Zum Inhalt springen

Pc nach längeren laufen langsam


counterlord

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab im Betreib folgendes Problem:

Ein Windows Xp Prof Sp3 Pc, wird nach ca. 4-5 Stunden arbeiten, einfach langsam. Die Taskleiste reagiert im 5 Sekundentakt, Anwendungen brauchen ne halbe Ewigkeit. Grafikaufbau ist normal...sobald er mal reagiert.

Taskmanager zeigt an 1-10% CPU Auslastung, Ram zu circa 1/4 genutzt.

CPU Temperatur im BIOS beträgt 40 Grad.

Grafikkarten Temperatur wollte ich über AIDA und Everest nachgucken...Bluescreen bei beiden Programmen (der jeweilige Treiber der Programme als Grund).

Nach neustart des Pc's reagiert er wieder in normaler zügiger Geschwindigkeit.

Hardware : CPU i5 650

RAM : 4GB (2x2GB in Dualchannel) Kingston

MB : GigaByte GA-P55-USB3

Temp Ordner und Anwendungsdaten bereits gelöscht, aber war auch nicht viel.

Werde über Nacht mal nen RAMtest laufen lassen.

Der Pc lief die ersten 2 Wochen ohne Probleme.

Das Setup haben wir mehrmals im Betrieb und bis jetzt Störungsfrei.

Ausser RAM und CPU Makke habe ich keine Idee mehr.

Hat einer von euch noch eine Idee woran das liegen kann, was ich im vorfeld ohne Probleme nachgucken kann?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

32 Bit OS. Die Ramauslastung beträgt keine 20%. die größte Anwendung sind unsere Betriebinternen Versandprogramme, mit ungefair 100MB.

Ansonsten haben wir Open Office und Firefox darauf laufen. Novell Netzwerk, also der Novell client ist in aktueller Version auf dem PC.

Der Ramtest hat über die Nacht keine fehler gebracht.

Werde heute Abend noch einen CPU Test laufen lassen, habe aber die befürchtung, dass dieser auch nichts ergeben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen zusammen,

also Netzlaufwerke werden nur über das Novell Anmeldescript gesetzt nicht über die Windowssteuerung. Dabei ist es aber Benutzer unabhänging. Sprich egal welche Laufwerke ich mappe oder nicht. Haben den Rechner über das ganze Wochenende mit einer rein lokalen Anmeldung laufen lassen, mit identischen Ergebnis.

Gibt es ausser den Anwendungsdaten im Userprofil und die Umgebungsvariablen (c:\Temp) noch einen Ort wo der Speicher sich zumüllt?

Wenn ich den Rechner neu aufsetzte, ist er warscheinlich problembefreit, aber das stillt meine Neugier bei der Sache nicht -.- ^^

Wäre über weitere Tipps sehr dankbar!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, oben schon gechrieben.

Systemwiederherstellung ist bei uns auch Deaktiviert, also an der Auslagerungsdatei kann es auch nicht liegen.

Hab schonma nen Reg Cleaner drüber gehauen und 2-3 Programme, die nicht zwingent benötigt werden, gelöscht. Mal heute den Tag abwarten, ob da was hilfreiches bei war.

Langsam nerft es mich mehr als die Mitarbeiterin selber :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Systemwiederherstellung ist bei uns auch Deaktiviert, also an der Auslagerungsdatei kann es auch nicht liegen.

:upps

Wo genau besteht da ein Zusammenhang? Mir ist da nichts bewusst.

indem man die beiden Werte der Auslagerung gleich vergibt, verhindert man das das System sich dauernd neue Bereiche anfordert und allokiert.

das ist aber eigentlich seit Jahren eher der "schnarch" windows tip - da man mittlerweile selten zuwenig Ram hat, und die Platten so schnell geworden sind das es kaum auffällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyho,

Was fürn Virenscanner is denn drauf? Es kann ja sein dass der da was dran rummengt ohne dass das im Taskmanager zu sehen ist (nur ne Vermutung ;) )

Und gearbeitet wird in der Zeit bevor der langsam wird mit Open Office, Firefox und betriebinternen Versandprogramme?

Sonst kann es vielleicht an der Hardware liegen?

Auch mal Festplatte getestet oder en andres Betriebssystem (z.b. Ubuntu oder so)? Wär zwar en bissl umständig aber wär doch en versuch Wert ^^ man könnte auch einfachheitshalber wenn ihr so Standard-PC's habt "einfach" die Festplatte von nem andren Rechner einbauen, weiß net obs was bringt.

Wenn der nach dem Neustart normal läuft, was wird denn beim Runterfahren oder Starten beendet bzw. gelöscht oder neu gestartet? Könnte da doch irgendiw mit zusammenhängen, vl. irgend ein Dienst....

Gruß

Dingens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

sorry das es so lang gedauert hat mit der Antwort, war die Letzden Tage im Krankenhaus^^

Als Virenscanner haben wir Symantec Endpoint Protection installiert(Firmenweit) und ja, Novell Zenworks läuft ebenfalls. Clientseitig benutzen wir dabei nur die Default-Einstellungen, Serverseitig kann ich dir grade nichts genaues sagen, hab mit dem Server kaum zu tun. Hierbei ist aber wieder der fall, das es auf allen Pc's im Netz installiert ist, mit den selben Einstellungen.

Zur Auslagerungsdatei, den lassen wir vom Lokalen System verwalten.

Systemsteuerung->System->Erweitert->Systemleistungs Einstellungen->Erweitert->Virtueller Arbeitsspeicher (Ändern) und da dann als Option "Wird vom System verwaltet" ausgewählt.

Festplattentest von Seagate laufen lassen, aber ohne Fehlerfeststellung.

Wegen den Diensten guck ich mal welche alle gestartet werden und welche sich eventuell festfahren könnten.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Virenscanner haben wir Symantec Endpoint Protection installiert(Firmenweit) und ja, Novell Zenworks läuft ebenfalls.

Der Application Launcher von Novell Zenworks führt bei uns manchmal zu merkwürdigem Verhalten, wenn mein Arbeitsrechner mal über Nacht läuft, wird alle paar Minuten der ganze Bildschirm weiß. (Das lässt sich temporär beheben, indem man die Maus bewegt, ein anderes Fenster aktiviert u.ä.) Wir haben allerdings auch eine ziemlich alte Version laufen.

Versuch mal, wenn Probleme auftreten, die Prozesse neu zu starten. (NALDESK, NALWIN32,...) Bei mir behebt das das besagte Problem. Ist halt ein Schuss ins blaue, vielleicht hilft's aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, so langsam geht mir Novell auf die Nerfen^^

Nach dem durchstarten von Novell lief der Rechner wieder flott. Novellclient komplett neu aufgespielt und kein Problem aufgetreten trotz durchlaufenden Rechner am Wochenende. Mal heute noch abwarten, aber sieht so aus als ob es das war.

Danke an alle für die Tipps

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...