Zum Inhalt springen

Kurz-Praktikum für technische Informatik


XspYroX

Empfohlene Beiträge

Hi :)

Ich bin auf der Suche nach einer Art Praktikum zum technischen Informatiker.

Ich habe dieses Jahr meine Ausbildung zum FI-AW abgeschlossen und ich möchte Anfang nächsten Jahres studieren.

Ich habe mir die Möglichkeiten, die mit Informatik zusammenhängen, angesehen und denke, dass mir technsiche Informatik am besten gefallen wird.

Ich würde aber gerne "auf Nummer sicher" gehen, damit ich nicht nach 3-4 Semestern merke, dass ich doch besser etwas anderes gewählt hätte.

Ich würde daher gerne in eine Firma hineinschnuppern und sehen, wie mein Arbeitsalltag später aussehen könnte, wenn ich mich für "technische Informatik" entscheide und es studiere.

Jetzt bin ich im Internet auf der Suche nach Praktikas, allerdings scheinen mir normale "Praktikas" dafür nicht so ganz geeignet, da die zu lang sind und zu viel fordern. Mir würde theoretisch auch nur ein oder zwei Tage reichen, in denen ich mir eine Firma zu dem Thema mal ansehen könnte.

Jetzt meine Frage: Wie findet man sowas im Internet?

Ich würde entsprechende Firmen ja direkt anschreiben, aber wie sucht man im Internet nach Firmen, die aus-studierte technische Informatiker "beherbergen"?

Bin für jeden Tipp dankbar :)

MFG

XspYroX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von zwei Tagen hat normalerweise kein Unternehmen was, weshalb Du schlecht ein solches Praktikum finden wirst (selbst zwei Wochen sind schon schwierig zu vermitteln). Ich sehe aber eine Chance bei diversen MINT-Initiativen. Manchmal bieten Unternehmen im Zuge solcher an, bei denen für einen Tag reinzuschnuppern. Musst Du mal googlen.

Ansonsten brauchst Du jemanden, der jemanden kennt, der Dich da mal rumführen kann.

Was anderes wüsste ich auch nicht.

Ich würde aber gerne "auf Nummer sicher" gehen, damit ich nicht nach 3-4 Semestern merke, dass ich doch besser etwas anderes gewählt hätte.

Das Arbeitsfeld ist sehr breit. Du wirst es kaum abdecken können.

Vielleicht bringt es Dir auch was, im Vorfeld einige Vorlesungen zu besuchen.

Bearbeitet von Ezra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorlesungen wollte ich vorher auf jeden Fall mal besuchen, hab mich da auch schon informiert. Nur sind ja momentan Semesterferien^^°°

Aber ich werde mal gucken, was Google über diese Initiativen ausspuckt (von denen ich bisher noch nicht wirklich was gehört habe ._.).

Danke für deine Antwort :D

MFG

XspYroX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...