Zum Inhalt springen

PHP - Hyperlink mit Parameterübergabe


Jojo1987

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich habe folgendes:

Eine "Event.php" Datei, die einige Events auflistet:

<?php

$verbindung = mysql_connect("localhost",

"*******","******")

or die ("keine Verbindung möglich.

 Benutzername oder Passwort sind falsch");


mysql_select_db("******")

or die ("Die Datenbank existiert nicht.");

?>


<?php


$abfrage = "SELECT common_event_id, concat_WS('.',day,month,year) AS Datum1, start_date, title FROM jos_jcalpro2_events WHERE start_date > CURDATE() AND approved = 1 ORDER BY start_date LIMIT 30";


$ergebnis = mysql_query($abfrage);

while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))

   {

   echo "<b><big> $row->Datum1</big> </b> <br> $row->title <br> <hr>";

   }



?>
Jetzt ist in dieser Tabelle eine Spalte Namens "description". Ich möchte, dass man jetzt auf den Namen klicken kann und man auf eine neue Seite "eventdetails.php" gelangt, in der diese "description" angezeigt wird. Ich weiß, dass man mit einem Hyperlink auch ein Parameter übergeben kann. Dafür denke ich, wäre die Spalte "common_event_id" ganz gut. Ich habe schon im iNet gesuht und getestet, aber ich bekomme immer nur Hyperlinks hin, die kein Parameter übergeben :-(
echo "<b><big> <a href='eventdeatils.php?common_event_id=common_event_id'> $row->Datum1</big> </b> <br> $row->title <br> <hr>  </a>";
So wird nur der Text "common_event_id" übergeben :-( Als "Eventdetails.php" habe ich folgendes:
<?php


$abfrage = "SELECT common_event_id, description FROM jos_jcalpro2_events WHILE ($common_event_id = mysql_fetch_array($get_common_event_id))";


$ergebnis = mysql_query($abfrage);

while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))

   {

   echo "$row->description";

   }

?>

Ich hoffe, mir kann da jemand helfen?

Bearbeitet von Jojo1987
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon im iNet gesuht und getestet, aber ich bekomme immer nur Hyperlinks hin, die kein Parameter übergeben :-(

echo "<b><big> <a href='eventdeatils.php?common_event_id=common_event_id'> $row->Datum1</big> </b> <br> $row->title <br> <hr>  </a>";

So wird nur der Text "common_event_id" übergeben :-(

Wie Hyperlink die keinen Parameter haben?

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!


echo '<b><big> <a href="eventdeatils.php?common_event_id='.common_event_id.'">'.$row->Datum1.'</big></b><br>'.$row->title.'<br><hr></a>';
[/PHP]

[PHP]<?php
$abfrage = "SELECT common_event_id, description FROM jos_jcalpro2_events WHERE common_event_id = '".mysql_real_escape_string($_GET['common_event_id'])."'";

$ergebnis = mysql_query($abfrage);
while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
{
echo $row->description;
}
?>

Code ungetestet!

Ich Empfehle dir, dir erst mal die Grundlagen von HTML, PHP und MySQL an zugucken!

Grüße,

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!


echo '<b><big> <a href="eventdeatils.php?common_event_id='.common_event_id.'">'.$row->Datum1.'</big></b><br>'.$row->title.'<br><hr></a>';
[/PHP]

[PHP]<?php
$abfrage = "SELECT common_event_id, description FROM jos_jcalpro2_events WHERE common_event_id = '".mysql_real_escape_string($_GET['common_event_id'])."'";

$ergebnis = mysql_query($abfrage);
while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
{
echo $row->description;
}
?>

Code ungetestet!

Ich Empfehle dir, dir erst mal die Grundlagen von HTML, PHP und MySQL an zugucken!

