waren zu welcher Rechnung gehört. Zusätzlich musst Du dann auch den Schritt machen, wie die Rechnung beglichen wird. Analog hättest Du die umgekehrte Richtung beim Warenausgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte kein Full Quote.

Also so wie Du das beschreibst, halte ich es auch etwas für zu wenig.

Du willst doch letztendlich ein "papierloses Büro", d.h. eine Rechnung kommt rein und soll digital verarbeitet werden, ggf hast Du noch einen Wareneingang passend zur Rechnung.

Ich könnte mir vorstellen, dass Du z.B. die Waren mit Barcodes bei der Lieferung versiehst, wobei dann immer passend gespeichert ist, welche Waren zu welcher Rechnung gehört. Zusätzlich musst Du dann auch den Schritt machen, wie die Rechnung beglichen wird. Analog hättest Du die umgekehrte Richtung beim Warenausgang.

ach ich weiß es nicht... da ich im betrieb nur im kaufmännischen teil beschäftig bin kann ich mir nichts anderen vorstellen, mein chef meint, dass würde als projekt reichen, ich soll mir jetzt schon alles notieren und später für das projekt aufheben.....

man ich heul gleich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja kennst du keinen bei der IHK, den du mal fragen könntest? Ich hatte während der Ausbildung Schulungen bei der IHK (Bildungszentrum) - die sitzen manchmal auch im Ausschuss. Auch deine Lehrerin sitzt ja vielleicht im Ausschuss. Vielleicht kannst du Sie auch mal fragen - ist ja doch von IHK zu IHK seehr unterschiedlich.

BTw: bitte kein full quote heißt bitte nicht den ganzen Text zitieren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch ich kenn da schon einen, da könnt ich ja mal fragen....

ich hab ne andere frage aber....

die buchungsfahne wird jetzt in der nächsten zeit programmiert und sofort eingeführt, da die dame bei der buchhaltung nicht mehr da ist, und ich muss während der ganze sache ALLES dokumentieren damit wir für später eine doku haben, FALLS mal ein kunde so etwas kaufen möchte...

mein chef meint, die IHK muss ja nicht wissen, dass wir das jetzt machen, du kannst ja nächstes jahr sagen, das wir das erst jetzt einführen......

geht das???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, im Forum das groß ausschreiben sollte man nicht. So viel ich weiß lesen hier ja auch Prüfer mit :D

Aber mal ganz im Ernst. Ich glaube manchmal kann man gar nicht die Zeiteingaben so einhalten, wie es offiziell dann den Einschein macht... Ich musste zB. meinen Projektantrag Ende Dezember abgeben, zwei Monate später bekam ich das Go, dass ich anfangen darf. Im April hab ich es abgegeben und jetzt Mitte August muss ich meine Präsentation halten... wir sind ein sehr kleines Unternehmen, da lassen sich Projekte nicht über so lange Zeit hinziehen...

Aber ein ganzes Jahr unterschlagen ist schon dreist glaub ich. Du hast ja noch ein ganzes Stück Ausbildung dann vor dir...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist doch auch im Vertrieb tätig? Kannst du da nicht ein Thema ableiten?

ja aber im vertrieb, mach ich halt eher so was wie werbung, halt kunden anschreiben, passende ansprechpartner suchen, diese anlegen, überlegen wie wir sie am besten angehen etc.....

da wir ein systemhaus sind, kenn ich unsere produkte nicht ssooooo gut, dass ich die kunden auch noch beraten kann,

außer unser CRM (papierloses arbeiten), diese kenn ich sehr gut, da ich damit auch arbeite....hab auch schon für unsere kunden schulungen erstellt, (benutzerhandbuch) ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...