Zum Inhalt springen

Sicherheitsfrage - Synchronisationssoftware (PDAs)


Fisi0809

Empfohlene Beiträge

Hi,

erstmal hoffe ich das ich im richtigen Unterforum bin. Wenn nicht verzeiht es mir :)

Folgende Situation:

In unserem Betrieb werden PDAs momentan hauptsächlich mit Windows Mobile und ActiveSync betrieben, da diese wohl regelmäßig Patches erhalten, angeblich sicher seien und in unserem Betriebsumfeld getestet wurden.

(Wurde mir so gesagt, ohne Gewähr^^)

Ich (Azubi) soll nun für unseren Betrieb Sicherheitsrisiken auflisten die in Verbindung mit anderer Sync-Software verbunden wären.

Mir ist bekannt das durch die Benutzung der PDAs zuhause evtl Viren/Trojaner eingeschleppt werden könnten.

Das ist denke ich am meisten problematisch wenn auf den Geräten sensible Daten, also nicht nur Kontakte und Termine liegen.

Wie kann ich die Geräte dagegen schützen, wenn die User zuhause in einer evtl. nicht genügend geschützten Umgebung arbeiten?

Welche Probleme muss ich noch bedenken?

Wäre für Hilfe echt dankbar.

Gruß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt sehr unwahrscheinlich aber ich denke mal an Diebstahl ist auch zu denken wenn die Geräte außerhalb des Unternehmens genutzt werden.

Ich würde an so eine Art Ort spezifischer Dateischutz denken.

Ich meine damit wenn die Gerät im Unternehmens-Wlan genutzt werden sind bestimmte Funktionen/Ordnern auf den Gerät freigegeben sobald das Gerät nicht mehr in das Unternehmens-Wlan eingewählt ist werden die Ordner/Funktionen gesperrt.

Weiß aber leider nicht ob es so ein Programm gibt.

Mfg

Stupid Killer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...