Grüße,

Lukas

Hi,

danke, aber da kommt ein Fehler:

Parse error: syntax error, unexpected '[', expecting T_PAAMAYIM_NEKUDOTAYIM in /var/www/vhosts/******/httpdocs/iphone/eventdetails.php on line 15

Also in der eventdetails.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke, aber da kommt ein Fehler:

Parse error: syntax error, unexpected '[', expecting T_PAAMAYIM_NEKUDOTAYIM in /var/www/vhosts/******/httpdocs/iphone/eventdetails.php on line 15

Also in der eventdetails.php

Was sagt der Fehler denn aus, bzw wo tritt dieser auf?

[...]on line 15
Den Code, den ich gepostet habe ist nur 9 Zeilen lang! Hast du diesen erweitert? Was steht denn in der eventdetails.php auf Zeile 15?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du schneller kopiert, als ich editiert habe :D

Hatte

$abfrage = "SELECT common_event_id, description FROM jos_jcalpro2_events WHERE common_event_id = '".mysql_real_escape_string(&_GET['common_event_id'])."'";

in

$abfrage = "SELECT common_event_id, description FROM jos_jcalpro2_events WHERE common_event_id = '".mysql_real_escape_string($_GET['common_event_id'])."'"; 
[/PHP]

geändert! ;)

EDIT: Das Zeig mir aber, das wirklich jegliches Grundlagenwissen fehlt. Es kann kein Dauerzustand werden, dass du bei jeder kleinen PHP-Frage hier nachfragst! Wenn du dich weiter mit PHP beschäftigen musst/willst, dann schau dir bitte die Grundlagen an!

Bearbeitet von BlackyEXT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: Das Zeig mir aber, das wirklich jegliches Grundlagenwissen fehlt. Es kann kein Dauerzustand werden, dass du bei jeder kleinen PHP-Frage hier nachfragst! Wenn du dich weiter mit PHP beschäftigen musst/willst, dann schau dir bitte die Grundlagen an!

Hey,

ja ich hab nur heute schon ca. 3 Stunden im Netz geguckt und mein Kopf qualmt ein wenig... Ich bin ja neben diesem Forum selbst am gucken und Testen ;-)

Ich teste das jetzt mal. DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt bekomme ich nur eine weiße Seite :-(.

Aber wenn ich auf ein Event gehe, dann steht als Link:

/eventdetails.php?common_event_id=common_event_id

Sollte da nicht die eigentliche ID des Events stehen? Z.B ff4601187aaf424a2b02f2cd26f19de0 (So steht es in der MySQL-Spalte "common_event_id".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echo '<b><big> <a href="eventdeatils.php?common_event_id='.$row->common_event_id.'">'.$row->Datum1.'</big></b><br>'.$row->title.'<br><hr></a>';  

sollte es heißen...

ja ich hab nur heute schon ca. 3 Stunden im Netz geguckt und mein Kopf qualmt ein wenig... Ich bin ja neben diesem Forum selbst am gucken und Testen ;-)

Na dann, aber so wirklich lernen kann man dann davon nicht - in ruhe, langsam und immer soweit, dass man auch alles versteht - Pausen machen - es bringt ja nichts, wenn du dir die Informationen gegen den Kopf hämmerst.

Also erst mal zB Variablen usw. angucken, ausprobieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

jetzt klappt es :-). Danke

Aber eine Frage habe ich noch....

Wenn ich jetzt in dem Eventdetail bin und dort Bilder eingebunden sind, werden diese nicht angezeigt, weil die URL falsch ist. Da ist ein Ordner zu viel.

/root/iphone da sind alle Sachen die ich hier gemacht habe drin und auf die Bilder wird dann so zugegriffen:

/root/iphone/images/.......

aber die Bilder sind im /root/image/.

Kann man das irgendwie ändern und eventuell direkt auf eine Größe von z.b. 300*300 oder so.

Dann wäre ich SO GLÜCKLICH :-) ;-)

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb dir nur einen Tip: Schau mal im php-Manual auf php.net nach - die Funktion "str_replace", die wird dir helfen.

