Zum Inhalt springen

Ausbildung Qual der Wahl


Gast NeoFight

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich komme gerade vom Probearbeiten zurück und kriege nen Anruf, das ich eine Ausbildungstelle habe. Klaa, eigt super. Nur ich würde gerne in Hannover meine Ausbildung machen, hier müsste ich ab Montag noch 3 Wochen Probearbeiten. Das heißt 3 Wochen Wohnung suchen. Da ist aber das Problem, das ich noch ne Wohnung etc haben muss und es meine Eltern nicht wollen.

Die Zusage habe ich in meiner Nähe, wäre kein Problem. Aber die Firma an sich ist halt etwas..Naja.

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Soll ich das Praktikum in Hannover trotzdem noch mitnehmen oder einfach die Ausbildung in meiner Nähe annehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich das Praktikum in Hannover trotzdem noch mitnehmen oder einfach die Ausbildung in meiner Nähe annehmen?

Das hängt ganz stark davon ab, wie viel besser Du den Betrieb in Hannover einschätzt. Mit dem Probearbeiten hast Du natürlich ein gewisses Risiko.

Abgesehen davon, dass mir Betriebe, die ihre zukünftigen Azubis probehalber arbeiten lassen, immer suspekt sind. Denn die Ausbildungsfähigkeit und die Motivation kann man auch nach dem Probearbeiten nicht besser beurteilen. als nach einem ausführlichen Gespräch. Aber dieses Manko haben natürlich beide Betriebe. Und die Tatsache, dass beide Betriebe ihr Ausbildungskontingent bis jetzt nicht voll haben, ist mir auch zusätzlich suspekt!

Entscheide Dich also für den Betrieb, wo Du die Gefahr einen Reinfall zu erleben, als geringer einschätzt. Das kannst nur Du!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey. Danke für deine Meinung.

Das mit dem Ausbildungskontingent liegt daran, dass der eine Betrieb sich nur kurzfristig überlegt hat, jemanden einzustellen. Und der andere in meiner Nähe, weil ich über "Kontakte" daran gekommen bin, und es nur um eine Platzfrage ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also zunächst handelt es sich bei beiden Ausbildungen um die selbe ? um was für betriebe handelt es sich ? und wo wohnst du denn im Moment ?

Ja, es ist die selbe Ausbildung. Beides Mal der FI-AE, aber in Hannover bin Hauptgebiet Webanwendung und hier, eher so, Ventil auf, Ventil zu.

Der Betrieb hier gehört zu einer sehr großen Kette, die Ihr Gebiet aber auf einem anderen hat, als der Informatik.

Und der in Hannover ist auf Webanwendungen spezialisiert.

Also eine Ausbildung ist 20 KM entfernt und die andere etwa 200 in Hannover, aber da würde ich mir n WG-Zimmer nehmen, dann gehen von der Ausbildungsvergütung dafür natürlich wieder Miete ab, bzw. nur wenn ich kein Wohngeld bekommen. Aber ist ja n anderes Thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So alles klar gut.

ließe sich ja fast vermuten das du aus S-H kommst :P ich würde dir die Ausbildung in Hannover empfehlen weil in deiner Situration kannst du BAB beantragen und wenn deine eltern keine hochverdiener sind bekommste ne ganze menge vom staat wieder. außerdem gibts hier in hannover die MMBBS auf welche du kommen würdest als IT azubi welche auch sehr zu empfehlen ist wo du nur mit deinesgleichen in einer klasse bist anderswo kommt es vor das du mit systemkaufmännern in einer klasse bist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NeoFight

Ich hatte in der Vergangeheit auch schon einmal so eine ähnliche Situation bei einer Bewerbung. Ich hatte von einer Firma A eine feste Zusage für einen Arbeitsplatz aber noch eine Bewerbung bei einer anderen Firma B offen, wo mir die ausgeschriebene Stelle etwas mehr zugesagt hat. Ich habe dann mit der Firma B Konakt aufgenommen und denen die Situation geschildert und dann haben die recht schnell eine Entscheidung getroffen. Dadurch bin ich dann keinerlei Risiko eingegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hätte ich auch besser machen können.

Naja, ich habe mich nun damit abgefunden und bin hier in der Nähe.

Habe Montag meinen ersten Tag, wo dann alle Formalitäten geklärt werden.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...