Zum Inhalt springen

Berechnung Festplattenausfall nach 5 Jahren Betrieb


Posti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe von meinem Ausbilder die Aufgabe bekommen, die Ausfallwahrscheinlichkeit unserer Festplatten zu berechnen, welche sich in einem Fileserver befinden. In dem Server selbst sind fünf Festplatten eingebaut welche als Raid 5 eingerichtet sind. An den Server ist eine Speichererweiterung oder besser gesagt eine DAS per SCSI 320 angeschlossen. In dieser Speichererweiterung sind weitere 14 Festplatten eingebaut. Dort sind einmal sechs Festplatten zu einem Raid 5 und einmal acht Festplatten zu einem Raid 5 zusammengefasst. Insgesamt gibt es also 19 Festplatten auf denen drei Raid 5 Arrays eingerichtet sind. Der Server samt Speichererweiterung ist seit November 2005 in Betrieb.

Diese Festplatten werden verwendet: MAP3147NC, MAT3147NC und HUS 103030FL3800

Hier ein paar Herstellerdaten zur MAP3147NC/MAT3147NC :

MTBF: 1.200.000h

Component Life: 5 Jahre

Unrecoverable errors 1 per 1015 bits read

Seek errors 10 per 108 seeks

Ich habe mir schonmal ein paar Gedanken gemacht, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass innerhalb von 5 Jahren Betrieb eine Festplatte ausfällt.

Hier erstmal die Berechung für eine Festplatte. Das bedeutet wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das 1von1 Festplatte kaputt geht:

MTBF: 1.200.000h das sind gerundet 137 Jahre

Nutzungsdauer 5 Jahre also teile ich 5 durch 137. Das Ergebnis ist: 00,36.

Diesen Wert nehme ich mit 100 mal. Das Endergebnis ist 3,6.

Die Wahrscheinlichkeit das diese einzelne Festplatte innerhalb der 5 Jahre ausfällt beträgt also 3,6%.

Da insgesamt 19 Festplatten in Betrieb sind habe ich die 3,6% mit 19 multipliziert. Das Ergebnis ist 50,4%. Die Wahrscheinlichkeit das eine der 19 Festplatten innerhalb der 5 Jahre kaputt geht, beträgt 50,4%.

Ich soll aber leider berechnen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das nach den 5 Jahren Betrieb eine Festplatte ausfällt. Habe schon viel recherchiert aber ich finde einfach nicht den richtigen Ansatz.

Vielleicht hat jemand von euch einen Lösungsansatz.

MfG Posti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nie Stochastik, aber kann man bei einer Ausfallwahrscheinlichkeit von 3,6% für eine Platte, das einfach mal "Anzahl Platten" nehmen um die Ausfallwahrscheinlichkeit einer von X Platten zu berechnen?

Rein geschätzt müsste die Ausfallwahrscheinlickeit für eine von X Platten höher sein, als die Summe der Einzelwahrscheinlichkeiten.

Ausserdem erscheint es mir nicht sinnvoll, die Ausfallwahrscheinlichkeit nach 5 Jahren auszurechnen, bzw ich setze das gleich mit "innerhalb" von 5 Jahren.

Oder was soll mit "nach 5 Jahren" gemeint sein? Dass sie innerhalb des nächsten Jahres oder der nächsten 5 ausfallen, oder wie? ;)

Ich bin mir nicht sicher, ob man das mit den dir bekannten Daten überhaupt sinnvoll berechnen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Berechnung bin ich hier nach vorgegangen: Mean Time Between Failures ? Wikipedia

Siehe Abschnitt Ermittlung.

Die Aufgabe soll halt eine Übung sein. Wenn man einem Kunden was verkaufen will muss man dem doch irgendwelche Zahlen auf den Tisch legen. In diesem Fall so ich halt berechnen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das die Festplatte jetzt nach diesen 5 Jahren Nutzung des Geist aufgibt. Von mir aus auch so das man sagen kann wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das die Festplatte innerhalb des nächsten Jahres ausfällt.

Dazu werde ich sicher noch mehr Daten brauchen. Bis jetzt habe ich aber nur die Daten gefunden die ich gepostet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...