Und glaub mir, auf Dauer helfen wertvolle Hilfen und Hinweise mehr als eine Komplettlösung - du musst selber in der Lage sein nach Lösungen zu suchen.

Zur Größe könnte dir ein "width" und ein "hight" Attribut im IMG-Tag helfen ;-)

Viel Erfolg beim Lernen ;-)

Bearbeitet von BlackyEXT
Tippfehler beseitigt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

danke für die Info. Ich habe mir das mal angeguckt und durchgelesen, aber dafür ist mein Wissen echt zu gering. Ich habe den Syntax zwar so verstanden, aber ich weiß nicht, wie ich das auf mein Problem anwenden kann.

Es ist ja so, dass ich diesen Code zur Abfrage vom Eventdetail habe:

<?php


$verbindung = mysql_connect("localhost",


"******","*******")


or die ("keine Verbindung möglich.


Benutzername oder Passwort sind falsch");


mysql_select_db("******")


or die ("Die Datenbank existiert nicht.");


?>


<?php


$abfrage = "SELECT common_event_id, description FROM jos_jcalpro2_events WHERE common_event_id = '".mysql_real_escape_string($_GET['common_event_id'])."'"; 


$ergebnis = mysql_query($abfrage);


while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))


{


echo "$row->description";


} 


In der "description" Spalte vom Joomla JCal-Kalender ist ja alles gespeichert. Nur in jedem Kalendereintrag ist ja immer ein anderes Bild und somit ein anderer Pfad/ Dateiname:

Event 1 . Bildurl1= /root/images/flyer/erle/10102010.jpg

Event 2 . Bildurl2= /root/images/flyer/borken/05122011.jpg

/root/images/ bleibt immer, das danach ändert sich nur.

Die PHP-Datei von oben liegt ja im Ornder: /root/iphone/ und so werden die Bilder immer so angesprochen und somit nicht angezeigt, weil es diesen Pfad ja nicht gibt: /root/iphone/images/flyer/.....

:-( und genau der Ordner "/iphone/" ist ja dort falsch und das bekomme ich nicht weg und die PHP-Datei muss auch im Ordner "iphone" liegen bleiben, also ich kann diese nicht einfach eine Ebene höher packen :-(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] und PFUI => height und width im image tag.... worfür gibts denn CSS? :-P

Perfekt ist es nicht, aber die ganze Lösung wirkt (ohne dem TE zu nahe treten zu wollen) sehr provisorisch und "unprofessionell". Da geht dann width und hight schneller als ein bisschen CSS in den Header zu packen oder das Bild über die gdLib mit PHP skaliert zu verkleinern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
danke für die Info. Ich habe mir das mal angeguckt und durchgelesen, aber dafür ist mein Wissen echt zu gering. Ich habe den Syntax zwar so verstanden, aber ich weiß nicht, wie ich das auf mein Problem anwenden kann.

Daran solltest Du arbeiten...

In der "description" Spalte vom Joomla JCal-Kalender ist ja alles gespeichert. Nur in jedem Kalendereintrag ist ja immer ein anderes Bild und somit ein anderer Pfad/ Dateiname:

Event 1 . Bildurl1= /root/images/flyer/erle/10102010.jpg

Event 2 . Bildurl2= /root/images/flyer/borken/05122011.jpg

/root/images/ bleibt immer, das danach ändert sich nur.

Die PHP-Datei von oben liegt ja im Ornder: /root/iphone/ und so werden die Bilder immer so angesprochen und somit nicht angezeigt, weil es diesen Pfad ja nicht gibt: /root/iphone/images/flyer/.....

:-( und genau der Ordner "/iphone/" ist ja dort falsch und das bekomme ich nicht weg und die PHP-Datei muss auch im Ordner "iphone" liegen bleiben, also ich kann diese nicht einfach eine Ebene höher packen :-(.

Wie man mit relativen Pfadangaben umgeht, ist HTML-Grundwissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...