Zum Inhalt springen

Ausbildung FIA / MATSE


DerKaiser

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

Ich habe diesen Monat mein 2. Ausbildungsjahr als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung angefangen.

Beworben hatte ich mich als mathematischer technischer Software-Entwickler, da aber keine Klasse in Sachsen-Anhalt oder Thüringen zustande kam, muss ich die schulische Ausbildung als FIA machen.

Mich würde mal interessieren, ob die schulische Ausbildung als Mathematischer technischer Software-Entwickler sich sehr viel von der als FIA unterschieden hätte, da Mathematik ziemlich kurz kommt. (2 Stunden/Woche, in den ersten 3 Wochen wurde ein 8-9 Klasse Test geschrieben und ausgewertet, dann wurde ewig geklärt, was denn ein Algorithmus ist, dann war der Lehrer ein paar mal krank und das Jahr war rum).

9 Stunden haben wir Programmieren, ein paar Stunden IT-allgemein nenn ichs mal, und der Rest sind Wirtschafts, Sozi, ...-Lernfelder.

Welche Möglichkeiten habe ich mich nach der Ausbildung, oder schon währenddessen, mich aufbauend auf die 12.Klasse mathematisch weiterzubilden?

Ist es vllt möglich eine Prüfung als MATSE nach eigener Vorbereitung zu absolvieren?

Vor meiner Ausbildung als FIA hatte ich ein Semester Mathematik studiert (versucht), aber abgebrochen, da nicht so richtig Land in Sicht war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei uns wird in der BS Mathe nicht mal ansatzweise für FIAE unterrichtet.

Ich habe heute zum ersten Mal vom mathematischer technischer Software-Entwickler gehört. Das ist ein eigener Ausbildungsberuf und der Ausbildungsrahmenplan unterscheidet sich sehr stark. Du könntest höchstens eine Prüfung als Externer beantragen aber dafür fehlt dir wohl die Voraussetzung.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...