Zum Inhalt springen

Besser 3x4GB oder 6x2GB RAM einbauen?


partitionist

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte mir ein X58 Board kaufen und es sollen 12GB Arbeitsspeicher eingebaut werden. Nun wollte ich 6x2 GB RAM Riegel einbauen, habe aber gelesen das es optimaler wäre 3x 4GB RAM Riegel zu verwenden.

Kennt jemand sich damit aus, wäre echt nett wenn ihr mich aufklären würdet.

Bei 3x 4GB, kann man hier denn Triple Channel ausnutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man mit drei Speicherriegeln Triple Channel ausnutzen, triple heißt schließlich dreifach...

Bei sechs Riegeln á 2 GB ist jeder Kanal mit zwei Speichermodulen bestückt, allerdings kann es sein, dass bei so einer Bestückung die maximale Taktfrequenz des Speichers geringer ist als wenn jeder Kanal mit nur einem Modul bestückt ist. Das ist aber von CPU zu CPU unterschiedlich, diese Informationen gibt es bei Intel, ob die CPU, die Du planst oder schon hast, auch mit zwei Modulen pro Kanal den RAM mit der maximalen Taktfrequenz ansprechen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach kurzer Netzsuche habe ich diesen Artikel gefunden, da wird berichtet, dass mit sechs Modulen auf einem X58-Board kein wirklich stabiler Betrieb bei Maximaltakt möglich ist.

Ergo: am besten 3x4 GB nehmen (auch wenn ich meine, dass 12 GB bei normalem Home-User-Betrieb komplett überflüssig sind, solange man nicht mit vier VMs gleichzeitig und noch Photoshop etc. arbeitet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gar keins auswählen, weil mein Rechner selbst mit 4 GB nie in irgendwelche Speicherprobleme gerät. ;)

Mal ehrlich: wozu benötigst Du 12 GB RAM? Reichen nicht auch 6 GB? Vielleicht gibt es nächstes Jahr, wenn 12 GB ausgenutzt werden können, günstigere Kits mit 3x4 GB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich möchte mir ein X58 Board kaufen und es sollen 12GB Arbeitsspeicher eingebaut werden.

Da die Preise für 4 GB DIMMS immer noch viel zu hoch waren hab ich kurz vor Weihnachten letztes Jahr 2 Kits mit 3x2 GB (Corsair DDR3-1600, genaue Angaben nicht zur Hand) genommen um auf 12 GB zu kommen.

Board ist ein EVGA X58LE, CPU der Core i7 920 - das ganze läuft unübertaktet, & mit leicht verringerter CPU-Spannung ohne Probleme im Tripple-Channel Betrieb. Obacht mit dem Platz für den Kühler..

Wichtig war mir zum einen niedrige Versorgungsspannung für's RAM (diverse Overclockermodile möchten schon mal 1,65V statt 1,5V) und vor allem:

Die Module sollte in der Kompatibilitätsliste des Mainboards stehen :)

Grüße

Ripper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RAM ist wie Hubraum - man kann nie genug haben und ist durch nichts zu ersetzen :D - mal ernsthaft: Dateisystemcache und so soll ja was bringen..

Hab vor Urzeiten mal spasseshalber Windows 2000 _Server_ auf einem PII-233MHz mit 320 MB RAM installiert - wenn der mal lief war er sogar flott :)

Momentan sind z.B. 17% (fast 2 GB) von Programmen belegt und ich hab ausser dem Browser und dem "üblichen Gedöns" wie Mediaplayer, Mailclient noch nix Speicherintensives offen. (FS Cache sind ~6 GB btw.)

Spätestens beim Rumschubsen von RAW-Video/Bildmaterial bin ich aber froh, nicht irgendwas zumachen zu müssen :)

Naja, bin eh bissl verschlampt veranlagt - z.B. hat mein Firefox meist an die 50-100 Tabs offen :)

Auch hatten meine bisherigen Rechner eigentlich immer Vollausbau vom Start weg an (z.B. C2D 8500 auf Intel 965 mit 8 GB, P4 3,06 auf Intel 845 mit 4 GB), aus dem einfachen Grund dass ich die Aufrüsterei nicht soo prickelnd finde und gerade bei RAM es oft so ist, dass ältere, schon nicht mehr aktiv produzierte Module über das Alter beim Händler im Lager zu "Gold" reifen..

Grüße

Ripper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...