Zum Inhalt springen

Schnux

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    42
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Du bist doch auch im Vertrieb tätig? Kannst du da nicht ein Thema ableiten?
  2. Naja, im Forum das groß ausschreiben sollte man nicht. So viel ich weiß lesen hier ja auch Prüfer mit Aber mal ganz im Ernst. Ich glaube manchmal kann man gar nicht die Zeiteingaben so einhalten, wie es offiziell dann den Einschein macht... Ich musste zB. meinen Projektantrag Ende Dezember abgeben, zwei Monate später bekam ich das Go, dass ich anfangen darf. Im April hab ich es abgegeben und jetzt Mitte August muss ich meine Präsentation halten... wir sind ein sehr kleines Unternehmen, da lassen sich Projekte nicht über so lange Zeit hinziehen... Aber ein ganzes Jahr unterschlagen ist schon dreist glaub ich. Du hast ja noch ein ganzes Stück Ausbildung dann vor dir...?
  3. Naja kennst du keinen bei der IHK, den du mal fragen könntest? Ich hatte während der Ausbildung Schulungen bei der IHK (Bildungszentrum) - die sitzen manchmal auch im Ausschuss. Auch deine Lehrerin sitzt ja vielleicht im Ausschuss. Vielleicht kannst du Sie auch mal fragen - ist ja doch von IHK zu IHK seehr unterschiedlich. BTw: bitte kein full quote heißt bitte nicht den ganzen Text zitieren ;-)
  4. Ja, das mit fast nur Buchhaltung gemacht kenn ich :old Mh, aber viel ist das mit der Fahne wirklich nicht? Also zu schulen gibt es zumindest nich viel oder? Fahne grün: Rechnung korrekt, Fahne rot: Rechnung falsch, Fahne gelb: Rechnung zurückhalten... Naja oder so ähnlich, aber das ist wahrscheinlich sehr schnell erklärt. Und den Programmierern erzählst du was du gerne haben möchtest und der größte Teil der Umsetzung bleibt dann doch bei denen hängen. Bei unserer IHK mussten wir ne 30 Seitige Doku ausarbeiten - glaub nicht, dass das Thema auch nur ansatzweise soviel bietet. Kann man das nicht noch ausbauen...? Zum Beispiel diese interne Lösung auch anderen (Kunden) zur Verfügung stellen - Branchen- statt Individualsoftware uns dann die Vertriebstaktik erstellen.
  5. oh super danke für den Tipp :-) werd ich machen.
  6. Danke für die Antworten. Also in der Einladung stand, dass dort PC samt Standartsoftware vorhanden sind - also gehe ich stark davon aus, dass es mindestens eine PP Version gibt. Aber wie gesagt: ich guck mir das vorher dort noch an :-) Das mit der SOLL - Analyse habe ich überall so gelesen, dass es so heißt? Man kann ja schon analysieren / planen, was man brauchen wird. Und das ansprechend (Folie 10) bezieht sich auf das optische, da es zumindest bei niedriger Bandbreite eine flüssigere Übertragung gibt. Natürlich verfügt ICA auch über andere Vorzüge, die es angenehm machen -> mehr Funtkionen zB. cut & paste... aber darauf wollte ich nicht so sehr drauf eingehen? Mir ging es um die Wahrnehmung bei Kunden. Und die Projektzeiträume Folie 3 ist mein Projekt: in dieser Zeit habe ich den Bedarf ermittelt und das Angebot erstellt. Den Auftrag erhielten wir nach der Doku-Abgabe... und der andere Zeitraum steht für die tatsächliche Durchführung. Mittlerweile ist das Projekt ja beendet und ich wollte am Ende berichten, wie der Rest geklappt hat - ob unser Techniker länger brauchten als eingeplant etc... oder ist das unpassend? Zwischen Doku und Präsie liegen nun ja ganze vier Monate. Fallen euch vielleicht auch Fragen ein, die man aufgrund dieses Projekts stellen könnte?
  7. Hallo in zwei Wochen bin ich nun auch endlich dran mit meiner Abschlusspräsentation. Wäre echt toll, wenn jemand rüberschauen und Bescheid geben könnte, was euch so auffällt... also optisch, aber auch Rechtschreibfehler und technische Lücken. Außerdem würden mir auch Fragen helfen, die sich aus der Präsie ergeben. Das Projekt ist die Vernetzung zweier Standorte eines Kunden von uns… Ich mache die Ausbildung zur IT-Systemkauffrau und meine Aufgabe war dabei das Vorort Gespräch bis hin zur Angebotserstellung. Danke schon mal im Voraus Zu den Dateien: einmal in 2007, ich hoffe einfach mal das die dort Office 2007 haben - das sehe ich dann aber Montag (werde mir den Raum etc schon mal vorher angucken)... die ältere Version sieht nicht so doll aus... pp_anonymisiert03.ppt pp_anonymisiert.pptx
  8. kann man eine SWOT Analyse am Ende des Projektes machen? Also Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken mit der neuen Serverlösung? Und wie viel darf ich eigentlich ausschweifen, was das nach dem Projekt angeht? Also meine Abgabe vom Projekt war ja im April, meine Präsie ist erst Mitte August. Heißt seit meinem Angebot ist viel passiert - das Projekt mittlerweile zu Ende. Darf/muss ich dann auch erzählen, wie es nun weiterging? Oder maximal ein Satz: "Projekt war erfolgreich"?
  9. Ist eine Kostennutzenanalyse eigentlich Pflicht? Ich habe im Projekt das Thema Amortisation kurz angerissen - allerdings keine genauen Zahlen genannt (ich bin IT-Systemkauffrau und gehe nur bis zur Angebotserstellung). In der Präsie wollte ich nun eine SWOT-Analyse machen und dabei bei der IST-Analyse ansetzen. Oder ist das unpassend? (Projekt: Verbindung zweier Standorte durch VPN, Ersetzen zweier Server durch einen -> SWOT Analyse bezogen auf die alten Server: Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken). Irgendwie hab ich Angst, dass mein Projekt noch zu techniklastig ist :upps
  10. Hab mir jetzt extra noch ne weiße Bluse gekauft - dazu dann ne ordentliche Jeans und Ballerinas und dann muss das doch reichen? :hells:
  11. die aktuelle Wiso Prüfung - jemand schon die Lösungen? bitte an schnux.wismar@freenet.de
  12. Hat mittlerweile jemand die Lösung für Wiso 2010? :confused: Wär toll, wenn sie mir jmd. zukommen lassen könnte an schnux.wismar@freenet.de
  13. Falsch! Man kann sehr wohl unter dem Hartz IV Satz liegen. In dem Fall muss man dann aufstockendes Hartz IV beantragen - heißt du bekommst eventuell von zwei Behörden Geld. Aber während es bei ALG I egal ist, ob du zehntausend auf dem Konto gespart hast oder sowieso bei Mama wohnst und somit wenig Kosten hast, musst du dich bei Hart IV offenbaren -> drei Monate Kontoauszüge vorlegen etc... Dann doch lieber erst mal weiterarbeiten, bis ein gutes Angebot kommt.
  14. hab auch nur 65Punkte und glaub es nicht! Hat denn vielleicht jmd die öffentliche Lösung? Den Prüfungsbogen durften wir ja mitnehmen.
  15. Mhm ich würde einfach mal die Betriebe in der Umgebung abklappern - zum Beispiel dort, wo deine Mitschüler arbeiten? Die können doch mitunter ein gutes Wort für dich einlegen. Dann natürlich Arbeitsamt und IHK - aber das hast du ja bereits getan.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...