Zum Inhalt springen

Ubuntu Postfix SMTP


D0sed

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

mein Problem ist folgendes:

Ich kann einfach keine mails per Postfix versenden und die Logdateien sagen gar nix! Ich habs mit Opera und Thunderbird versucht.

Ich verwende neben Postfix noch Dovecot und meine Postfix konfiguration sieht so aus:



biff = no


append_dot_mydomain = no


readme_directory = no


myhostname = mail.meine-domain.de

mydomain = meine-domain.de


alias_maps = hash:/etc/aliases

alias_database = hash:/etc/aliases

myorigin = /etc/mailname


mydestination = meine-domain.de, mein-vserver.vlinux.de, localhost.vlinux.de, localhost


smtpd-banner = $myhostname ESMTP Mailserver


mailbox_size_limit = 0

message_size_limit = 10240000


smtpd_helo_required = yes

smtpd_helo_restrictions = reject_invalid_hostname

smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, reject_unknown_recipient_domain, permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination


#smtpd_sender_restrictions = reject_unknown_adress

smtpd_client_restrictions = reject_invalid_hostname


strict_rfc821_envelopes = yes


home_mailbox = mails/


smtpd_tls_cert_file = /etc/postfix/mail.cert

smtpd_tls_key_file = /etc/postfix/main.key


smptd_use_tls = no

smptd_enforce_tls = no

smtpd_tls_auth_only = no


smtpd_sasl_auth_enable = yes

smtpd_sasl_type = dovecot

smtpd_sasl_path = private/auth

smtpd_sasl_security_options = noanonymous


smtpd_sasl_local_domain =

smtp_sasl_auth_enable = no

broken_sasl_auth_clients = yes


relayhost =

mynetworks = ***

recipient_delimiter = +

inet_interfaces = all

inet_protocols = ipv4

mailbox_command =



(Domain absichtilich zensiert)

Noch ein Problem ist, dass wenn smtpd_sender_restrictions = reject_unknown_adress nicht auskommentiert ist, empfange ich nur eMails mit Telnet Befehlen, anstatt den normalen text.

Hoffe mir kann geholfen werden.

Mit freundlichen Grüßen

D0sed

Bearbeitet von D0sed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann einfach keine mails per Postfix versenden und die Logdateien sagen gar nix!

Die sollten Dir aber helfen den Fehler zu finden. Wenn Du noch nie einen Mailserver aufgesetzt hast, dann lass' das bitte von jemanden machen, der es kann, bevor Du Dir ein offenes Relay erzeugst.

Die Logs sind der Punkt, an dem Du siehst was falsch läuft, ggf. musst das ein höheres Loglevel setzen

Noch ein Problem ist, dass wenn smtpd_sender_restrictions = reject_unknown_adress nicht auskommentiert ist, empfange ich nur eMails mit Telnet Befehlen, anstatt den normalen text.

Die Aussage ist quatsch. Wie soll man mit Telnet "Mails emfpangen"? Außerdem gehe ich davon aus, dass Du weißt was das "reject_unknown_address" macht (vor allem solltest Du auf Tippfehler achten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sollten Dir aber helfen den Fehler zu finden. Wenn Du noch nie einen Mailserver aufgesetzt hast, dann lass' das bitte von jemanden machen, der es kann, bevor Du Dir ein offenes Relay erzeugst.

Was macht das für einen Sinn? Irgendwie muss ichs ja selbst lernen, ich kann es nicht immer einen machen lassen...

Die Logs sind der Punkt, an dem Du siehst was falsch läuft, ggf. musst das ein höheres Loglevel setzen

Ich werds versuchen...

Die Aussage ist quatsch. Wie soll man mit Telnet "Mails emfpangen"?

Ich empfange Mails von "Mail Delery Service" oder so ähnlich :P. Darin stehen dann Telnet befehle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfange Mails von "Mail Delery Service" oder so ähnlich :P. Darin stehen dann Telnet befehle...

Das sind Diagnosemails vom Mailserver. Die werden versendet, wenn die z.B. die E-Mails nicht zugestellt werden können. Da stehen wenn dann überhaupt SMTP-Kommandos drin und keine Telnet-Befehle.

Was macht das für einen Sinn? Irgendwie muss ichs ja selbst lernen, ich kann es nicht immer einen machen lassen...

Dann fängt man aber nicht damit an, einen vServer (Vermutung, weil in der Konfigurationsdatei etwas von vServer steht) im Internet einzurichten, sondern probiert es zu nächst im lokalen LAN aus.

Bearbeitet von lupo49
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ichs jetzt auf einem vServer mache, dessen adresse derzeit niemand(außer ich) kennt oder im lokalem lan...

Wenn der vServer für die öffentlichkeit da ist, dann werd ich ihn eh neu aufsetzten... Ich mach jetzt so zu sagen die Generalprobe ;). Zum rumprobieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den IP Range des Hosters abscanne finde ich auch Deinen Server und mit Tools wie nmap geht das sehr schnell. Wenn der Server zu einer Domain gehört, kann man den Server über den MX Record auch finden

Lass Dir von jemanden zeigen wie man einen Mailserver richtig sicher einrichtet oder mache es im LAN, damit niemand die Adresse direkt aufrufen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...